Fairplay für viele Zocker ein Fremdwort?

Home Foren Games-Talk Fairplay für viele Zocker ein Fremdwort?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

Also mir kommt es wirklich so vor, als wäre das Wort Fairplay in der Zockerwelt nicht wirklich weit verbreitet.
    Merke das immer wieder bei diversen Onlinespielen. Gibts irgend ne unfaire Art sich selbst nen Vorteil zu verschaffen, wird diese nur zu gerne genutzt.

Das fängt bei Cheats an, geht über Glitches bis hin zu einfach unfairer Spielweise.

Mal wird bei Shootern unaufhörlich nervig rumgecampt(z.B. abartiges Spawncamping), dann werden durch dämliche glitches Stellen erreicht, von denen man seine Gegner easy peasy töten kann, ohne Gefahr zu laufen dass man selber getötet wird oder es hat jemand eine BalancingLücke ausgemacht die er sich zu Nutze machen kann.
    Bei Rennspielen wird einem regelmäßig das Heck vom Hintermann weggezogen oder man wird von hinten einfach aus der kurve geschossen.
    Die Liste könnte man warscheinlich noch endlos quer durch alle Onlinespiele weiterführen.

Was meint ihr dazu…lediglich ne Zockerkrankheit oder einfach Standart in unserer Welt, wo viele meinen sie müssen besser sein als der Rest und sich um Teufel komm raus von der Masse abheben müssen???

Anonym
    Inaktiv

Genau wegen solchen Sachen, zocke ich kaum noch online gegen Leute die ich nicht kenne.

Ich habe das Gefühl den meisten Leuten geht es kaum noch um Spaß beim Spielen, sondern nur noch darum einen auf dicke Eier zu machen und zu gewinnen. Und dies, egal auf welche Art und Weise.
    Da wird die Zockerehre über Bord geworfen und man spielt eben wie ein Arschloch.

Ich frage mich echt wie man sich daran aufgeilen kann, wenn man wie ein Arschloch gewonnen hat.

Ich fühle mich ja schon schlecht wenn ich z.b bei nem Beat Em Up 3 oder 4 mal den gleichen Move hintereinander mache, weil ich merke, dass der Gegner nich damit klarkommt. Dann mache ich doch lieber andere Moves, denn 1. Siehts einfach besser aus und 2. Habe ich dann kein schlechtes Gewissen.

TheSorrowTheSorrow
    Teilnehmer

@onesteptodeath
    Sehe das ganz genauso! Spiele auch kaum mehr online aus genau diesem grund.

SeppatoniSeppatoni
    Teilnehmer

Es ist leider wirklich so, dass online viele Leute unterwegs sind, die nichts mit Fairplay am Hut haben. Ich sehe es tagtäglich bei meiner Runde FIFA 11. Gestern habe ich 3 Spiele bestritten. Bei den ersten beiden verliess der Gegner das Spiel nachdem ich mit 2 Toren führte, das dritte verlor ich dann 2:6, aber mir käme nie in den Sinn, deswegen einfach auszusteigen.

Was ich ebenso lächerlich finde, ist, dass gewisse Leute einfach ums Verrecken mit einer 5-Stern-Mannschaft antreten müssen, selbst wenn sie beispielsweise Bayern (4.5 Sterne) als Lieblingsteam festgelegt haben.

Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

Online spiele ich eigentlich nur mit meinem Kumpel und das sehr selten.
    Wir haben es einmal geschafft online eine Party mit fremden Leuten zusammenzustellen(Gewisse Zombiehatz ihr wisst schon).
    War ganz ok echt,bis wir dann von den A….geigen erschossen worden sind.Toll.
    Seit diesem Vorfall gibt es für mich kein Onlinegaming mehr.
    Ohne Fairplay läuft bei mir gar nichts.

Digger BoomshotDigger Boomshot
    Teilnehmer

Richtig, Bad Company 2 bspw. würde so viel mehr Spaß machen, wenn man nicht bei manchen Maps ständig Gegner in der Basis stehen würden die dir mit Freude in den Rücken schießen. Am besten noch auf ner Fahrzeugmap mit nem Panzer. Oder mit nem Helikopter über der Basis kreisend um auch ja keinen Spawnkill zu verpassen. Oder C4 oder Minen vor nem Fahrzeug am Respawnpunkt platzieren, sich dann verstecken und sich freuen wenn einer einsteigt. Und dann dem nächsten wieder in den Rücken schießen.

Boah ich könnt so kotzen…

SpeedrunnerSpeedrunner
    Teilnehmer

Das schlimmste sind Rennspiele online -.-

Lord RaptorLord Raptor
    Teilnehmer

Eigennutz, man muss ja schließlich auch gewinnen. Und wenn man im Begriff ist ein Spiel zu verlieren, wird schon mal geleavet. Ich habs in Street Fighter gemerkt. Wie kann man in so einem kurzen Spiel/Kampf, noch die Zeit finden rechtzeitig das Spiel zu beenden? xD
    Aber es ist sinnlos sich darüber aufzuregen. Leute die sich so dermaßen in ein Spiel reinsteigern, nur um zu gewinnen, zokken eh gänzlich aus dem falschen Grund.

DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

@Speedrunner
    sehe ich genauso deswegen spiele ich garnicht erst online weil man eh in den kurven als bremsblock benutzt wird oder so hinten rein gefahren bekommt das man aus der kurve fliegt also lass ich es lieber. hab keine lust wegen sowas meinen joypad an die wand zu schmeissen die sind mir mitlerweile zu teuer xD

MacFracerEXMacFracerEX
    Teilnehmer

was soll ich da noch sagen…. es ist einfach so….

Ich mein mich ärgert es auch immer wenn ich online in FIFA11 verliere aber wegen sowas geh ich nicht aus dem Spiel raus…. alle die sowas machen sind einfach schlechte Verlierer.

Das letzte Rennspiel das ich gespielt habe war F1 2010 und da muss ich sagen war es online eigentlich immer recht fair weil auch immer die kompletten Schadensmodell angeschalten würde, da kann man seinen Vordermann nicht so einfach als Bremsblock benutzten…

Aber wenn gar nix läuft weil alle meinen sie müssten bescheissen dann zock ich eben ne runde Tetris von EA da tritt man eigentlich meisten gegen ehrliche Gegner an…

DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

@SoAD_fanatX: Dieser Thread ist genau aus deinen genannten BC2 Verhaltensweisen entstanden…na ja in Kooperation mit dämlichen, unfairen GT5 Fahrern. xD
    Bekomm bei sowas einfach ne die Krise…vor allem ist ja auch zu erwähnen, dass diese unfairen, gewinnbringenden Spielweisen einfach derart öde sind…kein Plan, wie man so seine Zeit verplempern kann…anstelle einfach ordentlich und spaßig zu zocken.

@LordRaptor & Seppatoni: Stimmt, Fifa und alle möglichen Beat’em ups hätte man samt der ätzenden leaver auch noch erwähnen können…da bekommt man ebenfalls regelmäßig die Pimpernellen…genauso wie du es beschrieben hast, das man online regelmäßig gegen Barca, Real, Arsenal oder sonstige 5 Sterne Klubs antreten muss….ist wirklich ne rarität, dass ich mit meinen Leverkusenern mal gegen nen anderen BuLi Klub zocken kann(na ja wenn dann Bayern xD)

NochmaL Zum Thema Rennspiele…am Beispiel von GT5.
    Es gibt ja die Möglichkeiten Strafen und Schaden anzustellen, was dazu führen würde, dass derart unfaires fahren einem nicht wirklich zum Sieg führen würde….aber fast jeder Dödel stellt diese starfen natürlich ab, damit er sich wieder wie der letzte Arsch verhalten kann.

Genauso fällt es mit bei der Lobbywahl immer wieder auf, dass die Fahrzeugbeschränkungen immer genau dem Wagen des Hostes entsprechen(also z.B 943kw und 830kg) so dass der host mit seinem Wagen direkt am oberen limit liegt und er davon ausgehen kann, dass er die beste Karre hat.

Na ja, wie es hier schon erwähnt wurde spielen eine Menge Leute einfach aus nem total falschen Grund online…sich auf Teufel komm raus zu profilieren hat ja nichts mit dem eigentlich Sinn des Zockens”Spaß zu haben” zu tun.
    Nur zu Schade, dass sie damit auch den Spaß dererer drücken, die den eigentlich Sinn erkannt haben. :(

Anonym
    Inaktiv

‘Richtig, Bad Company 2 bspw. würde so viel mehr Spaß machen, wenn man nicht bei manchen Maps ständig Gegner in der Basis stehen würden die dir mit Freude in den Rücken schießen. Am besten noch auf ner Fahrzeugmap mit nem Panzer. Oder mit nem Helikopter über der Basis kreisend um auch ja keinen Spawnkill zu verpassen. Oder C4 oder Minen vor nem Fahrzeug am Respawnpunkt platzieren, sich dann verstecken und sich freuen wenn einer einsteigt. Und dann dem nächsten wieder in den Rücken schießen.’

Grade bei BC2 gibt es aber für solche Kandidaten immer ein Gegenmittel:Gegnerische Panzer + 1,2 gut positionierte Minen oder kurzer Sprint mit C4=Ruhe im Karton.
    Helis mit der Markierpistole anballern,danach reicht eine Rakete aus dem RPG-Launcher.
    Und bei Leuten,die in der Basis des Gegners campen,hilft nur TEAMARBEIT.Sprich dich mit deinen Squadmates ab,dann ist die gegnerische Ratte schnell gefangen.
    Wer BC2 als Einzelkämpfer spielt,macht keinen Stich….ausserdem empfiehlt es sich,immer einen guten(!) Sniper im Team zu haben,der die Front etwas zurückhängend absichert und erst vorrückt,wenns 100 % sicher ist.Mit dem Back-Button kann man Feinde im Sichtfeld mit diesen lustigen roten Markierungen versehen…hab schon Runden gehabt,in denen ich keine 5 Schüsse abgegeben hab,aber dutzendweise Gegner markiert für mein Team.
    Es hängt also eher an der eigenen Spielweise als an anderer Leute ‘Unfairness’,man muss halt auch flexibel sein,das Schlachtfeld ‘lesen’ können und sich dementsprechend umstellen….dann kommt der Erfolg bei BC2 fast von allein.

DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

@ Aeon: Seh ich ganz und gar anders. Also dass du nen guten Helidieb direkt runterholst, nur weil du ihn markiert hast, halt ich fürn Gerücht. ;)
    Solche Aktionen bringen einfach das gesamte Balancing aus den fugen und so kann ne Runde einfach sehr schnell mega nervig werden.
    Und mag ja sein, dass man die Panzerdiebe schnell mit C4 plaat machen kann….trotzdem muss man dann wieder ne zeit auf den Panzer warten.
    Und Spawncamper bleiben einfach Flachzangen…die mega nervig sind und den eigentlichen Spielfluss schnell zerstören. Denn wer hat schon Bock als Angreifer stundenlang nach irgend ner Pfeiffe zu suchen, der sich in deiner Basis versteckt und regelmäßig die Drohnenpiloten messert?!
    Nur zu gut wenn viele solcher Pappnasen mal wieder beim Angreifer in der Base rumhängen und verpeilen ihre Kisten zu beschützen. ;)

Aber alles in allem macht eine Runde wesentlich mehr Spaß wenn sich jeder an seine eigentliche Aufgabe und limits hält…und wie beschrieben, geht es hier auch nicht nur um den Erfolg wie du es in deinem letzten Satz beschreibst, sondern um angemessenens, spaßiges zocken….Erfolg hin oder her.

Anonym
    Inaktiv

@OneStepToDeath
    Genau meine Meinung !
    Wegen solchen Honks habe ich aufgehörrt SSF4 online zu zocken…
    gerade SSF4 bietet einfach zu viele Möglich keiten mit schlechten spielen erfolgreich zu sein ! Stichwort : light Attack Orgien …KATASTROPHAL !!! … naja bleibe bei BB da bietet das System keine derartigen Lücken.

Anonym
    Inaktiv

Du weisst hoffentlich,dass bei Markierung eines Helis einige RPGs eine Aufschaltfunktion haben,die die Raketen selbstständig ins Ziel steuern…..Zwei Pioniere reichen dann völlig aus für ‘Black Hawk Down’.
    ‘.trotzdem muss man dann wieder ne zeit auf den Panzer warten.’-wer braucht denn nen Panzer?Doch nur jemand,der relativ ungefährdet auf Kills aus ist,oder?D.h. du wirfst anderen vor,mit Heli und Panzer Druck auf dein Team auszuüben,steigst aber sofort in nen Tank,wenn sich die Gelegenheit bietet und ‘wartest’ sogar auf den Tankrespawn….irgendwie n bischen schizophren,oder?
    ‘Denn wer hat schon Bock als Angreifer stundenlang nach irgend ner Pfeiffe zu suchen, der sich in deiner Basis versteckt und regelmäßig die Drohnenpiloten messert?!’
    Wie gesagt,mit Back-Button wird der Depp einfach mit nem roten Dreieck markiert und jeder aus deinem Team hat dann die Info auf dem Hud.Wenn 3 – 4 Leute einen Feind in der eigenen Basis stellen,ist der Typ binnen Sekunden Geschichte,ich schwörs bei meinen knapp 1200 Stunden Erfahrung mit BC2-Online.
    ‘geht es hier auch nicht nur um den Erfolg wie du es in deinem letzten Satz beschreibst, sondern um angemessenens, spaßiges zocken….Erfolg hin oder her.’-Was macht denn am meisten Spass?Wenn man eine aufregende Runde mit ganz knappem Ausgang doch noch gewinnt,obwohl man 2,3 Kämpfer weniger hat….und das auch noch mit fairen Mitteln.
    Ansonsten darfst du nicht vergessen:Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.;))
    Und lass dir den Spass an BC2 doch nicht von 2,3 Flachwi**ern verderben,dafür ist das Spiel einfach zu gut……..

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.