Fallout 3 ist mein absolutes Lieblings-Spiel auf meiner XBox 360 Elite geworden, obwohl ich nie Rollenspiel-Fan war. Sogar die GTA-Reihe hat es bei mir von meinem persönlichen “Best-Of-Tron” geworfen. Vor einem Jahr mußte ich meine XBox einschicken, da die Konsole einen Grafik-Bug hatte (meine erste Todeskralle in Fallout 3 war Schuld!). Ich spielte das Spiel weiter und alles war gut.
Nun habe ich aber seit längerer Zeit das Problem, welches sich leider immer mehr häuft, das dass Spiel (und NUR dieses Spiel) die Konsole zum Absturz, b.z.W. zum einfrieren bringt. Und zwar regelmäßig, entweder beim laden, speichern oder auch mitten im Spiel. Ich habe schon fleißig bei Google recherschiert und viele Vorschläge ausprobiert (von Festplatte/Disc abspielen, System-Cache löschen, Disk reinigen und neu installieren, verschiedene Bildauflösungen eingestellt, die DLCs gelöscht und neu installiert, u.s.w.), aber ohne Erfolg. Gelegentlich zeigt die Konsole seit ca.1 Woche den Systemfehler E 71 an (was aber durch einen Neustart behoben werden kann).
Inzwischen habe ich das Spiel “begraben”, aber meine Trauer darüber, das es unspielbar wurde, ist immer noch ungebrochen. Habt ihr vielleicht dasselbe Problem oder sogar schon eine Lösung gefunden? Also eine Lösung die über Spieletipps-User-Vorschläge wie: “Kauf dir ne Ps3” hinausgehen. Das würde mich zum glücklichsten Vorkriegs-Vault-Boy aller Zeiten machen!