Farbe in Videospielen

Home Foren Games-Talk Farbe in Videospielen

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #899577
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    Wenn man auf die letzten Jahre der Videospielentwicklung zurückschaut kann man freudig schaudern, was die Farbgebung angeht. Wer bunte gute-Laune Spiele, wie Rayman Origins haben möchte, kann auf ein Palette Downloadspiele zurückgreifen bzw. sich die “großen” Comicshooter der letzten Jahre zu Gemüte führen. Auf der anderen Seite stehen Battlefield 3, das eher grau gehalten ist. Auch Limbo bietet nicht nur für Farbverächter ein außergewöhnliches Spielerlebnis. Ich persönlich bevorzuge eher farbenfrohe Spiele, wie siehts bei euch aus?

    #1043674
    XtremoXtremo
    Teilnehmer

    Was mich richtig nervt ist blasse bzw. nebelige Grafik oder ständige Überstrahleffekte und übertriebener Kontrast wie in Battlefield 3. Wie dunkel und eingeschränkte Farbpalette richtig gehen zeigt Batman Arkham City. Ziemlich ekelhaft hingegen finde ich den Killzone-Stil – ist mir zu künstlich und anstrengend.

    Spielegrafik muss für mich nicht unbedingt superhell und megabund sein, aber übersichtlich und nicht anstrengend. GTA IV etwa kann ich mir nicht antun ohne im Menü Kontrast, Helligkeit und Farbsättigung zu erhöhen. Hinzu kommt dieser ständige Unschärfefilter, der das Bild aussehen lässt wie ein grobes Gemälde.

    Zudem stört mich generell diese übertriebene Darstellung in der Realität existierender Effekte. Etwa High Dynamic Range Lighting… Wenn ich in der Realität von einem dunklen in einen hellen Raum gehe, brauche ich nicht erst gefühlte zehn Sekunden, bis ich wieder was sehen kann. Auch übertriebene, ständige Farbstiche kann ich gar nicht ab. Battlefield Bad Company Vietnam etwa kennt kein Schwarz, sondern nur Dunkelblau.

    Da lobe ich mir Spiele wie Resident Evil 5, Half-Life 2, Crysis oder Crysis 2, die gut bis hervorragend aussehen, sowas auch nutzen, aber nicht übertreiben.

    #1043675
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Resident Evil 5 war mir aber eindeutig zu bunt. Vor allem die Spielcharaktäre hatten eine färbung wie Aktionfiguren.

    #1043676
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich mag´s eigentlich, wenn´s irgendwie zusammenpasst. Ob das nun die traurige Umgebung bei Metro ist, Signalfarben in Weiß bei Mirror´s Edge oder die bunte Welt von Halo.

    Es darf auch mal grau sein, was mir aber auf den Senkel geht ist übetriebener dauerhafter Filtereinsatz.

    #1043677
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @ Xtremo:
    Die meisten Karten bei BC2 Vietnam waren ja auch sehr hell, da brauchts keinen schwarz Farbton. Half Life 2 hat mir weder vom Spielerischen, noch von der Grafik her gefallen, aber das sehe ich wohl als einziger so. Ansonsten geb ich dir größtenteils Recht, obwohl ich mangels Ps3 keine Ahnung von Killzone habe.

    @ tetsuo:
    Weil du ein düsteres Resident Evil haben wolltest? Ich fand die Grafik nähmlich sehr gelungen.

    @ captain carot:
    Filtereinsatz? Meinst du RTL Filter mäßig oder den Farbfilter von Gears of War?

    #1043678
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Allgemeine Griesel- und Farbfilter, weil´s langsam übertrieben oft genutzt ist. Derzeit ebbt´s ja wieder etwas ab. Lustigerweise hat´s mich bei Gears z.B. nie so gestört.

    #1043679
    outout
    Teilnehmer

    Bei mir kommt das immer auf das einzelne Spiel. Ob es für mich passt oder nicht. Crysis 2 gefällt mir die bunte Grafik sehr gut. Bei Gears aber auch der eher grau in grau gehaltene Stil.

    Z.B. gefällt mir der neue Look von I Am Alive nicht so. Habe mir nochmal die Bilder in Ausgabe 2/09 angesehen und die gefielen mir besser. Ist aber halt Geschmackssache.

    #1043680
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @ captain carot:
    Möglicherweise weil Gears das als Stilmittel benutzt und immer schon so überfiltert war. Du kennst es von der Serie also nicht anders und zum Zeitpunkt, als Gears 1 rausgekommen ist hats dich noch nicht gestört.
    @ out:
    Was I Am Alive betrifft:
    Dito. Ich war gespannt auf das Spiel aber nach dem letzten Trailer hats mich gar nicht mehr interessiert.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.