Fernseher fürs Gaming
- Dieses Thema hat 10 Antworten, 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 13 Jahren, 6 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
4. Juli 2012 um 9:21 #900005
KiskeruTeilnehmerHi…ich bin auf der Suche nach nem neuen Fernseher.
Ich bin bei der großen Auswahlflut aber irgendwie überfordert, da viele Quellen auch unstimmig sind.
Ich will ihn primär fürs Spielen und Blu-rays nutzen.Er soll 42 Zoll groß sein (116qcm) und vom Preis her an die 2100 Euro maximal kosten.
Ich hatte mir ursprünglich einen Samsung ue46es8090 ausgeguckt aber vermehrt negative Kritik zu dem Gerät gelesen.
Könnt ihr was empfehlen oder hat vielleicht jemand sogar den Samsung und kann mir seine Meinung zu dem Gerät sagen?
Vielen Dank im Vorraus und schon mal sorry wenn es den Beitrag bereits gab.
4. Juli 2012 um 12:05 #1074947
captain carotTeilnehmerZum Zocken für was?
Nur HD-Konsolen oder auch SD Konsolen?
Bei SD-Konsolen sollte vor allem eine schnelle und gute Bildbearbeitung vorhanden sein, mit der sauber skaliert wird.
Will man nur mit HD-Konsolen spielen, dann reicht eigentlich auch ein “Billigfernseher”, ggf. mit 3D aus der unteren Preisklasse. Die haben mittlerweile praktisch alle 100/120Hz, die Panelausleuchtung etc. ist nicht unbedingt schlechter und bei Plasmas gibt es auch für kleines Geld schon FullHD Geräte.
Das ganze Gerümpel teurer Fernseher ist außer Gehäuseverarbeitung und je nach Bedarf Bildaufbereitung zum Zocken völlig uninteressant, außerdem kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
Nicht empfehlenswert sind einige der aktuellen Toshibas, weil die bei DVB-C und DVB-S in unregelmäßigen Abständen teilweise die komplette Senderliste verlieren oder durcheinanderwürfeln.
Wenn man einen wirklich großen LCD (mit LED Backlight) will sind andererseits die neuen, großen Sharp Aquos sehr interessant. LC60LE840E für teilweise unter 2000,-€ und der LC70LE835E teilweise ab 3500-3800,-€.
Wenn man auf die Quattron Technik verzichten kann und Edge LED reicht noch der LC70LE740E.
Wenn 46″ die Maximalgröße ist solltest du dir mal den LC46LE830E ansehen, der sollte um 1200,-€ zu haben sein.
Edit: Muss mich korrigieren, den kleinen gibt´s unter 1.000,-€
4. Juli 2012 um 13:54 #1074948
greenwadeTeilnehmer4. Juli 2012 um 14:16 #1074949
captain carotTeilnehmerGerade mit Blick auf den Preis aber nicht besser als der Sharp. Die Quattron Modelle sind wirklich gut. Generell hat kaum ein Hersteller wirklich schlechte Modelle, wobei Toshiba derzeit eben Softwareprobleme mit einigen Modellen zu haben scheint, deswegen aktuell keine Empfehlung von mir.
Die neuen Modelle von Sharp kann man aber nunmal als gut und sehr günstig bezeichnen, auch wenn mir der 80″ oder der demnächst erscheinende 92″ außer in einem reinen Heimkinozimmer erheblich zu groß wären.
Finger weg kann man eigentlich nur bei NoName und Billigmarken direkt sagen. Leider gehören dazu auch Namen wie Grundig, früher absolut top, heute mäßige Billigheimer, bei denen höchstens die Bedienung noch überzeugt. Da war das richtige Grundig seiner Zeit voraus.
4. Juli 2012 um 15:16 #1074950
schnitzelTeilnehmer@Kiskeru:
Die endscheidenen Tipps von einigen Usern ist vielleicht hilfreich, aber letztendlich liegt die Endscheidung nur bei dir;)
Zunächst einmal würde ich mir eine Checkliste erstellen, welche Funktionen und Qualitäten dein Fernseher haben muss. Ausstattung und Anschlussmöglichkeiten sind ebenso wichtig. Welche Geräte möchtest du daran anschliessen? Nach dieser Checkliste würde ich mir dann auch Tests (z.B. auf testberichte.de oder in diversen Zeitschriften u.a. auch Bestenliste) anschauen und mit gleichwertigen Geräten im ähnlichen Preissegment vergleichen.Sony, Samsung, Philips (der Sparsame) und Panasonic (der Plasmaexperte) finde ich generell ganz gut. Sharp ist aber jetzt nicht so mein Ding – obwohl die Quattron-Technologie schon ein sehr schönes “gelb” hergibt -, aber das liegt wahrscheinlich auch daran, das ich mich nie ernsthaft für Sharp interessiert habe. (..hoffentlich gibs jetzt nicht ärger vom carot xD) Von Billiganbietern und Discount-Produkten (oftmals No Name-Produkte), würde ich aber generell abraten. Diese Technik ist meistens schon veraltet und längst überholt.
4. Juli 2012 um 15:23 #1074951
schnitzelTeilnehmergreenwade wrote:Der gefällt mir auch wohl ganz gut, ist mir aber preislich viel zu hoch angesetzt:)
edit:
Hab mal gerade geguckt, den Vorgänger gibt es schon für erheblich weniger Geld und ist auch sehr gut. Philips 46PFL9706K ….wahrscheinlich ist es aber auch das gleiche Modell.^^4. Juli 2012 um 16:17 #1074952
captain carotTeilnehmerDas Problem ist, ab etwa 1000,-e hat außer vllt. Hbb-TV jeder Fernseher praktisch alles mittlerweile, nur die Internetfunkionalitäten sind unterschiedlich.
Und brauchbare Tests gibt es faktisch nur von Audiovision, Stiftung Warentest und AVF-Bild, wobei die alle drei ganz unterschiedlich gewichten und so grundlegend unterschiedliche Ergebnise herauskommen.
Der Rest der “Testzeitschtiften” ist mittlerweile reiner Werbemüll.
Übrigens war Philips bei LCD´s lange Zeit alles andere als sparsam, zeitenweise war der Verbrauch über 50% höher als bei der Konkurrenz. Dazu kommt, dass man Philips TV´s wenn schon jetzt kaufen sollte. Zukünftig wird sich nur noch ein chinesischer Hersteller darum kümmern und Philips wird außer dem Namen nichts mehr mit den TV´s zu tun haben.
4. Juli 2012 um 17:31 #1074953
greenwadeTeilnehmerschnitzel78 wrote:greenwade wrote:Der gefällt mir auch wohl ganz gut, ist mir aber preislich viel zu hoch angesetzt:)
edit:
Hab mal gerade geguckt, den Vorgänger gibt es schon für erheblich weniger Geld und ist auch sehr gut. Philips 46PFL9706K ….wahrscheinlich ist es aber auch das gleiche Modell.^^ja, die sind nicht billig. allerdingst ist das bild der philips geräte mit perfect pixel engine wirklich beeindruckend. manche spiele sehen auf meinen 5 jahre alten gerät noch besser aus als auf nem aktuellen top modell von samsung.
@karotte
das stimmt wohl… ich überleg mir grade noch schnell den aktuellen 46er zu holen.4. Juli 2012 um 18:18 #1074954
captain carotTeilnehmerDas alte Pixel Plus mochte ich bei Filmen garnicht, da war mir der Soap Effekt zu krass, weil da 100Hz Flow Motion und Bildaufbereitung recht heftig eingreifen, beim Spielen ist es mir zumindest bei dem Philips von meinem Cousin effektiv zu laggy, wobei der einen 7000er von 2008 hat.
Mir persönlich war Resolution+ da lieber. Bei den aktuellen Philips mit guter Bildaufbereitung, also 7000er und 9000er gefällt mir das ne ganze Ecke besser.
Wenn du das von deinem “alten” gewohnt bist solltest du das erstmal testen.
4. Juli 2012 um 19:56 #1074955
greenwadeTeilnehmermein momentaner ist auch ein 9000er. dieses flow motion oder wie das heisst kann ich in 3 stufen einstellen. wobei ich das immer auf maximum hab. mir gefällt das wenn alles butterweich über den schirm fließt.
beim spielen über hdmi hat das übrigens 0 effekt.was genau meinst du mit laggy?
5. Juli 2012 um 8:44 #1074956
captain carotTeilnehmerDie Bildbearbeitung sorgt für teilweise deutlich spürbare Verzögerungen, je nachdem, was da alles gemacht wird. Wobei viele neuere Fernseher da sehr schnell sind. Die ganzen Natural Motion, Flow irgendwas und wie sie alle heißen finde ich bei Spielen, wenn es lagfrei ist, wirklich nett. Damit sehen Spiele generell flüssiger aus. Bei Filmen mag ich´s allerdings gar nicht.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.