Film-Versoftungen – wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Film-Versoftungen – wer hat’s erfunden?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #901151
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo allerseits,

    für die kommende Ausgabe möchte ich gerne wissen:

    Welches Spiel stellt die erste Film-Versoftung dar?

    James Bond, Star Wars und natürlich das unvergessen schlechte E.T. sind frühe Vertreter der Gattung Spiel zum Film. Nur selten daddelt man dabei 1:1 die Handlung der Zelluloid-Vorlage nach, häufig reichern diese und auch spätere Vertreter den Spielablauf mit zusätzlichen Levels an. Doch welches Spiel basiert erstmals direkt auf einem Kinostreifen, indem es dessen Ablauf (wenigstens teilweise) aufgreift? War es E.T.? Oder eher Indiana Jones? Oder ein ganz anderer Name?

    Wie immer freue ich mich sehr auf Eure Zuschriften!

    Viele Grüße,
    Sascha

    #1167534
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hier, gibt sogar einen Guinessbuch Eintrag.

    http://www.guinnessworldrecords.com/records-6000/first-video-game-based-on-an-official-movie-licence/

    Demnach Indiana Jones

    Ich kann mich noch an die zahllosen Versoftungen von Ocean erinnern, aber die waren fast alle mies. Die Frage sollte eher sein, welches das erste gute Spiel war. Ich denke da müsste ich Indy 3 auf dem PC nennen oder Addams Family auf dem SNES, die haben Spass gemacht. Popeye auf dem NES war auch lustig.

    #1167535
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Dürfte sogar hinkommen, Star Wars ist später, allerdings kam Empire Strikes Back auch noch 82.

    #1167536
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    ghostbusters auf c64 fand ich damals ziemlich gut.

    #1167537
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    C64 ist halt nicht meine Ära gewesen, oder anders gesagt, damals war ich wohl zu klein, als das da gross was in Erinnerung geblieben wäre. Aber Indy 3 ist wirklich positiv in Erinnerung geblieben, obwohl die Boxkämpfe einfach scheisse waren.

    #1167538
    shintorukoshintoruko
    Teilnehmer

    Also die erste Filmversoftung die auch spielerisch was zu bieten hatte,war ein Sequel zu einem Film von dem es keine Fortzetzung gab!!!
    Die rede ist natürlich von Konami’s Goonies 2
    the-goonies-2-nes.jpg
    [youtube]HiUYyiXUzug[/youtube]

    #1167539

    Der weiße Hai und Superman gab es für den C64, wenn mich nicht alles täuscht. Beide erschienen Ende der 70er.

    #1167540
    link82link82
    Teilnehmer
    Sauerland ist Schauerland wrote:

    Der weiße Hai und Superman gab es für den C64, wenn mich nicht alles täuscht. Beide erschienen Ende der 70er.

    ist der C64 nicht erst 1982 erschienen… !?!?

    #1167541
    shintorukoshintoruko
    Teilnehmer

    Oder darf es wenig anspruchsloser sein!!!
    RAMBO 3 MEGA DRIVE GENESIS
    (It das japanische Mega Drive Modul)

    [img]http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTdzEQKyIxiLbtfDymn0CPnQ81E_uocLlg_A2xqD6Yw80ERpnR4U5J8hOI[/img]

    [youtube]oZo3ByevQTA[/youtube]

    #1167542
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Sauerland, auf Wiki sind die Games aber alle so ab 82 gelistet und den Weissen Hai hab ich dort auch nicht gefunden, sicher dass es auf dem C64 war? Und ja, unter Jaws fand ich auch nichts in der C64 Spieleliste.

    #1167543
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Aber ist Robin Hood konkret von einem Film?

    #1167544
    zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

    @link82 Das stimmt wohl ^^
    Mir fällt noch Robin Hood fürs Colecovision ein…

    Nebenbei, vor dem C64 gab´s auch schon mal Konsolen…und Arcades^^

    #1167545
    zweiblooomzweiblooom
    Teilnehmer

    Frag Errol^^

    #1167546
    shintorukoshintoruko
    Teilnehmer

    Oder richtig Geil (habe ich grade erst entdeckt)
    STAR WARS the ARCADE GAME
    Star_Wars.jpg

    HIER NOCH DER GEILSTE ATARI WERBESPOT(EINFCH NUR LOL)

    [youtube]WPMbYFThBxo[/youtube]

    #1167547
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Automatenfassung und der Amigaport von Star Wars Arcade sind sogar recht gut, kam aber erst 1983.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.