Final Fantasy 13-3 – Blitz kommt zurück oder die Frage, ob es nicht schon einen Thread dafür gab
Home › Foren › Games-Talk › Final Fantasy 13-3 – Blitz kommt zurück oder die Frage, ob es nicht schon einen Thread dafür gab
- Dieses Thema hat 20 Antworten, 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
ChrisKong vor vor 12 Jahren aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Januar 2014 um 23:48 #901219
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerHallo,
ich habe mir die Demo von Final Fantasy 13-3 geladen und durchgespielt. Schildert mir doch mal eure Eindrücke.
Hier ist meine Zusammenfassung:
-eine sehr kurze Demo
-Videos in klasse Grafik
-Ingame Grafik im Prinzip nicht anders als Final Fantasy 13-1 oder 13-2
-neues Kampfsystem (dazu unten mehr)
-neue Gegenertypen und ansprechendes, jedoch lineares Leveldesign
-eine Story, für die man wieder studiert haben muss.Alles in allem also nichts Neues außer das Kampfsystem. Die Paradigmen wurden abgeschafft und durch Kostüme mit jeweiligen Waffen und Attacken ersetzt. Somit wechselt ihr im Kampf nicht mehr von Paradigma zu Paradigma, sondern von Kostüm zu Kostüm. Jedes Kostüm unterstützt 3 Fähigkeiten, die auf Triangle, Circle und Cross liegen. Unabhängig von Kostüm und ATB Balken kann mit Square (ohne Enix) geblockt werden. Da jedes Kostüm einen eigenen ATB Balken hat, solltet ihr ständig zwischen den 3 Kostümen hin und her wechseln. In der Zwischenzeit füllen sich die ATB Balken auf, die nicht in Benutzung sind. Wie ihr seht geht das Runden basierte Kampfsystem komplett flöten und auch die Monsterzucht wird es wohl nicht mehr geben (sehr schade, da ich diese sehr gelungen fand). Wie das Leveln und Skill-System Funktioniert war in der Demo leider nicht zu erkennen.
Ein Scannen der Gegner sowie der Schockzustand wurden übernommen, jedoch gesellt sich nun die Fähigkeit der Zeitmanipulation hinzu. Wie sinnvoll dieser Einsatz ist, lässt sich anhand der Demo nur erahnen. Meines Wissens sollte man erst die Gegner schocken, dann die Zeit manipulieren und dann die jeweiligen Attacken ausführen, die im Scan am besten abgeschnitten haben.
Ansonsten gibt es leider nicht viel zu berichten. Mit weniger als 30 Minuten bleibt die Demo sehr kurz und das Spiel konnte mich noch nicht wirklich überzeugen. Auch das vorgegebene Zeitbudget sowie der Sinn und die Folgen des selbigen erschließen sich mir leider noch nicht ganz aus der Demo-Version.
Insgesamt finde ich das Spiel interessant, warte aber lieber bis es im April für 20-30 Euro bei Amazon angeboten wird. Es wird definitiv das selbe Schicksal wie FF 13-2 teilen.
24. Januar 2014 um 0:46 #1172965
ChrisKongTeilnehmer“-eine Story, für die man wieder studiert haben muss.”
Ist das dein Ernst? Mal abgesehen davon, dass Gaultier und Lagerfeld ihre helle Freude an dem Travestie-Kasperle Theater hätten, aber wenn die Story mit ihrer Erlöser Thematik in unbekannte Esoterik Gefilde vorstossen sollte, dann sollte man vielleicht eher den Horoskop Teil in der Blitz Illu studiert haben
24. Januar 2014 um 5:08 #1172966
IKARUDENSHINTeilnehmerIch dachte die ATB Balken würden endlich mal wegfallen. Hört sich erstmal vom Kampfsystem an wie 13, bloß statt Paradigmen gibt es jetzt Kostüme. Ok und man kann blocken. Wie sieht es denn mit der Bewegung aus? Kann man sich auf dem Schlachtfeld frei bewegen? Und kann man sich durch geschickte Positionierung Vorteile verschaffen?
Da ich den 13-2 Teil ignoriert habe, werde ich wohl auch diesmal passen müssen. Allein schon wegen der Story.24. Januar 2014 um 5:54 #1172967
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmerNein, es ist nicht wirklich so wie bei 13-1. Meiner Meinung nach kann man zwar deutlich mehr Attacken machen, jedoch verursachen diese erheblich weniger Schaden. Man kann sich auch nicht wirklich frei bewegen, sondern nähert oder entfernt sich in einer Art Halbkreis von dem Gegner. Wahrscheinlich wird es Attacken der Gegner geben, welche man durch hin- und wegbewegen etwas abschwächt, aber eine komplette Bewegungsfreiheit ist definitiv etwas anderes. Ganz ehrlich, ich habe mal wieder das Gefühl, dass man selbst nach dem Durchspielen von 13-1 oder 13-2 nicht mehr oder weniger von der “aktuellen” Story versteht.
@CK
Du verwechselt da komplex mit anspruchsvoll.24. Januar 2014 um 7:52 #1172968
IKARUDENSHINTeilnehmerDie sollten ein Kampfsystem wie das von Dark Souls einbauen. Das klingt mir alles zu halbherzig. Man traut sich wohl nicht ein actionlastiges Kampfsystem zu erstellen. Oder sie können es nicht.
24. Januar 2014 um 9:14 #1172969
ChrisKongTeilnehmer@Ikarudenshin Ist das nicht bei FF XV dann der Fall, das soll ja sehr actionlastig sein und sich sowieso vom Rest der Reihe abheben. Das wird einigen sicher zu weit gehen.
@Sauerland ist Final Fantasyland Also was ist denn bitteschön komplex oder anspruchsvoll an der Story. Wir reden hier immer noch von einem Videogame, oder? Unüberlegt und verworren bedeutet nicht komplex und auch nicht anspruchsvoll. Zum FF Fan werd ich wohl nicht mehr, dafür ist mir das irgendwie schon zu abgehoben. Irgendwie haben Japaner die Angewohnheit, ihre Erfolgsreihen so lange mit teils hirnrissigen Storyplots zu erweitern, bis einfach keiner mehr wirklich durchblickt, nicht mal sie selber, FF, Resi, MGS, naja, solange wenigstens das Gameplay was taugt.
24. Januar 2014 um 11:19 #1172970
EccaTeilnehmerDas mit den Kostümen erinnert mich ungesehen an FF10-2…
24. Januar 2014 um 11:58 #1172971
ChrisKongTeilnehmerFinal Fantasy Prêt-à-porter. Und irgendwo reitet Jil Sander auf einem Chocobo daher, während sie von Soldaten des Joop Konzerns verfolgt wird. Es gibt auch keine Helferlein mehr im Spiel, die heissen nun Hilfiger.
24. Januar 2014 um 12:29 #1172972
bitt0rTeilnehmerlaufsteg-rpg
24. Januar 2014 um 12:39 #1172973
ChrisKongTeilnehmerWie wärs mit der Kampfbildschirmeinblendung, deine Gruppe musste aufgeben, wegen eines eingerissenen Fingernagels? Final Sissi das Doppelte Lottchen im Kajütchen, mit Dialogen von Rainer Brandt. ^^
24. Januar 2014 um 14:11 #1172974
DerSebomatTeilnehmerEs gibt schon 13-3?? Ist ja total an mir vorbeigeangen, nachdem ich von 13-1 maßlos enttäuscht war. Zu linear, komisches Kampfystem und ständiger Zwangs-Charakterwechsel. Hat sich das mit 13-2 gebessert, oder schlägt das in die selbe Kerbe? Linear werden wohl alle 3 Teile sein (werden), oder?
24. Januar 2014 um 16:04 #1172975
KinskiTeilnehmerChrisKong wrote:“-eine Story, für die man wieder studiert haben muss.”
Ist das dein Ernst? Mal abgesehen davon, dass Gaultier und Lagerfeld ihre helle Freude an dem Travestie-Kasperle Theater hätten, aber wenn die Story mit ihrer Erlöser Thematik in unbekannte Esoterik Gefilde vorstossen sollte, dann sollte man vielleicht eher den Horoskop Teil in der Blitz Illu studiert haben

das passt
die story des gesamten 13er kapitels ist dermaßen dämlich das man es
wirklich nur mit der blitz illu vergleichen kann,
aber,die Story von MGS auf eine ebene mit diesem schmarn zu setzen, grenzt schon fast an steinigung

trotzdem hatte ich natürlich spaß mit FF13, zumindest mit dem 2ten teil, der ist recht gut
24. Januar 2014 um 16:48 #1172976
UllusTeilnehmerEines muss man Final Fantasy 13 wirklich lassen, es schafft es immer wieder mich auf die Palme zu bringen. Ich habe in genpeis Reisserwolfthread ja schon einen hartnäckigen Veriss niedergeschrieben. Allein der ewig dauernörgelnde und jammernde grässliche Hope hat mein Nervenkostüm schon stark beansprucht, dazu noch die unzugängliche, extrem besserwisserische und sehr unsymphatische Lightning.
Die Persönlichkeit der Beiden ist mir ein Graus ! Brrr….
So dermaßen enttäuscht und verärgert war ich sehr selten von einem Spiel.
Weil ich tolerant bin gebe ich aber Lightning Returns noch eine Chance, ich habe das Demo nicht gespielt, aber letztens in der VG Aktuell einen Videobericht dazu angeschaut. Der Kampfbildschirm wirkt zwar flott, aber auch hektisch.
Dieses Rumgespringe beim Kampf wirkt fast schon lächerlich.
Dasselbe gilt für das Zeitlimit, da kann man die Umgebung gar nicht genießen man hetzt durch das Spiel. Schon wieder zuviel Hektik. Das erinnert mich alles an das Zeitsystem von Capcoms Breath of Fire Dragon Quarter, könnte ich nie durchspielen, das war zuviel des Guten.
Die Esoterik, die Pseudophilosophie und die undurchsichtige Story empfinde ich mittlerweile auch als Stolperstein.
Wenn das Ding in Der PS3 rotiert darf es mich auch eines Besseren belehren, aber ob das gelingt bleibt abzuwarten…..
24. Januar 2014 um 18:03 #1172977
Sauerland ist SchauerlandTeilnehmer“Unüberlegt und verworren bedeutet nicht komplex” abgesehen davon, dass unüberlegt maximal dein subjektiver Eindruck sein kann – schließlich werden sich die Autoren irgendetwas dabei gedacht haben – beutet komplex auch verworren. Außerdem noch umfassend, ineinander greifend, vielschichtig, nicht auflösbar etc.
Lass es mich mal an einer Metapher verdeutlichen, was ich meine: Die Story reißt weder Bäume aus, noch wird sie deinen Horizont erweitern. Sie ist so tiefgründig wie eine Tupperware (also 5-10cm). Allerdings besteht FF13 inzwischen aus 100.000 Tupperwaren und man blickt kaum noch durch, was womit irgendwie zu tun hat bzw. zu tun haben soll. Nicht, dass FF13 dadurch anspruchsvoll wird, aber du setzt dich jedes Mal hin und denkst “was quatschen die jetzt schon wieder für einen Blödsinn” oder “was soll mir das jetzt sagen”.
Mal eine Gegenfrage, hast du einen der vorherigen Teile schon mal gespielt oder basht du einfach so drauf los? Versteh mich nicht falsch, ich will FF13 1-3 garantiert nicht verteidigen, aber innerhalb deines Kommentars befasst du dich gar nicht mit dem Inhalt, sondern schiffst um selbigen herum.
24. Januar 2014 um 18:21 #1172978
ChrisKongTeilnehmerJa, da hast du vollkommen recht, soll auch nicht eine abschliessende Beurteilung sein, aber Storydetails kann man ja nachlesen und da sträuben sich mir die Nackenhaare, zumindest bringt es mich dazu eben keine Zeit darin zu investieren. Mir gefällt eben auch die gesamte Ausrichtung nicht wirklich, ich werde damit nicht warm. Und diese “komplexe” Verworrenheit lässt mich sogar erst recht fragen, das gibt sich sowieso nur noch ein Hardcorefan der Vorgänger.
Natürlich erfindet sich FF storymässig nicht wirklich neu, vielleicht bin ich da auch schon vorvergrault worden, ich fand schon die Geschichte des FF CGI Films einfach nur esoterischen Müll. Und in ähnliche Richtungen gehts auch bei FF XIII 1-3, au mann schon diese Nummerierung ist nur noch tragisch, ist also nicht mein Geschmack.
Wenn du die Veräppelungen nicht mit Humor nehmen kannst und du das Thema zu ernst siehst, so kommts mir vor, dann werde ich es natürlich vermeiden, dich weiter damit zu belästigen und lass dich in Frieden dein Chocobos next Topmodel geniessen

-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.