Meine Meinung:
Ich möchte zuerst noch erwähnen, dass ich die magische 3 auch schon auf dem Rücken habe, FF Fan der ersten Stunde bin und JRPG’s wirklich mag. Denn mein Urteil über FF13 ist alles andere als rosig.
FF13 ist nichts anderes als eine riesig-geniale Grafikpräsentation. Die Gesichtsanimationen sind top und velleicht das Beste, was es bis dato auf einer Konsole zu sehen ist.
Ansonsten läuft man einfach von A nach B, die Wege sind zu 99% alle vorgegeben, zwischendurch wird gekämpft und ein bischen die Story vorangetrieben. Der Sound ist ohne Nobou Uematso leider nicht gerade FF würdig.
Das Game ist langweilig. Lost Odyssee ist “mehr” FF als dieser aktuelle Ableger. Ich bin enttäuscht. Ich frage mich echt, warum die Fachzeitschriften bei diesem Teil so hohe Wertungen gegeben haben.
FF12 war schon Storytechnisch ziemlich mager, dafür stimmte einigermasen der Rest. Bei FF13 ist nur Grafikpower und daher mehr schein als sein.
Ich muss mich echt zwingen weiter zu spielen.
Ich habe mich so auf FF13 gefreut und muss nun sagen….
Ich habe jetzt nochmals 10 Stunden gespielt (aktuell bin ich bei 35h)und das Game wird nicht besser, im Gegenteil. Es ist einfach zu Linear!! Der Spieler hat fast keine Entscheidungsfreiheiten.. Alles wird einem abgenommen. Die ersten 4-5 Stunden vom Game machen noch Spass und dass FF feeling ist voll da, aber dann…. dann geht es nur noch abwärzt.
Später im Game hat der Spieler die Möglichkeit Missionen zu absolvieren. Die nicht zwingend notwendig sind, man bekommt aber Gegenstände für den Waffenbau. Die Missionen sind aber nach dem Motto: “Töte dies”, “Suche das”, Bringe mir und hol mir”, auch hier, null Abwechslung, monoton und langweilig. Kein “Sammlersucht”-Feeling oder dergleichen.
Eigentlich drücke ich während dem ganzen Spiel immer nur die selben zwei bis drei Buttons… ich habe den Eindruck, dass FF13 nur ein langweiliges Daumenkino ist.
FF13 ist für mich nicht nur die Enttäuschung des Jahres sondern der grösste Blender der letzten 10 Jahre. Ich weiss, dass es ein hartes Urteil ist, aber selbst FF3 ist noch um längen besser, und das will was heissen!
Wer Lust auf JRPG’s hat, soll sich lieber Lost Odysee (ehemaliges FF Team), Eternal Sonata oder Magna Carta kaufen oder diese mal näher anschauen.
Ich hätte nie gedacht, dass ich jemals ein FF Titel so in der Luft zerreissen würde.
Wenn ihr den Titel unbedingt haben wollt, dann wartet auf eine “Game of the Year” Edition oder kauft ihn gebraucht.
Meine Spielspasswertung: 50%