Was in der aktuellen Maniac nur eine Randnotiz ist (Seite 12 “Keine Kohle für Knarren”), hat mich etwas nachdenklich gemacht. Hier wird kurz erwähnt, dass EA nun kein Geld mehr für die Verwendung von Waffen in Games zählen möchte.
Das bedeutet, dass in der Vergangenheit Geld an die Waffenindustrie geflossen ist. Aber wo kam dieses Geld her? Natürlich aus den Verkäufen der entsprechenden Games. Also habe ich, indirekt und unwissend, durch Kauf des entsprechenden Games auch die Waffenindustrie unterstützt.
Diese Erkenntnis hat bei mir einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen. Provokant formuliert: sind am Ende “Killerspiele” tatsächlich Killerspiele?
Hätte ich mir diese Games gekauft, wenn ich davon gewusst hätte? Definitiv nein.
Ich würde einen ausführlichen Bericht der Maniac begrüßen. Welche Entwickler / Publisher zahlen auch solche Gelder? Welche Spiele sind betroffen? Bei aktuellen Tests würde ich mir einen entsprechenden Hinweis wünschen, sofern solch eine Information überhaupt verfügbar ist.
Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken? Ist das alles eigentlich total egal? Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.