Fire Emblem – Fates

Home Foren Games-Talk Fire Emblem – Fates

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 161)
  • Autor
    link82link82
    Teilnehmer

ok, will jetzt nicht zu jedem Titel einen Thread aufmachen, aber Fire Emblem verdient imo einen, für mich eine der besten Spielereihen überhaupt… vielleicht gibt’s ja noch weitere Fans, mit denen man diskutieren kann :)

hier erstmal der E³ Trailer zum bei uns 2016 kommenden Titel:

[youtube]Jsw1ZnkgZzQ[/youtube]

PS.
    gerade ist die Wertung der Famitsu eingetroffen, eine 36/40… weiss jetzt nicht was das göttliche Awakening hatte, aber im Endeffekt auch wurscht ;)

UllusUllus
    Teilnehmer

Als Shining Force, Tactics Ogre und Final Fantasy Tactics Fanatiker liebe ich natürlich auch Fire Emblem, dennoch bin ich erst richtig darauf aufmerksam geworden, ab der 3DS Version, die Spitze ist, die erreicht zwar nie die Elite Entwickler Squaresoft Tiefe und Qualität von Kult Klassiker Final Fantasy Tactics zu PS One Glanzzeiten, aber das ist ein Thema für sich das Squaresoft niemand anderes konkurrieren könnte.

Fire Emblem ist nicht so komplex und oberflächlicher aufgebaut, punktet jedoch vor allem mit Zugänglichkeit, Bedienbarkeit und Spielkomfort, Klassenprimus Tactics ist ein harter Brocken, der jedoch immens vieles bietet, wenn man ihn nach langer Eingewöhnung endlich schluckt.

Wenn es um Rpgs und Strategie Rpgs geht darf man neben Langrisser, Fire Emble, Tactics, Shining und Tactics Ogre nicht vergessen, disgaea kann ich nicht leiden, das ist mir trotz Absicht viel zu kitschig und kindisch und überdreht, übertrieben, aufgebaut, ein Taktik RPG muss sich ernst nehmen, so dass es seriös und glaubhaft wirkt und einen krisengeplagte, interessante Melancholische interessante Story aufweisen, meine Meinung !

Ich freu mich auf das neue Fire Enmblem, wird sofort geholt !

link82link82
    Teilnehmer

jo stimmt schon, Final Fantasy Tactics ist noch nen Ticken komplexer (hachja, damals zu SNES- und PS1-Zeiten waren sie noch Edelschmiede), insgesamt gefällt mir Fire Emblem aber noch’nen Ticken besser, hängt auch mit dem Drumherum (Grafikstil, Soundtrack etc.) zusammen, alles noch etwas liebevoller und weniger trocken… hängt aber natürlich auch mit persönlichen Referenzen/Gewichtung zusammen was man besser findet

Day1 bei mir auch, bin auch mal gespannt wie es mit der Veröffentlichung hierzulande ist (2 Versionen?)

UllusUllus
    Teilnehmer

Fire Emblem hat den Bishojo Und Shonen Anime Stil kombiniert mit Moe Thematik, die Story ist simpel und gut verständlich, aber dennoch sehr flach geraten, Tactics hat den knuddeligen Anime Chibi Stil, der in den Portraits und den Sprites zu Geltung kam, trocken war das jedoch nicht, in dem Spiel steckt unfassbar viel Arbeit, Liebe und ein durchdachtes System das mit über 400 Skills und 21 Jobklassen unzählige Taktik Möglichkeiten zulässt, als jeder jemals produzierte Konkurrent.

Das was du als trocken empfindest war eher die stark politisch und sehr ernste angehauchte kaum durchschaubare Story die zum Knuddelfaktor einen interessanten ungewöhnlichen Kontrast bildete.

Zudem war der Slang dieses Mittelalterenglisch sehr schwer zu entschlüsseln, auch allgemein hat das Spiel ein sehr, sehr schwereres English.

Vor Fire Emblem hab ich viel Shining Force auf dem MD gespielt, bin fitter mit Tactics und Shining, Tactics ist das größte Spiel vom Umfang her auf der PS One !

link82link82
    Teilnehmer

jo, wie gesagt, vom reinen Umfang bzw. den Möglichkeiten her ist Tactics ungeschlagen… weiss nicht ob ich mit “trocken” richtig umschreibe was ich meine, für mich hat FE irgendwie mehr Charme, mehr Witz und auch Kitsch, dieses typische Nintendo-Etwas (ob einem das gefällt ist natürlich jedem selbst überlassen)

link82link82
    Teilnehmer

ein Haufen an Scans :)

http://www.gamefront.de/archiv06-2015-gamefront/Fire-Emblem-Fates—Screenshots-3DS.html

Charadesign wieder göttlich… will’s endlich auch bei uns haben, S-RPG-Alltime-Referenz :P

link82link82
    Teilnehmer

also wenn der Soundtrack nur annähernd wieder so zauberhaft ist/wird wie in den letzte Fire Emblems, dann brauche ich das hier:

http://www.gamefront.de/archiv02-2016-gamefront/Fire-Emblem-Fates-Soundtrack.html

Der Soundtrack besteht aus 7 CDs, die 134 Songs aus dem Spiel enthalten. Auf einer DVD befinden sich mehrere Zwischensequenzen der Charaktere, drei verschiedene Intros, uvm. Preis: Yen 6.800

UllusUllus
    Teilnehmer

Das Review vom Conquest Fates, das ich in den anderen Thread gesetzt hatte, muss ich jetzt nicht nochmal reinsetzen, demnächst folgen dann die Eindrücke zum Birthright Hoshido Weg, bin da bei Kapitel 13, das macht einiges besser als bei Nohr, ist noch lange nicht so hart, sehr vorteilhaft.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Braucht es zu jedem Spiel jetzt einen eigenen Thread?
    Ich weiß nicht…

Aber wenn ich schon mal dabei bin, kann ich auch etwas dazu beitragen:
    Hab mal die Demo vom Vorgänger auf dem 3DS angespielt bzw. durchgespielt, wenn man das so sagen kann.
    Und ich muss sagen. Es geht. Es macht spaß. Ein bisschen. Ist mir aber ein bisschen zu textlastig und zu viel Filmschnipsel.
    Hab den Eindruck als ob das Spiel zu 40% aus Filmsequenzen und 60% Spiel besteht. Das mag ich nicht so.
    Von daher bekommt Fire Emblem Fates erstmal einen fetten Fragezeichen von mir. Und Test abwarten.
    …obwohl, die Special Edition reizt mich ja schon. … Schönes Steelbook.

RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

Ich bin richtig heiß auf das Spiel. Awakening war bei mir ein Dauerbrenner im 3DS-Slot und meine Erwartungen für Fates sind recht hoch.
    Hoffentlich wird die Komplettedition bald bei Amazon und Co gelistet, damit ich sie vorbestellen kann.

shifushifu
    Teilnehmer

Wann gibt es endlich die Special Edition zum vorbestellen? Hoffe die stellen genug zu Verfügung.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

Warum auch nicht? Die LE von Xenoblade gammelt auch noch in div. Einkaufshäusern rum. Vor kurzem grad zwei Exemplare im Müller gesehen.

link82link82
    Teilnehmer
    schnitzel78 wrote:

Braucht es zu jedem Spiel jetzt einen eigenen Thread?

Ich weiß nicht…

also (mit Blick auf den Index-Thread) wenn schon etliche mittelmäßige Titel nen eigenen Thread haben, warum nicht auch der neue Teil der SRPG-Referenz-Reihe (@Ullus: :P ^^)?

RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

Fire Emblem hat durchaus einen eigenen Thread verdient.
    Ist ja auch eine Serie, die selbst schon recht lange existiert und vor allem im Ursprungsland Japan immer noch ordentlich Gewicht hat.
    Hierzulande gewinnt sie seit Awakening (halbwegs bekannt wurde sie durch die GBA bzw. Gamecube-Titel) auch zusehends an Popularität. Also ja, es braucht einen eigenen Thread ;-)

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Hm, Crazy Castle hat auch noch keinen eigenen Thread. Ich denk’ mal drüber nach. xD
    Ist ja nicht zu Unrecht einer der besten Spiele… Kennt das Spiel überhaupt jemand?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 161)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.