Frei konfigurierbare Steuerung gehört fest eingebaut in alle neuen Konsolen
Home › Foren › Games-Talk › Frei konfigurierbare Steuerung gehört fest eingebaut in alle neuen Konsolen
- Dieses Thema hat 12 Antworten, 6 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
StaticNoiseLog vor vor 13 years, 1 month aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. März 2013 um 21:00 #900581
StaticNoiseLogTeilnehmerDiesen Text habe ich als Leserbrief geschrieben. Wird vielleicht sogar veröffentlicht.
Möchte das Thema aber auch hier im Forum zur Diskussion stellen:LESERBRIEF:
Schon lange stört mich, dass praktisch kein Spiel die freie Konfiguration von Analogsticks und Buttons zulässt. Nach einer gewissen Zeit geht die Bedienung eines Spiels in Fleisch und Blut über und wenn man einen anderen Titel spielen möchte, ist es nervig, wenn man umlernen muss.
Als Linkshänder bin ich stark davon betroffen, weil viele Games nicht einmal vertauschte Analogsticks unterstützen.
Wirklich übel ist es aber für Behinderte. Videogames können ihnen virtuell etwas ermöglichen, was ihnen sonst vielleicht für immer verwehrt bleibt. Wenn es dann an unflexibler Button-Belegung scheitert, ist das einfach nur armselig von den Herstellern. Ein Behinderter hat deswegen eine Online-Petition gestartet, aber die Industrie hat diese nicht zur Kenntnis genommen (Link nachstehend).
Leider gibt es in den USA für den Bereich Videospiele keine Gesetzgebung, welche die Interessen der Behinderten schützt. Es sollte aber im Interesse aller Gamer liegen, hier Besserung einzufordern. Diese Funktion gehört technisch gesehen sowieso nicht in die Spiele, sondern müsste direkt in Konsole oder Controller eingebaut sein. Die neue Konsolengeneration wäre eine Chance, dies endlich nachzuholen. Der “Share Button” einer PS4 ist ja nett, aber freie Konfiguration der Controller wäre für Spieler sicher wesentlich wertvoller gewesen.
Habt ihr eventuell Kontaktadressen der drei grossen Hersteller, wohin man solche Anliegen adressieren kann und die Kommunikation wirklich bis zu Entscheidungsträgern durchkommt?
Oder könntet ihr mal einen Artikel zu dem Thema bringen, so dass mehr Menschen darauf aufmerksam werden? Sicher gibt es auch unter euren Lesern Spieler mit körperlichen Behinderungen, die ihre Erfahrungen schildern möchten.PETITION: Make custom button remapping a standard in all console games.
22. März 2013 um 21:45 #1122019
LagannTeilnehmerIch erinner mich noch an einen Jungen aus den USA, der aufgrund einer Behinderung nur mit Maus und einer Taste spielen konnte.
Wegen der fehlenden Konfiguration konnte er Dead Space nicht spielen.
Nach Anfrage hat Visceral Games einen Patch geschrieben, der es ihm ermöglichte.
Aber das ist nur ein positives Beispiel und es wurde ja auch erst nachträglich verbessert.
Die Entwickler sollten das schon von vornherein implemenieren.
Denn ein Gros an Zeit und/oder Kosten kann das nicht beanspruchen.23. März 2013 um 11:17 #1122020
LofwyrTeilnehmerFür die Xbox kann man ja einige Sachen als Standard anlegen. Wird aber nicht so wirklich unterstützt.
Ich würde mir wirklich gerne ein Profil anlegen das dann für alle Spiele gilt. Zumindest für die Standards wie invertierte Steuerung und so was.
23. März 2013 um 13:05 #1122021
Bastian 1984TeilnehmerIch frag mich ja schon ewig, warum es keine Linkshändercontroller gibt.
Bei Handycaps ist das natürlich komplizierter. Aber da könnten die Unternhemen mit Spezialanfertigungen bzw. Kleinserien ordentlich was für die PR rausholen.
Aber ehrlich gesagt ging mir bis jetzt Steuerkofiguration teilweise sogar auf die Nerven, währned es mir noch nie persönlich genutzt hat. Ich erinnere mich dass es z.B. bei Wayne Gretzky’s 3d Hockey nie eine Varinte gab, mit der ich wirklich glücklich war. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Spieleentwickler sowas dann einbauen, wenn ihnen nicht selber einfällt wie man es am besten macht…
Flugspiele “müssen” invers gesteuert werden, alles andere ist “Unfug”.
Naja, ich bin aber auch ein Hardcore-Plug-n-Play-Vertreter…
23. März 2013 um 15:31 #1122022
StaticNoiseLogTeilnehmerLagann wrote:Nach Anfrage hat Visceral Games einen Patch geschrieben
Das ist wirklich super! Es beweist auch, dass es nicht eine riesige Hexerei ist.
Noch besser wäre, wenn die freie Button-Belegung eine fest eingebaute Funktion der Konsole selbst wäre (oder des Controllers).23. März 2013 um 15:35 #1122023
RavingrabbidTeilnehmerDie freie Konfiguration hat mir bis jetzt nur bei FiFa geholfen ,weil ich die Tastenbelegung von PES gewöhnt war

Bei Egoshootern ist das Steuerungsschema ja eigentlich immer weitestgehend identisch.
Bin zwar selbst Rechtshänder ,finde aber das es richtige Linkshänderpads unbedingt geben müsste. Die gespiegelte Tastenbelegung ist ja auch keine Dauerlösung.
Und selbst die ,schenken sich viele Entwickler oft ,obwohl es eigentlich kaum Extrakosten verursachen dürfte…23. März 2013 um 15:39 #1122024
StaticNoiseLogTeilnehmerLofwyr wrote:Für die Xbox kann man ja einige Sachen als Standard anlegen. Wird aber nicht so wirklich unterstützt.
Ich würde mir wirklich gerne ein Profil anlegen das dann für alle Spiele gilt. Zumindest für die Standards wie invertierte Steuerung und so was.
Genau!
Warum soll man jedesmal gezwungen sein die eingeübten Reflexe umzutrainieren, wenn man ein neues Game beginnt?Microsoft, Sony, Nintendo & Co sind ja verzweifelt auf der Suche, wie sie sich von der Konkurrenz abheben oder mehr Kunden ansprechen können. Anstatt immer abwegigere (und unpräzisere…) Steuerungsmechanismen auszuhecken, wäre es ja wohl naheliegend, die Standard-Controller mal so zugänglich zu machen wie möglich. Und das bedeutet, dass der Spieler selbst entscheiden darf, welcher Button welche Aktion auslöst.
23. März 2013 um 15:57 #1122025
StaticNoiseLogTeilnehmerRavingrabbid wrote:Die freie Konfiguration hat mir bis jetzt nur bei FiFa geholfen ,weil ich die Tastenbelegung von PES gewöhnt war

Bei Egoshootern ist das Steuerungsschema ja eigentlich immer weitestgehend identisch.
Bin zwar selbst Rechtshänder ,finde aber das es richtige Linkshänderpads unbedingt geben müsste. Die gespiegelte Tastenbelegung ist ja auch keine Dauerlösung.
Und selbst die ,schenken sich viele Entwickler oft ,obwohl es eigentlich kaum Extrakosten verursachen dürfte…
PES vs. FIFA ist ein ausgezeichnetes Beispiel!
Viele ältere Spieler haben ja weniger Zeit für ihr Hobby. Da ist es sehr ärgerlich, wenn man noch Stunden verschwenden muss, nur um neue Mechanismen einzuüben.
Egoshooter sind für mich als Linkshänder ein Riesenproblem wegen der Analogsticks. Ich bekam mal Lost Planet 2 geschenkt. Wär ein gutes Spiel, aber musste es weiterverkaufen, da es keine Möglichkeit gab, den linken und rechten Analogstick zu tauschen.
Aber auch die übrigen Buttons sind bei einem Egoshooter für mich wichtig. Habe unzählige Stunden Halo online gespielt. Schon sehr frustrierend, wenn dann in einem anderen Spiel z.B. der Button für die Granate anders ist
23. März 2013 um 16:15 #1122026
StaticNoiseLogTeilnehmerBastian 1984 wrote:Ich frag mich ja schon ewig, warum es keine Linkshändercontroller gibt.
Bei Handycaps ist das natürlich komplizierter. Aber da könnten die Unternhemen mit Spezialanfertigungen bzw. Kleinserien ordentlich was für die PR rausholen.
Aber ehrlich gesagt ging mir bis jetzt Steuerkofiguration teilweise sogar auf die Nerven, währned es mir noch nie persönlich genutzt hat. Ich erinnere mich dass es z.B. bei Wayne Gretzky’s 3d Hockey nie eine Varinte gab, mit der ich wirklich glücklich war. Ich hab manchmal das Gefühl, dass Spieleentwickler sowas dann einbauen, wenn ihnen nicht selber einfällt wie man es am besten macht…
Es ist in der Tat schwierig, Linkshänder Controller zu finden. Umbauten der Originalkontroller sind sehr teuer (und tauschen nur die Analogsticks). Frei programmierbare Controller hätte ich bisher keine gefunden, die in der mechanischen Qualität mit den Originalen mithalten könnten.
Chuck Bittner, der Behinderte von dem die Petition ist, wollte übrigens gar keinen Spezialkontroller. Er wäre schon glücklich, wenn er die Standard-Controller frei konfigurieren könnte. Für andere Behinderungen wären aber natürlich spezielle Eingabemöglichkeiten grossartig. Vielleict bringt ja Leap Motion da Abhilfe.
Ich verstehe gut, dass du nicht gezwungen werden willst, die Steuerung zu konfigurieren. Es würde ja dabei bleiben, dass die Entwickler eine (oder mehrere) Varianten vorgeben. Aber bei Bedarf hättest du die Möglichkeit auf der Konsole selbst dann noch Buttons beliebig zu vertauschen. Idealerweise als Profil speicherbar, wie User Lofwyr vorschlägt.
23. März 2013 um 16:24 #1122027
Bastian 1984TeilnehmerJa, wie gesagt, ich hab da böse Erinnerungen an einige Spiele wo es echt ein Krampf war. Anscheinend scheinen einige (!) Entwickler sich bei der Standartsteuerung nicht so zu bemühen, wenn sie eine Möglichkeit zur Konfiguration einbauen. Und gerade bei Spielen wie Wayne Gretzky war das ziemlich nervig, weil da der Multiplayer im Vorderrund stand und das Spiel ja schon sehr auf “mal schnell eine Runde” ausgelegt war.
24. März 2013 um 9:24 #1122028
LofwyrTeilnehmerSelbst bei Spieleserien ist die Steuerung nicht einheitlich. Battlefield hat jedes mal die Steuerung umgeschmissen obwohl es die gleiche auch getan hätte. Wenigstens gab es die Funktion auf die alte Steuerung zu wechseln.
24. März 2013 um 11:17 #1122029
RonynTeilnehmerStaticNoiseLog wrote:Diesen Text habe ich als Leserbrief geschrieben. Wird vielleicht sogar veröffentlicht.Ja Beat. Wurde veröffentlicht.
Thema: Wii Eingabegerät ist wohl beidhändig ohne Konfiguration einsetzbar.
Ansonsten fällt mir keine weiteren ein.24. März 2013 um 14:18 #1122030
StaticNoiseLogTeilnehmerRonyn wrote:StaticNoiseLog schrieb:Diesen Text habe ich als Leserbrief geschrieben. Wird vielleicht sogar veröffentlicht.
Ja Beat. Wurde veröffentlicht.
Thema: Wii Eingabegerät ist wohl beidhändig ohne Konfiguration einsetzbar.
Ansonsten fällt mir keine weiteren ein.
Gute Nachricht wegen dem Leserbrief! Vielleicht bekommt das ja jemand von Microsoft oder Sony mit. Frei konfigurierbare Controller-Belegung wäre eine einfache und günstige Gelegenheit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Für mich gäbe dieses Feature jedenfalls den Ausschlag, ob ich mich für PS4 oder NextBox entscheiden würde.
Habe auch eine alte Wii und hat schon was für sich. Aber wirklich angetan haben es mir schnelle Action Spiele und da bleibt ein traditioneller Controller einfach unerreicht. Das unpräzise Gefummel auf den Touchscreens bei Handy Games treibt mich zur Weissglut

-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.