Game Sickness,Epilepsie und Co.

Home Foren Games-Talk Game Sickness,Epilepsie und Co.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #899294
    VegaVega
    Teilnehmer

    Kopfweh durch zu langes Zocken hat bestimmt jeder schonmal gehabt.Auch das einem die Augen überanstrengt waren und man mal ne unterbrechung von ein paar minuten machte,ist nichts ungewöhnliches.Aber es gibt auch etwas extremere fälle die beim Zocken auftreten können.Game Sickness und Epilepsie,und nein ich meine nicht die Übelkeit die einen überkommt wenn man so manches miese Spiel zockt wo einem auch echt schlecht bei werden könnte,lol.Um Game Sickness zu erklären,hab ich mal die Wikipedia erklärung hier eingefügt.
    Auszug aus Wikipedia :

    Der Begriff Spielübelkeit oder englisch Gaming Sickness (deutsch etwa “Übelkeit durch Spielen”) bezeichnet ein Gefühl der Übelkeit, das durch das Spielen von Computerspielen hervorgerufen wird. Manchmal wird hierfür auch der allgemeinere Begriff Motion Sickness verwendet.

    Insbesondere schnelle Actionspiele, bei denen der Spieler virtuell in die Person des Kämpfers schlüpft (Ego-Shooter) gelten als Auslöser. Ursache ist eine Täuschung oder Irritation der Sinnesorgane durch unvereinbare widersprüchliche Information. Das Auge nimmt eine wilde Bewegung wahr, aber der Betroffene spürt, dass er still auf dem Stuhl sitzt. Das Gehirn will die Muskulatur notfallmäßig zu Kampf und Flucht stimulieren, schüttet die notwendigen Stresshormone aus – und bekommt die Rückmeldung, dass gar nichts passiert. Eine solche Verwirrung kann starke Angst auslösen, die zur psychosomatischen Reaktion von Übelkeit und Erbrechen führt.

    Auch Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenz, die möglichst hoch sein sollten, scheinen eine Rolle zu spielen, als auch die Qualität bzw. Auflösung/Schärfe der Texturen der Bildschirmgrafiken.

    Ich persönlich habe das auch schon mal bei verschiedenen Games gehabt,z.b. fällt mir da jetzt Medal of Honor für die PS 2 ein.
    Vor allem der Teil wo man in Japan kämpft.In manchen Levels war das echt so bei mir das ich das ausgemacht habe und mir danach etwas übel war und ich Kopfweh hatte.Ich glaube das liegt bei mir vor allem daran wenn ein Game ruckelt.
    Auf der PS3 habe ich das noch nicht gehabt,außer beim spielen von Kane und Lynch 2.Da ist das ja auch mit der ( extra gewollten ) ruckelnden Kammera.
    Ein Kumpel von mir hat das so,das der noch nicht mal Rennspiele ala Gran Tourismo,Need for Speed,Burnout spielen kann.

    Was Epilepsie ist,weiss denke ich jeder.Das ist ja dann schon so gefährlich,das man das spielen am besten ganz sein lassen sollte.Es kann ja durch Lichhtblitze am TV ( die ja in Games nicht gerade selten sind ) schnell ausgelöst werden.

    Habt ihr auch schonmal selber,oder ein bekannter von euch mit den Problemen zu tun gehabt ?

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.