Games Aktuell eingestellt – letzte Ausgabe 01/2024

Home Foren Games-Talk Games Aktuell eingestellt – letzte Ausgabe 01/2024

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #1775572
    SonicCDSonicCD
    Teilnehmer

    Gestern habe ich die letzte GA erhalten. In der Zeitung wurde sogar noch die nächste Ausgabe angekündigt. Beiliegend war jedoch ein “Abschliedsbrief”, dass die GA eingestellt wird und ein PC-Games Abo umgewandelt wird. Die Einstellung muss also eine recht spontane Sache gewesen sein.
    Die Einstellung habe ich seit Monaten erwartet. Der Inhalt war erschreckend dünn und keine Spielezeitung im herkömmlichen Sinne mehr.
    Nachdem die Gamepro und die GA nun eingestellt wurden, hoffe ich, dass die Maniac, vielleicht auch für 7,50 Euro mit weniger Konkurrenz und ein paar Wechsler noch viele Jahre vor sich hat.
    GA RIP – 2003-2023

    #1775579
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    War leider absehbar. Zum Computec Verlag der letzten paar Jahre habe ich eh nicht gerade die beste Meinung. PC Ganes und PCGH sind die letzten Zeitschriften von denen mit über 10.000 verkaufter Auflage. Wann N-Zone, Play5 und PCG MMORE eingestellt werden dürfte auch nur eine Zeitfrage sein.

    Vielleicht hat die M! als letztes Multiformatmag das Glück, ein paar Leser abgreifen zu können. Ansonsten fällt mir zur derzeitigen Entwicklung im Printmarkt nix positives ein.

    #1775581
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Games Aktuell gab es 20 Jahre? Nie von gehört.

    #1775585
    Anonym
    Inaktiv

    Es ist ja nicht so, als wenn Pferdekutschen, als das, was sie waren, schlecht gewesen sind oder die Kutscher einen schlechten Job gemacht haben, aber Automobile waren irgendwann einfach in allen Belangen besser …

    #1775586
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Abgesehen von der CO2-Bilanz ;-D

    #1775588
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Autos geben auch schlechten Sauerbraten ab. In der Wurst auch nicht so geil. In Frikandeln fallen die aber gar nicht auf.

    Die Gamepro war schon eher eine Auswahl der Onlineartikel als eigenständiges Heft. Wenn auch vielleicht mit weniger Müllartikeln als die Website. Zumindest Layout und Production Value waren halbwegs ok.

    Kann man bei der GA und anderen Computec Heften schon länger nicht mehr sagen. Meist 1:1 Onlineinhalte, billigstes Papier, mieses Layout, da wird halt echt kaputt gespart und gefühlt noch das rausgepresst was geht bevor man die Hefte einstellt.

    Einzige echte Enttäuschung für mich war dieses Jahr die Einstellung der Retro Gamer, aber da versucht die Redaktion ja eine Neuauflage ohne Heise Verlag.

    P.S.: irgendwie ein bisschen erschreckend, für mich war die GA immer noch eins von den ‚neuen‘ Heften. Dabei gibt‘s die jetzt seit 20 Jahren…

    #1775591
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Irgendwie hat die Games Aktuell keine Liebe gespürt. Von wegen Aktuell, die Test sind 1 Monate verspätet. Und wo sind die Download Titeln? Wieso nicht über den Tellerrand schauen? Wo ist der Spaß am lesen?

    #1775597
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Die GA hab ich anfangs mal als kurzen Happen zwischendrin konsumiert, zu mehr hat die mir einfach nicht getaugt.
    Als mein GamingMag-Konsum dann eh immer weniger wurde, fiel die dann ziemlich schnell hintenüber. Fand die inhaltliche auch immer arg dünn.
    Dass die sich so lange halten konnte ist da schon beachtlich.

    Interessant,dass da, so wie ich es jetzt ad hoc gesehen habe, noch nix offizielles auf der Seite zu gibt.
    Ein Briefchen an die Abonnenten allein scheint dürftig.
    Kann man vielleicht sogar noch neue Abos abschließen? 😵‍💫 Die gehören ja zu Marquardt…

    #1775598
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ja, und seitdem Computec zu Marquardt gehört geht es eigentlich nur bergab. Da wird schon lange an allen Ecken und Enden gespart. In den 90ern bis Anfang 2000er gehörten einige Computec Hefte zu meinen Standardheften.

    Aber auch wenn man die Magazine nicht mag, für Print war es ein schlechtes Jahr und ich vermute das nächste wird nicht besser.

    #1775632
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Games Aktuell habe ich nie gemocht. Weder von der Themen-Auswahl, der Schreibweise oder dem Umfang. Hatte damals mal ein paar Ausgaben probiert, weil auch einige Bekannte Gesichter zu denen gehörten. (u.a. Ex-Maniac Thomas Szedlak) Allerdings bin ich eher verwundert, dass gerade die sich so lange halten konnten.

    #1775635
    Anonym
    Inaktiv

    … und irgendwann werden die Automobile von den Fliewatüüts, die CO²-konform mit dem Ego ihrer selbstgefälligen Lenker angetrieben werden, abgelöst … *schulterzuck*

    GA fällt bei mir in die “wat soll ick damit”-Bravo-Screenfun-Ecke. Retro Gamer bestand einfach irgendwann aus zu vielen 1:1, aber schlecht übersetzten Artikeln aus England. Und generell haben mich Printmedien schon seit 2005* rum nicht mehr abgeholt. Spätstens mit dem Internet und Video-Reviews wars dann ganz aus. Dazu waren und sind mir die meisten Sachen zu glatt und zu wenig “rotzig”.
    Ist das noch Nostalgie oder kann das weg?

    *und ja, ich hatte recht spät “schnelles” Internet, so mit ohne 56k-Modem!

    #1775638
    SonicCDSonicCD
    Teilnehmer

    Ja, tatsächlich kann man immer noch ein Abo abschließen 😉

    #1775660
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das ist echt mehr als witzlos. Aber passt mittlerweile zum Verlag bzw zum Mutterunternehmen.

    Mal gucken was bis Ende nächstes Jahr noch bei Computec übrig bleibt. Stand jetzt würde ich sagen, die N-Zone ist als nächstes dran. Wäre beim aktuellen Heft aus meiner Sicht aber auch kein Verlust.

    #1775847
    WalldorfWalldorf
    Teilnehmer

    Games Aktuell ist schon seit längerem ne reine Zombie-Seite, wie auch beinahe alle anderen Schwesterseiten. Computec spiegelt den Content von PC Games nur noch. Ich dachte eigentlich, Google würde das abstrafen, aber scheint ja offenbar noch was zu bringen.

    Bei den Heften ist es im Übrigen weitestgehend genauso. Insofern halt auch kein großer Verlust, wenn eines der Hefte vom Markt verschwindet.

    #1777554
    AmigajokerAmigajoker
    Teilnehmer

    Schade.Las sie viele Jahre als sie noch VGA hieß und hatte es einige Jahre im Abo. Aber wenn der Inhalt nachlässt geht halt auch der Leser irgendwann fremd.
    Jetzt hoffe ich mal meine 2 Abos der Play5+M! schwenken nicht auch noch die weiße Fahne😰

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.