Geschäftspolitik Nintendo – brauche Material.
Home › Foren › Games-Talk › Geschäftspolitik Nintendo – brauche Material.
- Dieses Thema hat 11 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Saldek vor vor 16 years, 4 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. November 2009 um 13:46 #897029
SaldekTeilnehmerHallo M’s und Maniacs!!
ich mache nen Semester in den NL und soll mit einer Gruppe einen report für ein Fach “Int. Business & Trade” erstellen. Ich schreibe das so ausführlich weil das Fach aus 2 Teilen besteht: Finance und Strategy. Für beide Teile sollen wir pi mal Daumen je 20 Seiten schreiben.Aufgabe ist es ein int. Unternehmen zu wählen und an dessen Beispiel einen Strategiewandel aufgrund eines sich verändernden Marktes zu beschreiben. Erst hatten wir Apple, haben jetzt aber zu Nintendo gewechselt.
Es wäre daher ganz klasse wenn ihr hier Links zu Infomaterial posten könntet, insbesondere Jahresabschlüsse, Unternehmensstruktur, offizielle Pressemitteilungen und alle interessante Dokumente zu Finanzen und Strategie. Der report behandelt die geänderte Unternehmensstrategie, die nach dem Cube eingeläutet wurde (DS + Wii + Lifestyle + Frauen + Rentner usw).
Als Sprachen sind deutsch, englisch, spanisch und französisch möglich. Japanisch kann in der Gruppe leider niemand.
Ich werde natürlich auch selber suchen, möchte aber präventiv schon mal bei der geballten Videospielkompetenz hier anfragen.Danke & Grüße
Saldek26. November 2009 um 22:54 #927694
SaldekTeilnehmerGeschäftsberichte usw habe ich gefunden.
Kennt jemand eine Quelle für seriöse HW Verkaufszahlen vom NES bis Wii? Allerdings nicht nur die Gesamtzahlen, sondern die Entwicklung über die Lebensdauer der HW. Die Maniac/ M! brachte doch schon oft solche schicken Grafiken, da muss es doch auch Quellen für geben?!27. November 2009 um 6:12 #927695
captain carotTeilnehmerTeilweise bei VGChartz, aber bei den älteren Konsolen sind glaub ich nur die gesamten Absatzzahlen drin.
Schon mal bei Nintendo angefragt?27. November 2009 um 11:31 #927696
MacFracerEXTeilnehmerkannst auch mal Wikipedia mal schauen denke ich.
Aber auch wie Captain Carot schon geschrieben hast, könntest mal bei Nintendo nachfragen, ich denke das die dir schon material geben können…. ich mein wenn man eine Simester Arbeit Nintendo witmet… außerdem ist das doch auch dann irgendwie Werbung… glaube ich
28. November 2009 um 0:10 #927697
SaldekTeilnehmerhm danke erstmal. Wikipedia leistet natürlich immer gute Dienste. Vgchatz hilft auch sehr.
Wenn es darum geht bei großen Firmen nach Infos und Material anzufragen bin ich aber demotiviert. Wir hatten in vorherigen Semestern schon Unternehmen wie Ferrero usw, deren feedback ewig dauerte und am Ende nur per Standardmail verneinten.
Habt ihr denn eine gute Quelle für ein paar alte Werbeanzeigen von Nintendo? Mit den alten und den neuen für Wii/ DS kann man gut den Imagewechsel veranschaulichen.
28. November 2009 um 10:15 #927698
captain carotTeilnehmerGib mal bei Youtube Nintendo und Ad oder Commercial ein. Da ist viel alte und auch neue Werbung.
Ansonsten primär alte Spielemagazine, wüsste aber gerade keine Seite mit passenden Scans.
Nintendo soll übrigens auskunftfreudiger als andere Unternehmen sein.
Aber wenn die alte SNES und Module noch reparieren wundert mich das auch nicht.30. November 2009 um 13:40 #927699
SaldekTeilnehmerhm in den annual reports sind ja auch paar Werbebildchen drin.
Unserem Dozenten wäre es aber lieber statt über DS/ Wii Nintendos Internationalisierung zu analysieren, was afaik ja das NES war.
Bin mir da aber nicht sicher, woher bitte sollen wir Material, z.B. Jahresberichte, aus den Jahren 1983 bekommen? Damals gabs weder pdf noch Internet. Tss…30. November 2009 um 15:32 #927700
captain carotTeilnehmerAus der Zeit wird es wohl definitiv schwer, Material außer von Nintendo selbst zu bekommen.
Hab mal nach Aktienkursen gegoogelt, aber mehr als die letzten Jahre nicht gefunden.
Hoffe, der Link läuft wie er soll.
Sonst eher die üblichen Anekdoten, wie Nintendos Marktwert Ende der Achtziger, der größer als Toyotas war.
Edit: Kannst den Aktienkurs maximal auf 15 Jahre stellen, also die SNES Endphase.
2. Dezember 2009 um 22:51 #927701Anonym
GastWenn du das Buch “Nintendo Game Boy” noch auftreiben kannst, dann tue das! Das Buch liefert wohl keine exakten Zahlen, beschreibt aber neben dem GameBoy auch und insbesondere die Einführung des NES auf dem amerikanischen Markt (Verkauf als Spielzeug mit Miniroboter anstelle als Videospielkonsole weil keiner Videospielkonsolen anbieten wollte etc.).
2. Dezember 2009 um 23:25 #927702
SaldekTeilnehmerdanke für die Infos.
Allerdings ist er nach einem Gespräch ^^ auch durchaus an der neueren Entwicklung interessiert. Das erleichtert einiges. Wir sollen halt nur immer im internationalen Kontext argumentieren, da dieses Zeugs Unterricht-Schwerpunkt war. Das sollte bei Nintendo aber eh kaum zu vermeiden sein.Was mich für die Einleitung gerade interessiert: die Geschäftsfelder von Nintendo. Die machen doch garantiert noch andere BEreiche neben Konsolen und Spielen. Angeblich sollen deren Spielkarten noch produziert werden. Haben die wie Sega diverse Spielzeuge im Angebot, Versicherungen oder sonst was? Wikipedia gibt diesbezüglich keine Infos.
3. Dezember 2009 um 6:55 #927703
captain carotTeilnehmerDie Spielkarten laufen noch, sonst wüsste ich aber nix mehr. Früher gab´s wohl noch elektromechanisches Spielzeug aber da wüsste ich seit zumindest Ende der Achtziger nix mehr.
Hab da auch keine Infoquelle, die noch andere Beschäftigungsfelder auflistet.8. Dezember 2009 um 0:48 #927704
SaldekTeilnehmerhm gibt es eine Übersicht über die Bedeutung des Spielemarktes zwischen Japan, Europa und den USA. Ne Grafik nach Umsätzen z.B.? Also insgesamt, nicht nur Nintendo.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.