Gibt es Adapter für Handhelds zum Nutzen von AA(A)-Akkus statt Lithium-Akkus?

Home Foren Games-Talk Gibt es Adapter für Handhelds zum Nutzen von AA(A)-Akkus statt Lithium-Akkus?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

Werd wohl mal ein paar alte Lithium Akku-Packs alter Handhelds wie von meinem 20,5 Jahren alten allerersten Nintendo DS entsorgen müssen und bin mir nicht sicher, ob ich da Fremdakku-Packs vertrauen kann oder welche Firma sichere Akkus für alte Handhelds anbietet.

Deshalb hab ich mich gefragt, ob es nicht Adapter gibt, die statt Lithium-Akku-Packs z.B. Sanyo AA(A)-Akkus nutzbar machen. Kennt Ihr welche?

(Ich weiß nur, dass es für Joy-Cons so einen Adapter gibt und irgendeinen wo man AA-Akkus zum Laden des Lithium-Akkus, beim DS glaub ich, verwenden kann- aber letzteres erachte ich als sinnlos, da halt (die vielen verschiedenen) Akku-Packs der Flaschenhals alter Handhelds sind.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

1. nein
    2. ist das je nach Gerät mit normalen Batterien oder NiMH Akkus auch schnell ein Problem, auf die passende Spannung etc zu kommen

Der DS Lite Akku hat 3,7V, mit zwei normalen Batterien käme man auf 3V, mit dreien auf 4,5V
    3. iFixit bietet für viele alte Geräte Qualitätsakkus an.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Ich finde das Thema wirklich sehr interessant, vor allem weil ich auch erst kürzlich meine alten Handhelds gecheckt habe und einige Akkus entsorgen musste. Und dabei ist so ein check-up gar nicht so unwegig: mein PSP-Akku hat sich schon aufgebläht und musste schleunigst entsorgt werden!
    Das ist auch ein großer Nachteil, wenn man Handhelds und Controller sammelt. Bei fest verbauten Akkus umso schwieriger.
    Theoretisch müsste ich noch meine DualShock3-Controller aufschrauben und die Akkus kontrollieren. Hab keine Lust auf eine Kernexplosion in meiner Wohnung.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Genau deswegen finde ich es extrem schwach, dass Nintendo nach Wii U und Switch auf Akkufächer verzichtet hat und Sony generell.

Bei MS wird gerne gemeckert, dass kein Akku dabei ist. Persönlich fand ich das immer praktisch weil ich da immer Mignon Akkus verwendet habe und wenn die mal durch waren Akkus günstig zu bekommen waren.

Moderne Controller aufzuschrauben kann schon fummelig sein und den Switch 2 Pro Controller kriegt man gar nicht zerstörungsfrei auf.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Dass Microsoft immer noch das klassische Batteriefach verwendet ist ein Alleinstellungsmerkmal und finde ich persönlich sehr gut. In Verbindung mit Eneloop-Akkus hält es ewig. Da muss man sich auch keine Gedanken machen, dass sich da irgendetwas aufbläht und ein Brand verursachen kann. In der Regel wechsel ich die Akkus mindestens einmal im Jahr.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.