Grandia I+II HD-Remaster

Home Foren Games-Talk Grandia I+II HD-Remaster

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #1625557
    SprigganSpriggan
    Teilnehmer

    Rein zufällig bin ich darüber gestolpert, dass Grandia 1 und 2 ein HD-Remaster erhalten. Wie geil ist das denn? Grandia 1 gehört zu meinen all-time-favs! Und das beste ist, der Release soll schon Ende dieses Jahres sein 😀

    https://www.eurogamer.net/articles/2018-08-22-grandia-i-and-ii-remasters-coming-to-switch

    Dies wurde bereits im August verkündet, hab’ ich wirklich komplett verpennt diese (tolle) Neuigkeit…

    Wer sich auch darüber so freut wie ich kann dies hier natürlich gerne zum Ausdruck bringen… 😉

    #1625559
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Jepp, ich freu mich drauf. Tenseiken Slash!

    #1625563
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Wow genial! 🙂
    Freu mich drauf. Ich liebe den zweiten Teil. 🙂

    #1625566
    SprigganSpriggan
    Teilnehmer

    @Sephiroth
    Der zweite war auch toll, dazumals hat mich die Grafik schlicht umgehauen, spielerisch und von der Story her war aber der erste um einiges besser für meinen Geschmack. Selten gab’s in einem Game sympathischere Figuren wie hier 🙂

    #1625567
    SephirothSephiroth
    Teilnehmer

    Mit dem ersten wurde ich komischerweise nicht so richtig warm @spriggan.
    Kann nicht mal genau sagen warum…Muss es nochmal spielen, um das neu zu beurteilen. 😉

    Achtung Spoiler:
    Im zweiten mochte ich das Kampfsystem und die Charaktere sehr (Besonders, das der Hauptcharakter mal was auf den Kasten hatte und nicht so ein kleiner Bubi, der das Kämpfen noch lernen muss), habe auch heute noch die Szene in Erinnerung, wo nen wichtiges Partymitglied zum Schluss stirbt usw.

    Grandia II und Skies of Arcadia waren zwei richtig feine Rollenspiele für meine Dreamcast. Hoffe die geben sich auch genügend Mühe mit den HD Remaster.
    Wird es eigentlich ne deutsche Lokalisation geben? Weiß das jemand?

    #1625570
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Teil 1 muss ich noch auf der Vita fertigspielen – befürchte nur, dass ich noch einmal anfangen muss.
    Teil 2 fand ich damals für den DC/PC klasse, hatte aber schon nur eine okaye Story zu einem famosen Kampfsystem.
    Ich frag mich, warum sie Teil 3 nicht mit in die Sammlung packen? Das erschien seinerzeit ja nicht in Europa und wäre ein tatsächlicher Zugewinn :/

    #1625575
    SprigganSpriggan
    Teilnehmer

    @Rudi Ratlos
    Ja das hat was mit Grandia 3.. Dies ging damals an mir ziemlich vorbei, wahrscheinlich weil die Tests nicht sooo berauschend waren (weil ne Import-Konsole hatte ich..)

    #1625884
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Grandia 1 habe ich geliebt, es ist noch heute ein Top-RPG und echter Klassiker.

    Teil 2 hatte einen wunderbaren Grafikstil, tolle Charaktere und Musik. Leider vermurkste man aber den Spielablauf. Dieser ist viel zu repetitiv und linear:

    1) Befreien einer Ortschaft von einem Fluch / Fiesling
    2) Durch einen Schlauch zur nächsten Ortschaft
    3) Befreien der nächsten Ortschaft von einem Fluch / Fiesling
    4) Durch einen Schlauch zur nächsten Ortschaft
    5) …

    Dazu gab es in den Dörfern zu wenig zu entdecken. Waffen- und Itemshop, Dorfkneipe zur Weitererzählung der Story, also nur was man spielmechanisch unbedingt braucht. So sind die Ortschaften auch alle recht beengt und vergleichbar aufgebaut. Irgendwann haben mich diese Limitierungen zu sehr beengt. Aber ich mag das Spiel wegen der Atmosphäre und den interessanten Charakteren trotzdem sehr, besonders Millenia.

    Ich werde mir die Spiele auf jeden Fall holen, falls sie nach Europa kommen. Teil 3 habe ich auch sehr gemocht. Alle Grandias haben fantastische Kampfsysteme, aber das von Teil 3 ist am besten mit seinen Air-Combos. Es war auch recht linear, aber nicht so heftig wie Teil 2, insgesamt sehr gut.

    Grandia 1

    Grandia 2

    Grandia 3

    #1626024
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Ich freu mich drauf, habe bisher nur Grandia 2 gespielt aber nie das Ende gesehen. Mein Spielstand wurde leider korrumpiert und dann musste ich das Spiel auch wieder zurück in die Videothek bringen. Ich fand das Spiel super aber warum ich es nie nochmal ausgeliehen habe… keine Ahnung.

    #1645087
    MemphiSMemphiS
    Teilnehmer

    Ich denke man sollte froh sein wenn es überhaupt noch in 2019 erscheint… 🙁

    #1645091
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    Lustigerweise habe ich auch gerade heute daran gedacht – da hat man ja jetzt schon länger nix mehr zu gehört :/

    #1645547
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Grandia 1 fand‘ ich sehr gut.

    Teil 2 war einer meiner ersten Dreamcast-Titel, aber so richtig rund fand‘ ich ihn nicht, da ich Story und besonders die Charaktere nicht so mochte vom Design her.

    #1647024
    JACK POINTJACK POINT
    Teilnehmer

    Dann kann man nur hoffen, dass da nicht die PS2-Version Vorlage für Grandia 2 HD wird. 😉

    #1647110
    Rudi RatlosRudi Ratlos
    Teilnehmer

    War die DC-Fassung soviel besser?

    #1647116
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Die Ports für PS2 und PC kamen schlechter weg als die Dreamcast-Version. Auf PS2 hatte man wohl ne schlechtere Framerate und auf dem PC hatte man Bugs. Besitze allerdings die Dreamcast-Version nicht, von daher fehlt mir persönlich der Vergleich. Das mit der schlechten Framerate der PS2-Variante ist mir auch nur mal so zu Ohren gekommen, selbst gespielt hab ich nur auf dem PC, obwohl ich es auch für die PS2 habe. Auf dem PC hatte ich zum Beispiel nen Bug, der mich am Weiterkommen gehindert hatte, nur weil ich am Anfang bei einem bestimmten NPC war… Aber allgemein gilt die Dreamcast-Version als die beste. Da es sich aber wie gesagt um Ports handelt, geh ich einfach mal davon aus, daß man als Vorlage das Original hernimmt, und nicht den PS2-Port.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.