HDTV nach 2 Jahren schon wieder defekt?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #898493
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Mein aktueller HDTV, ein LCD von Samsung bekommt schon wieder die gleichen Macken wie bei meinem vorherigen HDTV.
    Ich habe eine Art von vertikalen und welligen Streifen auf meinem Bildschirm. Einmal ziemlich mittig und einmal ziemlich weit links am Bildschirm. Diese welligen Streifen hatte ich schon vor ca. 3 Monaten wahrgenommen, allerdings werden diese immer stärker sichtbar. Es sieht so aus, wie wenn man z.b durch ne Sonnenbrille guckt. Alles hinter den Streifen erscheint dunkler als es eigentlich sein sollte.

    Ich habe schon mit google intensiv nach Foren gesucht, in denen ich vielleicht ne Erklärung dafür bekomme, aber nach langer Zeit habe ich tatsächlich nur einen ähnlichen Fall gefunden, aber keine Antwort.

    Die Person hat auch ein Bild davon hochgeladen:

    http://s1.directupload.net/images/100108/zi2qdylc.jpg

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Nur etwas stärker ausgeprägt und nicht an der gleichen Stelle.

    Bei meinem alten HDTV wurde es irgendwann so extrem, das der Streifen wirklich eine ca 8cm Wellenform angenommen hat.

    Woran kann das liegen? Kann es vielleicht einfach davon kommen das ich das Gerät zu viel benutze? Der TV ist eigentlich jeden Tag ca. 10 Stunden an. Und das seit 2 jahren und ca. 3 Monaten. Ist vielleicht einfach die Hintergrundbeleuchtung an einigen Stellen “abgenutzt?”

    Achja die Streifen sind fest, bewegen sich also nicht. Es ist auch egal was sonst noch am TV angeschlossen ist und mit welchen Kabeln. Alles schon getestet. Ich denke also es wird wohl am Panel liegen oder?

    Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung und kann mir erklären, warum mir das nun schon 2 mal hintereinander passiert mit meinen HDTVs. Vorallem auch in fast dem selben Zeitraum.

    #964854
    Anonym
    Inaktiv
    n00b
    #964855
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    So etwas hatte ich bei meinem LCD-Fernseher (von Orion) auch. Erst war der Streifen kaum sichtbar, wurde aber über die Wochen immer stärker. Der Hersteller hat ihn dann als Garantiefall kostenlos repariert und seit mittlerweile über 2 Jahren kamen die Streifen auch nicht wieder.
    Deiner muss dann wohl auch zur Reperatur, ärgerlich ist sowas allemal!

    #964856
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Hm und haste auch erfahren woran es lag? : (
    Garantie ist bei mir leider auch abgelaufen.

    #964857
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Die Beleuchtung ist´s eher nicht. Da sehen Defekte anders aus. Könnten Probleme beim eigentlichen Panel, also der Flüssigkristallschicht sein. In dem Fall kann man aber praktisch nix machen.

    An Essner a day keeps quality away.

    #964858
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    @ OneStepToDeath:

    Im Reperaturbericht stand, dass das Panel ausgetauscht wurde. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :-(

    #964859
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Achso ok. Naja kann man nichts machen.
    Ich würde halt zu gerne wissen, wodurch das ausgelöst wurde und was genau defekt ist. Schließlich ist es mir ja auch mit meinem ersten und vorherigen HDTV passiert.

    #964860
    SpeedrunnerSpeedrunner
    Teilnehmer
    Profi (Level 1)

    @OneStepToDeath

    Klingt Doof aber ist es in deiner Wohnung feucht ? Könnte vielleicht daher kommen …

    [/url]

    #964861
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Eher von zu viel Hitzeentwicklung. Rauchst du im WZ? Hängt der TV an der Wand oder steht er frei? Wird er regelmäßig von Staub befreit?

    An Essner a day keeps quality away.

    #964862
    Anonym
    Inaktiv
    n00b

    Der TV steht frei im Raum und der Staub wird auch regelmäßig entfernt.

    Aber ja, ich Rauche ziemlich viel Bong im gleichen Zimmer, puste aber immer in ne andere Richtung….

    Mein erster HDTV hatte aber die gleichen Macken und da hatte ich noch nichts geraucht.

    Und feucht ist es eigentlich auch nicht. Naja aber im Sommer schon ein bisschen. Jedenfalls wellen sich meine Poster durch die Feuchtigkeit ein wenig, wenns richtig heiß ist, im sommer xD

    Wenn ich grad so richtig überlege, passierte das bei meinem ersten HDTV auch im Sommer. Bei meinem aktuellen fings aber anfang November an.

    #964863
    sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer
    elektronik ist durchaus

    elektronik ist durchaus generell etwas empfindlich ..bei deinem fall siehts aber eher nach ner ordentlichen portion pech aus ..was die da für nen schrott verbaut haben ist mir allerdings ein rätsel …sowas hab ich ja noch gar nirgends gesehen ..echt heftig

    ich würde vor wut aussteigen und sowieso die komplette marke auf lebenszeit boykottieren

    #964864
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Würde dir auch nicht viel helfen, weil verschiedene Hersteller die Panels von Samsung kaufen. ;-)

    Das dürfte einfach enormes Pech sein. Etwas platt ausgedrückt ist das eigentliche LCD zwischen zwei Glasplatten. Sowas wie die Fehler oben kann passieren, wenn sich die Verbindung “auflöst”.

    An Essner a day keeps quality away.

    #964865
    sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer
    @captain alles meist von

    @captain

    alles meist von Samsung?..jetzt machst du mir aber angst =o

    muss ich gleich mal mich im netz schlau machen was und wo Sony da einkaufen geht

    #964866
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Stop, nicht bei allen. Es gibr aber nur noch eine Handvoll Panelproduzenten, Samsung, LG, Sony, Toshiba und Panasonic. Pioneer hat seine eigene Panelfertigung ja auch zu Grabe getragen, Philips kauft die Panels zumindest teilweise bei LG und kleine Marken wie z.B. Loewe, Technisat usw. fertigen die Panels auch nicht selbst.

    Edit: Philips lässt natürlich von LG fertigen, auch wenn´s Joint Venture LG Philips LCD heisst und der nichtssagende Hersteller Chi Mei Corporation produziert auch fleißig für viele Marken. Sharp produziert auch immer noch sehr viel, auch wenn die EIgenmarke hier eher schwach vertreten ist.

    An Essner a day keeps quality away.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.