Hörspiele

Home Foren Off-Topic Hörspiele

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #1620050
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Gibt es hier Hörspielfans?

    Ich sammele immer noch Drei Fragezeichen (habe alle Tapes :-). Außerdem begeistere ich mich für Mark Brandis und Gabriel Burns. Weitere Highlights: Jan Tenner, John Sinclair, LAUSCH-Hörspiele, Out Of Time, Regina Regenbogen, Perry Rhodan, Larry Brent und diverse mehr. Ich habe viele Hörspielkassetten, die auch noch laufen, dazu diverse CDs und einen Berg an MP3s. Was sammelt Ihr? Welche Serien mögt Ihr und wofür?

    Der Thread darf gerne auch Hörbücher umarmen.

    Wenn jemand Interesse hat, würde ich als Aufschlag Mark Brandis vorstellen.

    #1620064
    Anonym
    Inaktiv

    Hörspiele!? YAY!!!

    Gibt nichts Erholsameres als mit nem guten Tropfen in der Wanne zu liegen und ein gutes Hörspiel oder Hörbuch zu hören.

    Derzeit läuft gerade der letzte Teil der ursprünglichen Romane vom Witcher bei mir – bin jetzt zum zweiten Mal fast durch. Ansonsten bevorzuge ich auch eher abgeschlossene Sachen, denn Serien. Wobei ich da z.B. für “die Ferienbande” eine Ausnahme mache.

    Die meisten Sachen habe ich als MP3 und was physisch neu reinkommt, wird flugs digitalisiert.
    Ein kleiner Ausszug aus den bekannstest Sachen:
    Der dunkle Turm und Wahn von S. King – den kann ich einfach nicht lesen, aber wenn mir den wer vorträgt, dann gehts. Wahn hab ich schon drei mal durch. Taugt mir ungemein.
    Alles rund um Cthulhu von Lovecraft
    Star Wars die Thrawn Trilogie
    und Märchen … ich liebe Märchen und Sagen – das Schöne hier, die alten Sachen aus meiner Kindheit gibts mittlerweile bei YT



    … und eines meeiner Lieblingshörspiele, das ich schon als Kind geliebt habe, obwohl ich noch nicht alles verstanden habe und oft nicht wusste, was gemeint war:
    Schloss Gripsholm von Kurt Tucholsky

    #1620078
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Der Thread darf gerne auch Hörbücher umarmen.

    Bei mir aktuell (ungekürzt):
    http://www.audioobook.com/de/serie/uhtred.html

    #1620458
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Da es immerhin ein ein klein wenig Feedback gab, möchte ich Euch eine meiner Lieblingsserien zumindest kurz vorstellen. Sie ist viel zu unbekannt und verdient mehr Aufmerksamkeit.

    Mark Brandis ist eine Hörspielserie des Verlages Steinbach sprechende Bücher und basiert auf der Romanvorlage von Nikolai von Michalewsky († DEZ 2000). Das Hörspiel entstand zwischen 2007 und 2015, seine Macher arbeiteten wohl relativ eng mit Michalewskys Witwe zusammen, um seinem Werk gerecht zu werden.

    Beim Beschreiben der Serie gehen mir fast die Superlative aus; sie ist nahezu perfekt. Zum einen wird sie ausgezeichnet durch eine technisch brillante Umsetzung: Sprecher, Sounds, Dynamik, Abstimmung kratzen durchwegs am höchstmöglichen Niveau. Zumindest habe ich noch kein besseres Hörspiel erlebt.

    Das Sprecherensemble gehört zum besten, was die deutsche Synchron- und Hörspielszene zu bieten hat (z. B. mit Michael Lott, David Nathan und Gerhart Hinze); nur selten schummeln sich nicht überzeugende Stimmen dazwischen.

    Die Erzählweise ist sehr intelligent und abwechslungsreich. Mal wird viel erläutert, mal wird man in die Action geworfen. Nicht zuletzt dank der Soundkulisse erzielt die Serie bei mir eine sehr hohe Immersion, die mich häufig komplett absorbiert. Einige Folgen sind dermaßen spannend, dass der Rest der Welt verblasst. Ich war mal nach einer durchzechten Nacht totmüde um 4 Uhr morgens ins Bett gefallen, und hatte die neueste mir noch unbekannte CD angestellt; statt ins Schlafkoma zu fallen, hörte ich die komplette Folge gebannt durch. Meine Frau hatte sich irgendwann geweigert, Mark Brandis zum Einschlafen zu hören.

    Auch inhaltlich begeistert mich die Serie. Held fast jeder Folge ist der namensgebende Raumfahrer Mark Brandis, der sich in einem Science Fiction Szenario in Krieg, Frieden und gegen die Naturgewalten behaupten muss. Er wird regelmäßig vor moralische Dilemmata gestellt. Mal ist er der Held, mal macht er Fehler. Dabei versucht er stets seinen maximalen humanistischen Ansprüchen gerecht zu werden; dafür liebe ich die Serie. Selten hat mich ein Hörspiel so tief berührt.

    Ich kann nur jedem und jeder von Euch empfehlen, Mark Brandis eine Chance zu geben und in die erste Folge “Bordbuch Delta VII” reinzuhören. Es gibt 32 Folgen, die insgesamt ein großes Epos ergeben, wobei es mehrere Minizyklen innerhalb der Serie gibt. Als Itüpfelchen findet sie in der letzten Folge einen runden Abschluss.

    Neben der Hauptserie gibt es noch ein Spin-off namens Mark Brandis: Raumkadett, das bei gleichen Produktionsstandards von der Entwicklung des jungen Mark Brandis erzählt. Die Qualität der Hauptserie wird nicht erreicht, sehr gut sind die bisherigen 12 Folgen trotzdem. Die letzte erschien vor einem Jahr, hoffentlich kommt da noch was.

    #1620536
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Ein guter Freund von mir ist auch total auf dem Hörspieltrip. Hört im Prinzip das gleiche wie Monty, vielleicht abgesehen von Regina Regenbogen 🙂

    Ich selbst habe Hörspiele / Hörbücher überwiegend beim Kochen / Aufräumen an, da kann es schon recht entspannend sein. Kaufen würde ich mir allerdings keine, weder digital noch physisch. Dafür sammele ich schon viel zu viele andere Sachen.
    Einzige Ausnahme: Die alten Kassetten von He-Man oder ähnlichem. Wenn da jemand welche verkaufen will, kann er sich gerne bei mir melden 🙂

    Mark Brandis hab ich die erste Folge gehört, kann eigentlich nur bestätigen was Monty schreibt. Die Serie scheint sowohl sehr gut produziert als auch inhaltlich überzeugend zu sein.

    Warum es nur bei der einen Folge geblieben ist? Mehr gibt es bei amazon prime nicht 😉

    Ansonsten kann ich Dorian Hunter absolut empfehlen, finde ich noch etwas besser als John Sinclair. Die sind aber auch recht gut, was mir dagegen nicht gefällt sind die drei ??? und Point Whitmark. Sind mir dann beide doch zu sehr auf jugendliche ausgelegt.
    Jan Tenner hab ich nach 2 Folgen auch aufgegeben. Ist nicht meins, dazu nervt mich die weibliche Sprecherin gewaltig.
    ContaminationZ fand ich auch recht ordentlich, auch wenn die Story recht offensichtlich geklaut ist…

    Mein persönliches Highlight bleiben aber weiterhin die 37 Masters of the Universe Folgen 🙂

    #1620538
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Die Masters Folgen kann ich heute leider trotz der tollen Sprecher nicht mehr gut ertragen. Die Stories greifen einfach nicht. Die Tapes könnte ich trotzdem sammeln; alleine schon wegen der tollen Optik. Bin sowieso ein Kassettenkind. Leider ist mir kürzlich bei der neuesten Drei Fragezeichen Folge mein Tapedeck abgeraucht. Ich habe noch ein Walkman und einen old school Ghettoblaster, aber der frisst zu viele Bänder. Neue Hardware muss her.

    Regina Regenbogen finde ich aus genau einem Grund geil, Grummel Griesgram: Grummel ist ein alles und jeden hassender Choleriker, der in seinen Schimpftiraden abgeht wie Adolf Hitler auf Crack. Wirklich ganz ganz toll! Leider wird er regelmäßig von Regina und ihrer infantilen Regenbogenbande fertig gemacht; oder sein Kumpane Schleichmichel fällt ihm in den Rücken 🙁


    @IceWilliams

    Also bist Du auch ein Kassettenkind? Hast Du noch eine Sammlung?

    Dorian Hunter habe ich noch nicht gehört. Kommt aber noch …

    Und ohne die Drei Fragezeichen schlafe ich nicht ein 🙂

    #1620542
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Ja, bin bzw war auch ein Kassettenkind. Habe aber alle verschenkt, genau wie viel tolles Spielzeug. Im Nachhinein könnte ich mir dafür in dem hintern treten, bzw. meiner Mutter 🙂

    Hab jetzt nochmal ca 10 MotU Kassetten, sollen aber noch ein paar dazu kommen. Evtl. auch noch mask und Turtles.
    Hab mir MotU Anfang des Monats in meinem Urlaub nochmal angehört, bis auf wenige Ausnahmen (Orko) find ich die auch heute noch toll. Aber ja, der rote Faden fehlt leider manchmal, aber insgesamt immer noch hervorragend 🙂

    Wenn du auf Horror stehst, solltest du Doris Hunter eine Chance geben – ist aber etwas erwachsener und heftiger als John Sinclair.

    #1620584
    Anonym
    Inaktiv

    @IceWilliams:
    YT ist auch hier Dein Freund – wenn es Dir nur um die Folgen geht. 😉

    #1620589
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Als mp3 hab ich die Folgen, trotzdem vielen Dank. Vielleicht kommt ja jemand anderes auf den guten Geschmack 😉

    #1620732
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Super Thread Monty, da steig ich doch gleich mit ein.

    Ich liebe ebenfalls Hörspiele, in meiner Kindheit habe ich mir Unmengen davon gegeben wie z.B die Europa Gruselserie (Werwolf, Dracula, Mumie), Jan Tenner, die drei Fragezeichen, TKKG, Regina Regenbogen, Flitze Feuerzahn, Sindbad, Masters of the Universe, Alf und viele mehr.

    Dank YT höre ich auch heute noch in das ein oder andere Hörspiel rein, also in Sachen wie John Sinclair, TKKG, die drei Fragezeichen, Jan Tenner etc..

    Das schöne an Hörspielen ist, dass sie die Phantasie beflügeln und Imaginären erzeugen, die bei jedem anders aussehen, dass finde ich toll. Dann lösen sie Nostalgie-Flashbacks in mir aus, versetzen mich in die damalige Zeit zurück, lösen schöne Erinnerungen aus, was ebenfalls den Reiz ausmacht.

    Dann noch was zu John Sinclair: Damals Anfang der 80s habe ich bei Coop und im Kiosk immer die Cover (die sind einfach genial, absoluter Kult) der John Sinclar Hefte gesehen, die schon früher eine große Faszination in mir ausübten. Die Hefte wollte ich als kleiner Spross natürlich unbedingt haben, aber Mutti hat mir leider nie eins gekauft. Doch heute wo ich erwachsen bin, höre ich mir all die John Sinclair Hörspiele auf YT an (immer nachts, das ist total entspannend), hole alles nach. Spiele sogar mit dem Gedanken mir ein paar John Sinclair Hörspiele auf Disc zu kaufen. So schauerliche Sachen sind sowieso mein Metier (Bücher als auch Filme), ich liebe die damit verbundene Angstlust.

    @Nightrain
    Ja, YouTube ist wahre eine Fundgrube, wenn es um Musik, Dokus, Videospiele, Hörspiele geht. Möchte YT nicht mehr missen.

    Zu der Master of the Universe Folge: Sehr schöne bildhafte Erzählweise (inkl. toller Sprecher), ganz im Gegensatz zu dem phantasielosen Schrott à la Power Rangers & Co. von heute. Damals als Twix noch Raider hieß war sowieso vieles besser und das ist keine verklärte Nostalgie, sondern Tatsache, dass trifft insb. auf die meisten Kinderserien (sowie Movies) aus den 80ern zu.

    Die Hörbücher “der dreibeinigen Herrscher” gebe ich mir zur Zeit. Schon in den 80ern löste die Serie schaurige Gefühle in mir aus, besonders wenn ich die Dreibeiner in der Ferne sah oder das Intro mit der unheilvollen Musik erklang. Immer wenn Will, Henry und Beanpole (Bohnenstange lol) auf der Flucht waren, dann war es so, als wenn ich dabei gewesen wäre, Adrenalin-Kick inklusive. Kaum zu glauben das die Serie früher im Kinderprogramm lief. Die Serie war ihrer Zeit weit voraus (die Kappe ist eine Anspielung auf den RFID-Chip). Schade, dass BBC die Serie aufgrund der zu hohen Produktionskosten eingestellt hat. Gebt euch das oder ihr werdet alle geweiht. 😉

    #1620735
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    Ist das eine komplette Lesung?
    Das Buch habe ich damals verschlungen, nachdem mich die Serie angefixt hatte. Meine Güte, das war spannender Stoff!

    John Sinclair habe ich sowohl auf Tape als auch auf CD; hauptsächlich die Edition 2000. Spannend finde ich die Hörspiele aber nicht; für mich ist das Comedy. Gutes Stichwort: Kennt jemand die richtige Comedy Folge? Die ist zum Einkugeln!

    #1620745
    Little MacLittle Mac
    Teilnehmer

    Sorry, aber hier muss ich kurz einschreiten -diese wurstige Lesung der „Dreibeinigen Herrscher“ geht ja mal gar nicht!!

    Wer diesen tollen Stoff angemessen genießen mag, möge sich doch -mein eindringlicher Tipp- bitte die „offizielle“ Version, gelesen von Torsten „Wesley Snipes“ Michaelis zu Gemüte führen. Dann erzielt die Vorlage auch die richtige Wirkung:-)

    Bei den meisten hier genannten Serien gehe ich konform, höre auch gern und viel Hörspiele und -Bücher.

    Stehe speziell auf Fantasy, Krimi oder Horror, neben Game of Thrones auch Stephen King, Tad Williams, HP Lovecraft oder auch Klassiker von Agatha Christie.

    #1620832
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Monty

    Schön das du die Serie auch kennst.

    Die Serie hat mich so gefesselt das ich sie mir 2013 dank YT alle Folgen an einem Stück reingezogen habe.

    Little Mac

    Sry, die Hörbuch-Ausgaben mit “Torsten Michaelis” gab es bei YT leider nicht, daher habe ich diese ihr verlinkt.

    Gut, sie ist ja auch keine professionelle Hörbücherzählerin. An Synchronsprecher wie “Torsten Michaelis” kommt sie natürlich nicht ran, dennoch macht sie ihre Sache ganz gut und ich mag die Klangfarbe ihrer Stimme. Sonst bin ich mit dir aber einer Meinung.

    #1620841
    JonnyRocket77JonnyRocket77
    Teilnehmer

    Yeah Hörspiele ! Ich liebe die drei Fragezeichen und höre mir auch gerne mal ne Folge TKKG von den Kindern an. Früher auf Kassette habe ich mich gerne vor der Europa Gruseledition gefürchtet..das konnte ich mir nicht vor dem einschlafen anhören. Jan Tenner fand ich auch spitze. Heutzutage hör ich mir gerne die John Sinclair Hörspiele an. Gerade die Sonderausgaben sind wirklich gut gemacht. Zuletzt habe ich mir das Hörbuch von Momo (Michael Ende) angehört und war wirklich erstaunt wie gut mir das gefallen hat. Und wie gut das Buch in unsere heutige Zeit passt.

    Nachtrag: die Pumuckl Hörspiele dürfen hier natürlich nicht unerwähnt bleiben. Gestern und heute einfach spitze.

    #1620880
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Hatte damals sogar Hörkassetten vom A-Team. Hab die immer vor dem Einschlafen gehört. Jahrzehnte später dann das gleiche aber mit den DVDs. 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.