Ist Fifa genauso schlimm, wie Call of Duty?

Home Foren Games-Talk Ist Fifa genauso schlimm, wie Call of Duty?

  • Dieses Thema hat 25 Antworten, 14 Teilnehmer, und wurde zuletzt von bitt0rbitt0r vor vor 13 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #899115
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    Die ganze Welt hasst Call of Duty. Weil es nie etwas Neues macht und sich auf altbewährten Konzepten ausruht. Über eine andere Spielereihe, die in Deutschland mindestens genauso erfolgreich ist, wie Call of Duty liest man eigentlich nie etwas Schlechtes. Fifa. Bei beiden Serien liegen die Verbesserungen Jahr für Jahr im Detail. Beide setzen jährlich Millionen von Exemplaren ab. Meiner Meinung nach ist Fifa eine Frechheit. Alle 3 Jahre mal eine neue Engine, aber sonst ändert sich nahezu nichts. Die Kaderupdates könnte man ebensogut per Patch bewerkstelligen. Die einzige wichtige Neuerung ist die Verbesserung des Online-Modus- wie bei Call of Duty. Letzteres bringt allerdings auch noch eine neue Kampagne auf den Tisch, welche unbestritten dämlich, aber spaßig ist.

    Warum hatet niemand Fifa, aber das ganze Internet Call of Duty?

    #1016346
    DamnPhoenixDamnPhoenix
    Teilnehmer

    Geil, endlich mal jemand der auch so denkt!Bis jetzt durfte ich dieses Thema immer nur mit den übelsten Fifa Fans anschneiden…und mit denen is da natürlich schwer zu diskutieren. :D

    Bin absolut deiner Meinung! Finds auch immer wieder schockierend, wie viele sich Jahr für Jahr ein neues Fifa(oder PES) holen. Ich werd mir nach Fifa 11 wohl die nächsten 3-5 Jahre kein Fußball mehr holen…hab doch keinen Bock Jahr für Jahr knapp 70€ für ein kleines Kaderupdate und minimale Änderungen zu bezahlen. Vor allem wenn man weiß, dass das ganze tasächlich per patch/dlc für max 20€ pro Jahr dicke zu machen wäre….aber EA eben, die pressen aus jedem Scheiß auch noch den letzten Cent.

    #1016347
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Es wird immer nur über CoD gemotzt aber andere Genres haben ja wohl das gleiche Problem. Fußball ist immer der gleiche Kram egal ob PES oder Fifa. Bei Rennspielen fährt man auch immer nur mit Autos rum und in RPGs retten androgyne Heulsusen die Welt.

    Warum man nicht einfach ein Update für schmales Geld macht und für die Hardcorefans eine neue Retail-Version rausbringt ist mir schleierhaft. Würde sich bestimmt rechnen.

    #1016348
    IceWilliamsIceWilliams
    Teilnehmer

    Also ich geb euch im Prinzip Recht, man braucht kein jährliches Fifa. Ich kauf mir normalerweise im Wechsel Fifa / Pes, durch ein sehr günstiges Angebot bin ich dieses Jahr allerdings bei Fifa geblieben.
    Das EA die Spiele jedes Jahr als Vollpreistitel verkauft dürfte allerdings 2 Gründe haben:
    Erstens mal ist die Nachfrage nach einem neuen Fifa riesig, warum den Kunden also vorenthalten was sie wollen ?
    Zweitens natürlich die Aussicht auf einen schönen Gewinn :)

    Zu dem Punkt das man das ganze als Update nachschieben könnte: Was dies angeht dürften die Lizenzgebühren wohl einfach zu hoch sein.
    Bei PES wird ja zb jedes Jahr neu verhandelt welche Lizenzen man hat.
    Bei Fifa hat man zwar einen langjährigen Deal, dieser muss aber auch bezahlt werden. Das ganze per kostenlosen Patch? Dürfte sich nicht rechnen.
    Dazu kommen ja auch noch Gehälter der Mitarbeiter die das ganze Jahr dran arbeiten Fifa / PES zu verbessern, auch wenns nur noch Verbesserungen im Detail sind, diese Gehälter müssen trotzdem bezahlt werden. Ebenso kostet der Onlinemodus natürlich auch konstant Geld (Server, Mitarbeiter).
    Insofern muss man schon iwo Verständnis aufbringen das man mit der Serie jährlich sein Geld verdienen will.
    Was mich allerdings bei EA ärgert:
    Man verzichtet auf ein gedrucktes Handbuch, angeblich der Umwelt zuliebe, legt aber in jedes EA Spiel einige Werbeflyer für weitere EA Spiele bei….

    #1016349
    tetsuo01tetsuo01
    Teilnehmer

    Mein letztes Fussballspiel war Fifa 98….;)

    #1016350
    SegabastiSegabasti
    Teilnehmer

    Ich hab Fifa 94,95,96,97,98, 2003, 06, 09 und nun 12 und muss sagen, das sich seit Fifa 09 kaum was getan hat beim Design. Ich fänds auch alle 2,3 Jahre besser, anstatt jedes, man könnte ja einfach am Anfang jeder Saison die neuen Kader per DLC dazu geben, aber das bringt wohl nicht soviel Geld ein…

    #1016351
    TERROR 78TERROR 78
    Teilnehmer

    Guten! Mein letztes Fußballspiel war FIFA 97 auf ’em SNES, bis ich auf die doofe Idee kam, mir FIFA 2011 zu leisten. Was soll ich sagen, bin darin wohl echt zu schlecht, war zumindest die einheitliche Meinung meiner Internet Gegner (“…who the fuck let you play this game…”) – hab’s dann auch sein lassen…
    Aber zum Thema – ist ‘en interessanter Ansatz CoD mit FIFA zu vergleichen. Wenn man weiter ausholt, könnte man so ziemlich jedes Game hinten an stellen -> Mario ist immer das gleiche Gehopse; bei jedem Sportspiel geht es immer nur um die darin präsentierte Sportart; Assassins Creed eine ewige Wandhochkraxelei inkusive Fahnen suchen; Borderlands ist Items Sammeln im großen Stil; Metal Gear ist Film schauen mit ein paar Schleichunterbrechungen und vielen Dialogsequenzen … and so on.
    Was aber grade mit CoD wohl eher gemeint sein könnte, ist auf der einen Seite der enorme Erfolg, der diese Serie als absoluten Mainstream etabliert hat und andererseits die Leute, die obschon das Game qualitativ sehr hochwertig ist, gegen jede Art von mainstream sind. Bei FIFA ist der öffentliche Aufschrei wohl daher eher geringer, da es sich zum einen mit einer der populärsten Mannschaftssportarten befasst, es fast ausschließlich von Fußballfans aller Altersstufen gezockt wird und darüber hinaus sehr familientauglich ist.

    #1016352
    KruemelKruemel
    Teilnehmer

    Also bin jetzt kein grosser Fifa Fan aber wegen meiner Brüder hab ich das neue halt wieder da. Ich muss sagen gerade im Gameplay hat sich dieses Jahr wieder einiges getan bei Fifa 12. Dank der verbesserten Engine fühlt sich das Spiel schon deutlich anders an. Doch selbts wenns 100% das selbe Spiel mit Aktuellen Kadern geblieben wäre hätten es wieder fast alle gekauft :D.

    #1016353
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Kruemel ist ein schönes Beispiel. Der Außenstehende bemerkt die Änderungen nicht mal während dem Kenner das schon fast wie ein komplett neues Spiel vorkommt.

    #1016354
    KruemelKruemel
    Teilnehmer

    @Lofwyr: Ist echt schwer am Anfang klar zu kommen. Bei CoD könnte ich auch Sachen erwähnen die sich geändert haben aber das würde den Rahmen sprengen :D.

    #1016355
    Anonym
    Inaktiv

    zum Glück bietet Zelda immer wieder neues

    #1016356
    VegaVega
    Teilnehmer

    Ist ein interessantes Thema.Sicher wollen die leute immer was neues,aber ich finde man muss das je nach Genre unterscheiden.
    Also ich zocke seit vielen Jahren Sport Games.Mir sind da Sachen wie : verbesserte Verteidigung,bessere Ballphysik,schöne und vor allem die Richtigen Stadions oder Arenen,Aktuelle Spieler ( je nach Saison die neuen Fähigkeiten und neu zugekommenden Spieler in der Liga ) am wichtigsten.Eigendlich will ich persönlich auch garnicht so viele neue veränderungen,sondern das gleiche Spielprinzip beibehalten.Ich liebe die Games und die Steuerung so wie sie sind.Würde mir z.b. niemals ein Sport Spiel kaufen das nur über Move steuerbar wäre.Ich lege mehr wert auf realismus und Knallharte Simulationen.
    Bei Ego Shootern ist das bei mir aber auch dann so das ich gerne mal was neues spielen würde.Bin mittlerweile ja schon froh das nicht jedes Game in dem Genre im zweiten Werltkrieg spielt.
    Ich denke mal das die Entwickler einfach,solange sie sich so gut verkaufen,bei ihrem standart Produkt bleiben.Sie haben wohl Angst das neuerungen die Fans der Serie abschrecken und es sich dann nicht mehr so gut verkauft oder die Fans zum Konkurenten Battlefield wechseln könnten.Ich würde gerne nochmal ein neues Disruptor spielen.Vielleicht kennen ja noch einige PS1 besitzer diesen coolen Ego-Shooter.Aber ich muss auch sagen das es mich jetzt nicht so sehr stört das die Games nicht so viel neues bieten,da ich eigendlich ( bis auf meine NBA 2K oder NHL Games ) mir nie jedes neue Call of Duty oder Battlefield kaufe,sondern wenn ich nen Ego-Shooter durch habe mir dann ein Game von nem anderen Genre wie Strategie oder so kaufe.Ich lege mich nicht so sehr fest auf nur eine Richtung,ich brauche immer abwechslung.

    #1016357
    Anonym
    Inaktiv

    @ DamnPhoenix

    Vor allem ist “Fifa 11” ein so brillantes Fußballspiel, das man erst mal für einige Zeit kein neues mehr braucht! :-)

    Den Update Wahn mache ich auch schon lange nicht mehr mit! Bei mir wird noch mindestens bis “Fifa 13” der elfte Teil in der 360 rotieren!
    Vor allem da ich nicht auf die Online Modi angewiesen bin, und es in sofern erst recht keinen Grund für mich gibt, eine neue Version zu kaufen.
    Und noch mal: “Fifa 11” ist einfach geil! :-)

    #1016358
    Anonym
    Inaktiv

    Der Vergleich hinkt völlig. Fußball läuft immer gleich ab, hat immer dieselben Regeln, wird immer auf grünem Rasen in Stadien gespielt und es finden sich immer 22 + 1 Männer auf dem Platz. Was bitte soll man da groß ändern? Bei nem Shooter kann man alles austauschen. Willste im nächsten FIFA statt mit nem Ball mit nem Wollknäuel spielen?

    #1016359
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

    @ GrimMonolith:
    Man könnte zum Beispiel Fifa Street der Hauptserie beilegen. Auf der Ps3 würde man alles auf eine Blue Ray packen. Das Neue soll ja nicht mehr den anbehobenen Ansatz, wie Fifa Street 2 verfolgen. Ein Hallenfußball Zusatz wäre auch eine gelungene Neuerung.

    Und nein, bei einem Shooter kann man nicht alles austauschen. Sollte er in der heutigen Zeit spielen, hat man nur eine begrenzte Anzahl an Waffen und Settings.

    Mein persönlicher Wunsch ist zwar nicht mit der Simulationslastigkeit der Serie vereinbar aber, wie ich finde sehr gelungen: Ein paar andere Settings, wie Weltall, unter Wasser usw. in denen der Ball, wenn er vom Spielfeld rollt z.B. von einem schwarzen Loch aufgesogen wird.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.