Kleine Frage zu Steuern und Youtube

Home Foren Off-Topic Kleine Frage zu Steuern und Youtube

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

Weiß jemand wie es ist wenn man bei Youtube Videos monetarisiert ? Es ist ja ein zusätzliches Einkommen und müsste besteuert werden oder ?

Ich hatte vor kurzen mal die Idee ein oder zwei Videos eventuell mal zu monetarisieren um den Erlass dann zu 100% zu spenden (Zweck wählt die Community). Ich würde dabei aber ungern selber miese machen, weil der Kanal ja eben nur ein Hobby ist usw…

Hat jemand auf diesem Gebiet Ahnung ?

(Blendet mal eben bitte aus das mein Kanal höchstens im Jahr 0,50 abwerfen würde XD..mir geht es erstmal nur um die Idee XD)

Wäre über jeden Gedanken dankbar =)

Gruß MofD

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

ich weiß jetzt nicht, ob du in deutschland wohnst. falls du in deutschland wohnst, sollte meiner meinung nach das folgende gelten:

zunächst würde bei so einer selbständigen tätigkeit einkünfte aus gewerbebetrieb vorliegen.
    das heißt, du müsstest für das entsprechende jahr eine gewinnermittlung erstellen und den gewinn in deiner einkommensteuererklärung angeben.
    die spenden die du leistest wären dann nach dem deutschen einkommensteuergesetz als sonderausgaben abziehbar.

da es sich um einkünfte aus gewerbebetrieb handelt, ist zusätzlich eine gewerbesteuererklärung für das entsprechende jahr zu erstellen um beim finanzamt einzureichen.

was die umsatzsteuer betrifft wäre zu prüfen, ob die umsätze, die du mit deinem YouTube-channel generierst, zunächst umsatzsteuerbar sind. falls ja ist weiterhin zu prüfen, ob diese dann entweder letzten endes umsatzsteuerfrei oder umsatzsteuerpflichtig sind.
    eine umsatzsteuererklärung wäre also ggf. ebenfalls zu erstellen und beim zuständigen finanzamt einzureichen.

fazit:
    das ganze kann sehr schnell sehr aufwendig werden.

Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

Jupp Deutschland.

Oh und ja das klingt sehr aufwendig ! Hätte mir das echt leichter vorgstellt..

Ich glaube wenn das so hinhaut wird mein kleines Hobby durch so eine Sonderaktion noch stressiger…dann lass ich es wohl lieber..

Danke für die umfassende Antwort =)

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.