Ladenhüter oder Antikommerz?

Home Foren Games-Talk Ladenhüter oder Antikommerz?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

Wir kennen sie alle die Spiele die für 20 oder weniger im Laden stehen. Warum sie nach kurzer Zeit für diesen Kurs verscherbelt werden sollte es allen klar sein. Niemand will sie kaufen. Doch auch unter ihnen finden sich Softwareperlen die ein jeder gespielt haben sollte. Psychonauts vom meinen Namengebenden Studio Doublefine habe ich zum Beispiel für 15Euro 2Monate nach dem Release erstanden. XIII hingegen erwarb ich innerhalb der ersten Woche und ich regte mich kurz darauf da es für erst 30 dann 15€ verschärbelt wurde. Beyond Good and Evil war von Beginn an als Budgetspiel gepriesen doch auch dieses Meisterwerk verkaufte sich nicht. Eat Lead war ein Blindkauf für 5.95 aber auch dieses Game konnte mich dank seines Humors gut unterhalten. Die 2K Reihe seit je besser als EA´s Konkurrenzprodukt liegt ebenfalls wie Blei in den Regalen (spiele selber nur NHL2kX aber das rockt). Wo hingegen großen Namen wie GTA, COD oder FIFA über Monate hinweg ihren Preis fast beibehalten.

Ich verstehe die Welt diesbezüglich nicht mehr, waren wir als Kinder nicht immer gespannt darauf etwas Neues zu erleben. Wollten wir nicht heute Cowboy und morgen Astronaut spielen? Ist unsere Neugier verloren gegangen oder finden wir uns im modernen Release-Jungle einfach nicht mehr zurecht? Sollten wir als Spielefanatische (M!-)community(klein aber fein) nicht als erstes zu den Spielen greifen von welchen wir beinahe wissen das sie sich nicht verkaufen, um die Kreativenköpfe zu unterstützen?

Was ich mit diesen Post(eher Blog) für die CDU´ler (nicht persönlich nehmen, jeder darf wählen was er will) unter euch bezwecken möchte ist ganz einfach. Wollt ihr das Spiele die von der Norm abweichen, verschwinden oder gelegentlich als Download erscheinen? Ich würde für ein FEZ auch gerne den Budgetpreis(25€) zahlen.

Anonym
    Inaktiv

Für ein gutes Spiel, egal ob abseits der Norm oder Mainstream, zahle ich gerne gutes Geld.

;-)

SinuheSinuhe
    Teilnehmer

Sicherlich ist es traurig das genau die falschen Spiele im Regal liegen bleiben und so schnell billig werden.
    Mittlerweile ist es ja schon so das man ein Schnäppchen kurz nach Release macht z.B. El Shaddai für 20€ nur um eine Woche später das für 9€ oder 5€ zu entdecken.
    Früher hab ich gedacht ab 20€ kaufe ich alles was mich interessiert, nun geht das schon deutlich günstiger.
    Ich hab auch kein schlechtes Gewissen das ich auf Angebote warte, ich denke viele hier sind deutlich länger als zwanzig Jahre am Spielen und haben so ihren Beitrag zum Aufbau der Branche erbracht. Ich bin kein Wohltätigkeitsverein mehr der alles zum Release kauft.
    Meine letzte “Spende“ ging an Jager für Spec Ops the Line. Kurz nach Erscheinung für 39€ gekauft. Da hab ich gedacht für 30€ würde ich es sowieso kaufen +10€ als Standortunterstützung Deutschland. Ich tendiere mittlerweile dazu mir selbst einen Preis festzulegen ab wann ich kaufe.
    Hier liegen eh mehr als Genug Spiele rum auf meinem “Berg der Schande“.
    Allerdings gibt es auch Ausnahmen, da ist man so gehypt, dann klappt das mit dem warten nicht. Skyrim war so ein Fall. Richtig gute Spiele die ihren Preis wert sind werden eh aus Neugier noch bei Release gekauft, aber bei mir sind das nur noch wenige.

belbornbelborn
    Teilnehmer

Also ich unterstütze seit Jahren vor allem die kleinen Publisher mit Tag 1 Käufen und nehme auch gern höheren Preis ,Import oder andere Unzulänglichkeiten in Kauf.Enttäuschungen gehören dazu.Allerdings kreativ hin oder her,ein Genre oder das Spiel muß einem gefallen.Ein Beyond Good an Evil kann noch so gut gemacht sein,es ist nicht mein Ding.
    Und Masse an Veröffentlichungen inkl. Zeitmangel lassen auch bei mir den einen oder anderen Titel vorbeigehen.
    Lieber nur eine Digitalveröffentlichúng wie z.B. Corpse Party oder Unchained Blades(beide PSP) als gar keine.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.