Klingt stark nach defektem oder verschmutzem Laser/Laufwerk. Du könntest die Konsole natĂŒrlich öffnen und die Linse reinigen – hat bei mir mit WattestĂ€bchen und Glasreiniger von Frosch an einem DVD-Player super funktioniert. Allerdings hast du natĂŒrlich keine Garantie, dass das Ganze klappt bzw. auch daran liegt. Eventuell ist auch die Schiene, auf der der Laser hin und her fĂ€hrt, “ausgeleiert” – das Problem hatte Segas Dreamcast relativ hĂ€ufig. Versuch mal, die Konsole vertikal aufzustellen – vielleicht bringt’s kurzzeitig Besserung.
Wirklich empfehlen kann ich dir aber nur, die Konsole bei Micrsoft reparieren zu lassen. Du könntest ja vorher anfragen, was es kosten wĂŒrde, wenn das Laufwerk getauscht werden muss. GĂŒnstiger als eine neue Konsole wird’s vermutlich aber ohnehin werden.
Ich hatte meine Konsole selbst vor kurzem zur Reparatur geschickt – war aber zum GlĂŒck noch ein Monat Garantie drauf. Am HDMI-Ausgang gab’s nur noch Ton, aber kein Bild. Die Konsole wurde am Freitag von UPS abgeholt und kam schon am darauffolgenden Donnerstag funktionstĂŒchtig wieder zurĂŒck.