Let’s Play – Eure Meinung ist gefragt!

Home Foren Games-Talk Let’s Play – Eure Meinung ist gefragt!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #901145
    Sascha GoeddenhoffSascha Göddenhoff
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    für die kommende Ausgabe plane ich einen Artikel zum Thema Let’s Play. Dabei soll es u. a. um die Motivation der Macher gehen, die Umsetzung sowie Konzepte des “Vorspielens” oder auch rechtliche Komponenten. Jedoch funktioniert kein Let’s Play ohne Zuschauer, und an dieser Stelle bitte ich um Eure Meinung.

    Bezieht doch bitte kurz zu folgenden Fragen Stellung:

    – Welche Let’s Plays schaut Ihr Euch an?

    – Was schätzt Ihr an den Spielern bzw. dem Konzept?

    – Unterhalten Euch diese Videos nur, oder wollt Ihr Infos zu Spielablauf, Design, Steuerung etc. erhalten?

    – Wenn Ihr mit Let’s Plays gar nichts anfangen könnt: Was kritisiert Ihr daran (Leute, Ablauf, Spiele usw.)?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße,

    Sascha

    #1167379
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    in jedem fall voll die seuche.

    #1167380
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Ich persönlich schaue echte Let´s plays nur wegen dem Unterhaltungswert daher ist sowohl das ausgewählte Spiel als auch die Person die das LP macht entscheident. Ist eines davon nicht nach meinem Geschmack würde ich es nicht sehen wollen, würde aber auch nicht dran rum mäckeln weil dies ja Geschmackssache ist.

    Ich persönlich hab dabei aber keine festen 2-3 Lieblinge die ich regelmäßig schaue…sonder viele Kanale die ich öfter besuche.

    #1167381
    rvnrvn
    Moderator

    Schaue ich nur, wenn es professionell gemacht ist und es neben dem Spiel selbst noch einen ordentlichen Mehrwert gibt. Also nichts von irgendwelchen 15-jährigen, die mit dem Headset aufnehmen und versuchen, sich als den Ubergamer schlechthin zu inszenieren, sondern eher wenige, ausgewählte Sachen von GameOne-Redakteuren. Ich kenne diese Leute seit Jahren, was für mich eine Art Qualitätskontrolle ist und schätze vor allem die 100%ige Authenzität sowie beispielsweise bei einem Dark Souls Let’s Play das fundierte Hintergrundwissen. Der einzige Grund, weshalb ich ab und an mal bei solchen Sachen rein- und sie ganz selten auch durchschaue, ist, dass es mich interessiert, wie bestimmte Leute etwas erleben, was ich selbst schon erlebt habe.
    Um die “großen” Let’s Player mache ich auch einen großen Bogen. Der einzige, den man sich ab und an mal als Hintergrundbeschallung anhören kann, ist tatsächlich Gronkh. So Leute wie CommanderKrieger, PietSmiet und Elotrix sind die Pest.

    #1167382
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ich guck normalerweise keine LP´s.
    In 95% der Fälle ziemlich viel dummes Geblubber.

    #1167383
    Sil3ntChillSil3ntChill
    Teilnehmer

    Ich zitiere mich aus dem Thread Let’s Plays sind die Seuche mal fix selber:

    Sil3ntChill wrote:
    Ich persönlich schaue mir auch ab und an mal ein Let’s Play an.
    Meist schau ich mir aber nur ein paar Folgen an, sei es um einen Eindruck von einem Spiel zu erhalten, welches ich mir vielleicht kaufen möchte, oder um mir anzuschaun wie andere eine bestimmte Stelle im Spiel “meistern”.

    Einen großen Bogen mache ich jedoch um Let’s Player, die krampfhaft versuchen durch ihren Kommentar zu entertainen. Man möge mir verzeihen, wenn ich den allseits bemühten Gronkh da als Negativbeispiel heranziehe. Da mögen ja viele Spaß mit haben, mir persönlich gefällt der Stil nicht.
    Auch kenne ich sonst im Grunde keinen “professionellen” Let’s Player und abboniere soetwas auch nicht, oder schaue mir regelmäßig etwas von einem/einer bestimmten Let’s Player/in an.

    Ich mag eher ruhige Leute, die gerne auch mal etwas verständlich erklären, mit einer (für mich) angenehmen Stimme und einem souveränen oder authentischen Sprachstil. Wenn die dann dem eigentlichen Spiel noch genug Luft geben um sich zu entfalten (sich also selber etwas zurück nehmen) und mir der Spielstil gefällt, wird’s geschaut.

    Die Leute die gerade im Stimmbruch sind, eine Kreissäge verschluckt haben oder (dem Anschein nach) auf einer RedBull-Überdosis sind, versuche ich zu vermeiden. ;)

    Ich finde Let’s Plays an sich durchaus legitim und teilweise eben auch informativ. Wobei man natürlich wirklich sagen muss, dass die Quantität in dem Segment tatsächlich die Qualität überragt.

    Informationen rund um die aktuellen Ereignisse auf Youtube – bezüglich des “verbesserten” Content-ID-Systems und Strikes/Flags etc. – wären btw vielleicht auch noch eine Überlegung wert für den geplanten Artikel.

    #1167384
    RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer

    Wenn ich mich mir ein Let’s Play reinziehe, dann vorwiegend zum Unterhaltungsfaktor. Meistens sind es dann auch Spiele, die selbst wohl eher nicht spielen würde.
    Der allseits bekannte Pewdiepe dürfte hier ein gutes Beispiel sein.

    #1167385
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Tja, ich sehs da etwas differenzierter, so pauschal verurteilen und alle über einen Kamm scheren wäre nicht fair. Hin und wieder schaue ich mir sogar einen Speedrun an, da wird mit Glitches und allem möglichen gearbeitet, teilweise ist da jede einzelne Bewegung einfach nur perfekt und auf den Punkt. Schaut euch mal die Speedruns von Mario 64 an, das sind Gaming Skills, die einfach nur Weltklasse sind und mit ein Beweis, wie perfekt sich das Game steuern lässt, mit anderen Games im 3D JumpnRun bereich sähe es längst nicht so gekonnt aus. Das nötigt mir wirklich Respekt ab. Oder auch diese 100% Speedruns von Super Metroid, einfach nur genial, wie da strategisch vorgegangen wird, sogar Sachen werden ausgelassen und später mal eben so im Vorbeigehen geholt, oder durch das in Kauf nehmen von Damage sich auf höhere Plattformen katapultiert, etc.
    Dann haben wir natürlich auch viele Letsplays, wo das Game zur Nebensache degradiert wird und die Laberei schier unerträglich wird. Meist bin ich da nach einer halben Minute wieder weg, länger halte ich das dann nicht aus. Manchmal stellen sich die Leute aber auch so ungeschickt an, wie wenn sie das erste Mal ein Videospiel spielen, finde ich auch nervend.
    Gibt aber auch durchaus seriöse Letsplayer, die historisches Videospielwissen vermitteln und/oder Spiele näher bringen, die schon längst in Vergessenheit geraten sind.

    So, nun zum Grund, warum ich mir solche Letsplays gebe. Gerade zu Fangames sind sie das einzige Hilfsmittel, weil vielfach ein Walkthrough nicht existiert oder eben schlecht beschrieben. Auch bei knackigen Bossen kann man sich das eine oder andere abschauen. Lieber schaue ich einmal nach und muss dann die knifflige Stelle trotzdem immer noch selber schaffen, als wenn ich ei Action Replay oder so verwende.
    Ich geb dann bei der Suche meist noch den Abschnitt mit ein, um gezielt vorzugehen. Manchmal erscheinen dann auch Links mit anderen Tricks zum Spiel oder irgendwelchen Gadgets, die ich bei Interesse anschaue.
    Aber einen bevorzugten Letsplayer oder so hab ich nicht, da ich nach Spielen gezielt suche.

    #1167386
    Anonym
    Inaktiv

    “Reviews zu Spielen schaue ich mir mittlerweile lieber an, als dass ich sie lese, da bewegte Bilder doch deutlich mehr Aussagekraft haben. Let’sPlays meide ich aber. Zum einen fand ich es noch nie sonderlich toll jemand anderen beim Spielen zu zusehen, sofern er nicht ein Gott in dem Spiel ist und Dinge abzieht, die ich so nie hinbekommen würde. Zum anderen nervt mich das Gequatsche der Leute.

    Ganz anders siehts bei Sachen aus, bei denen Spiele zu Filmen zusammengeschnitten wurden. Das finde ich wiederum absolut genial!
    Uncharted 1: Drake’s Fortune (The Movie)
    http://www.youtube.com/watch?v=61Rho1tmnvk

    Quelle:
    http://www.maniac.de/content/forenthema-lets-plays-sind-die-seuche

    #1167387
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Ich hatte bei Let´s Play Star Wars: The Force Unleash 2 fast komplett gesehen um die Story und die Spiel Design zu betrachten, meist auch eine kleine Hilfe wie man ein Rätsel löst, bestimmte Gegenstand finden in ein Spiel oder bestimmte Boss sehen.

    Leider ärgerlich mich als Zuschauer ist, das der Tempo arg in die Länge gezogen wird und lieber gerne vorspulen zur nächste Story Abschnitte.
    Let´s Play spüre mir keine Tiefgang, keine Gefühle oder Atmosphäre wie eine gute Film und lieber gleich das Pad nehme und als komplette Komplettlösung ist mir auch kein Ersatz, weil mir viele Details fehlte. Gerade die Komplettlösung Buch von Piggyback besitze viel Liebe in Detail in Videospielbereich.

    #1167388
    ThrawnThrawn
    Teilnehmer

    Ich sehe mir eigentlich nur LPs von Retro-Games an, die ich selbst gerne mal wieder durchzocken würde, mir aber dazu die Zeit fehlt. So kann ich das Spiel noch einmal genießen, aber nebenbei Kochen, Putzen etc. :D
    Dabei habe ich allerdings keine Präferenzen, was den LetsPlayer angeht, Hauptsache das Game bleibt im Fokus und wird nicht nur Mittel zum Zweck zur Selbstprofilierung des Spielers.

    #1167389
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Let`s don`t

    #1167390
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich hab mal kurz in eins reingeschaut um zu sehen was das ist. das war weder unterhalsam, noch informativ – nix für mich.

    #1167391
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Kommt drauf an wie man Let’s Play definiert.

    Komplett durchspielen und kommentieren: Schaue ich mir so gut wie nie an weil mir das zu lange dauert. Wenn ich so viel Zeit investiere kann ich es auch selber spielen.

    Ersteindrücke: Schaue ich mir gerne an wenn mich ein Spiel interessiert.

    Zusammenfassungen: Hängt vom YouTuber ab. Nerd³ und Two best Friends sind da ganz großes Kino und da schaue ich fast alles. Vor allem die Verrisse.

    Kommentare von Multiplayertiteln: Sehe ich gerne wenn mich das Spiel interessiert und der Kommentator gut ist. CommanderKrieger, M4X FPS, JackFrags und Co. gehören dazu.

    Tipps und Tricks: Tolle Sache um besser zu werden oder wenn man mal festhängt. LevelCap Gaming macht z. B. tolle Battlefield Videos.

    Dummgelaber mit Spielen als Hintergrund: Immer mal nett wenn man Zeit totschlagen will. FrankieonPC, Nick Bunyun oder Big Mooney gehören dazu.

    #1167392
    retroretro
    Teilnehmer

    1. Neuerdings die vom Tomatenmann Mofd – die sind gut gemacht und nicht fade.
    2. Die Herangehensweise des Spielers, stellenweise das mitfiebern und wie er Passagen meistert.
    3. Beides. Also Unterhaltung und Infos zu einem Spiel, welches mich interessiert.

    @Tomatenmann – GO ON! Tolle Arbeit ^^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.