Mahlzeit!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #1615637
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Servus, ich bin der Olli, 47 Jahre jung, verheiratet, Spitzname “Retro”.

    Und das schon ziemlich lange, schon seit Zeiten als es, besonders im Zockerbereich,
    einen Retro-Hype noch gar nicht gab.
    Eigentlich wollte ich mich hier, wie in anderen Foren in denen ich noch aktiv bin,
    als “Retro” anmelden, aber der Name ist hier leider schon vergeben.

    (Sollte der Retro-Account inaktiv sein, würde ich mich freuen den Namen zu kriegen!)

    Name und Avatar stammen vom Filmjournal und einer Filmprogrammreihe,
    welche mein Vater bis zu seinem Tod herausbrachte.
    Da dürfte es wohl niemanden wundern, dass zu meinen Hobbies
    neben dem Zocken auch das Thema Film gehört.

    Der Name passt allerdings auch generell zu mir:

    Aktuelle Konsolen besitze ich nicht,
    mein Interesse am Zocken ist mit dem aufkommen von immer mehr Online-Gaming,
    Updates, Bugs usw und immer weniger Splitscreen komplett erloschen.
    Ich besitze noch die letzte Konsolengeneration, also 360, PS3, Wii, 3DS und PSP,
    auch mit durchaus teils nicht wenigen Games,
    aber die wenigsten davon habe ich gespielt.
    Da war der Sammeltrieb stärker als das interesse am Zocken.
    Die erste XBOX war die letzte Konsole auf der ich noch intensiv gespielt habe.
    Angefangen hat es bei mir, wie wohl bei vielen meines Alters mit dem Atari 2600,
    den damals mein Vater kaufte- und der immer noch in meinem Besitz ist.
    So wie beinahe alle Konsolen die damals mein Vater,
    und später ich selbst gekauft habe. Alles noch vorhanden,
    fast alles Release-Modelle- ausser ich habe sie mal ausgetauscht.
    (360 und Wii habe ich beispielsweise ausgetauscht, als schwarze Modelle kamen)
    In den letzten Jahren wird meist auf den guten, alten Modulkonsolen gespielt,
    lediglich bei unseren mehr oder weniger regelmäßigen Zockerabenden
    laufen auch oft Saturn (Bomberman), GameCube (Mario Kart DD) und XBOX (Halo 2).

    Wie schon erwähnt bin ich auch großer Filmfan,
    aktuell stehen eine Menge Filme auf Super 8, VHS, DVD und BD in meinen Regalen.
    VCD, LD und HD-DVD habe ich inzwischen komplett abgestoßen,
    bzw tausche die letzten Reste gerade aus gegen DVD oder BD.

    Musikalisch gibt es bei uns größtenteils Metallisches aller Genres auf die Ohren,
    wobei (nur) ich auch Hardrock, Blues
    und so manches aus dem Outlaw-Country-Bereich mag.
    Meine Frau tendiert musikalisch dafür teils in die Gothic-Ecke,
    aber größtenteils ist unser Musikgeschmack recht ähnlich.

    #1615645
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Alter Sack? [check]
    Retrospieleaffin? [check]
    Filmfreak? [check]
    Metal Fan? [check]
    Das nenne ich eine perfekte Visitenkarte für unser kleines Maniacheim 🙂

    Yo, ich bin Monty aus dem Norden und viel jünger als Du (auch wenn vorne schon die 4 steht). Meine Einstiegdroge waren Commodore Heimcomputer, die ganz große Liebe dabei die “Freundin”; heute habe ich ein Eheweib aus Fleisch unf Blut. Meine erste Konsole war die PSX. Der Gamecube machte mich dann zum Nintendofanboy – MK DD forever! Heuer habe ich alle aktuellen Konsolen außer eine PS4, die um mich einen Bogen zu machen scheint (an mir liegt es nicht!). Neben den aktuellen habe ich noch einen ganzen Haufen älterer Konsolen angestöpselt (fast alles, was es ab PSX-Zeiten gab). Für Retrospiele interessiere ich mich sehr, spiele sie aber zum größten Teil auf den aktuellen Konsolen oder meiner Retro Freak Emu Maschine. Ich stehe noch auf der Kippe, mir Retrokram auch im Original hinzustellen. Vor ein paar Monaten ist mir ein Megadrive in den Schoß gefallen und ich bin mir nicht sicher, ob ich den Weg wirklich gehen soll.
    Größer als meine Gamingleidenschaft ist nur noch die für Musik. Metal ist die Basis, aber ich bin prinzipiell für alle musikalischen Erfahrungen offen.

    Herzlich Willkommen, Retro-Fan!

    EDIT
    Wie ich sehe bist Du auch bei Musik-Sammler und bei OFDB, meiner erste Wahl in Sachen Film- und Musikdatenbanken. Allerdings habe ich meine Sammlungen dort nicht komplett eingepflegt. Das ist so ne Dauerbaustelle bei mir.

    Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine sind okay.

    #1615649
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Heimcomputer hatte ich nie- und wollte ich auch nie, da habe ich Null interesse.
    Ich will zocken. Spiel rein, loslegen.
    Ist auch einer Gründe, warum ich mit Konsolen der letzten Jahre nichts anfangen kann.
    Lange Ladezeiten, Zwangsinstallation usw… Nein Danke.

    Ich spiele auch nur auf Originalhardware mit Originalsoftware.
    Downloads, Emus usw kommen mir nicht ins Haus.
    Für dieses moderne Zeug bin ich viel zu sehr Retro.

    Aber Danke für das Willkommen!

    #1615652
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Hättest Du zuerst Heimcomputer kennengelernt und nichts von Konsolen gewusst, sähe es heute in Deiner Sammlung vielleicht anders aus 😉

    Originalhardware ist saucool. Aber sie ist Luxus. Mir geht es um die Spiele. Vom Gameplay sehe ich wenig Vorteile bei der Originalhardware gegenüber den Emus, vor allem keine grafischen (habe zurzeit nur ein Flatscreen und keinen Framemeister o. ä.). Wenn solche Sammlungen nicht im Laufe der Zeit gewachsen sind, ist es finanziell äußerst schmerzhaft, das nachzuholen. Allerdings habe ich bald einen komplett eigenen Multimediaraum zur Gestaltung; Platz wäre ab dann vorhanden…

    Ich hasse Menschen, Tiere und Pflanzen. Steine sind okay.

    #1615682
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Vermutlich sähe das dann auch nicht anders aus.
    Ich kannte ja auch damals über Schulfreunde usw. diverse Leute mit C64 und ähnlichem,
    fand es aber immer schon fürchterlich, erst mal ewigkeiten die Spiele laden zu müssen.
    Das hat meine Abneigung gegen Computer schon damals wachsen lassen,
    da hat auch die oft deutlich bessere Grafik dieser Systeme nichts genutzt.

    Und klar ist das Luxus- aber da ich ja quasi “schon immer” sammle,
    und wir Konsolen auch nie weiterverkauft haben wenn was neues rauskam,
    kann ich mir diesen Luxus zum Glück auch leisten.

    An Fernsehern mangelt es hier allerdings auch nicht…
    In meinem Film & Zockerkeller stehen neben dem Beamer ein Flatscreen zum zocken,
    sowie 2 große Sony Trinitron Röhren, an denen XBOXen vernetzt sind,
    und eine ältere 50Hz Grundig-Röhre für Lightgun-Games.

    Die Zockerwand:

    Ich habe aber auch das Glück, dass wir in einem großen Haus
    in einer eher ländlicher Gegend wohnen-
    so dass ich nicht nur einen großen Hobbykeller für mich und meine Hobbies habe,
    sondern auch noch je einen kompletten Raum für meine Film-und Spielesammlungen.

    #1615703
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Salve und Willkommen!
    Tja, das Internet und Ava- Namen: Unser Retro musste bereits, aus Verwechselung-Gründen, seinen Namen verschlanken, was soll von ihm bleiben, nähmen wir ihm auch noch sein “Retro” weg… 😛
    Spaß muss sein:
    Du bist hier in bester alte-Säcke Gesellschaft und kennst auch das gute Telespiele Equipment ; alt, vergilbt und piepsig klingend! 😛

    Diskussionen darüber führe ich nicht so gerne, würde ich aber auf meine old-school Arcade Shmup hust! Emulation, hust! verzichten, würde mir glatt die Hälfte meiner geliebten Shmups fehlen, für die es zu Hause nie eine Umsetzung gab! 🙁
    Na ja, dem Gegenüber steht bei mir auch ein großes Arsenal an alten Kram ( meine Signatur klicken), nur mit dem Platz zu Hause… Monty Runner kennt es ja, wie es bei mir ausschaut, da müsste ich “improvisieren”…

    Viel Spaß hier! 🙂

    #1615731
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    Moderator/
    Gold MAN!AC

    Willkommen bei uns.
    Ordentliche Vorstellung und mit deinen Eckdaten und natürlich deiner Erfahrung passt du gut hier rein.
    Wünsche dir viel Spaß bei und mit uns. 🙂

    /

    #1615751
    NikeXNikeX
    Teilnehmer
    Profi (Level 3)

    Welcome, please download your Update and wait!
    Am Röhrenfernseher sehen manche Games auch einfach besser aus, finde ich.
    Shenmue via VGA: Pixelpfui.
    Normale Röhre: Hübsch.
    Emulatoren mag ich auch nicht, auch wenn bspw. 4DO eine tolle Sache ist, bleibe ich bei meinem FZ10, das FZ1 ist mit RGB Mod verreckt.
    Na gut, Gamecube Titel wie Killer 7 spiele ich auf Wii, aber mit Gamecube Controller. Und meine alte PSX krame ich lieber raus, als die PS3, für WipEout 1 & 2097. Mein letztes PC Spiel war 2011 Skyrim. Dann nie wieder.
    Ein Kollege mit dem ich xmal Farpoint Coop gespielt habe (da entgeht dir aber was, hat ein echt gutes Feeling), ist 50, und hat den gleichen Musikgeschmack wie Du, wie kommts, dass erfahrene Zocker diese Musik hören? I’m 36 btw
    Ich wette, einer Deiner Lieblingstitel auf der ersten XBox war HALO1 und Du mochtest den Original Controller. Wenn das so ist, liebäugle mal mit Farpoint auf PS4VR. Das ist pervers.

    #1615760
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Jep, ohne Röhren kein Retrozocken!

    Und auch mit dem érsten, großen (für mich perfekten) XBOX-Controller hast du recht,
    ich habe nicht umsonst 8 Stück davon für meine beiden vernetzten XBOXen,
    wo unter anderem sehr oft die beiden Halo-Games im Multiplayer laufen.

    An aktuellen Konsolen habe ich aber wirklich kein Interesse,
    egal ob ich da evtl. etwas verpasse.
    Habe eh zuviele und noch dazu teure Hobbies…

    #1615776
    retroretro
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Hallo Retro-Fan, willkommen in der 70er Generation (als Regenbogenfarben noch eine andere Bedeutung hatten 😉
    Viel Spaß hier im Forum!

    👾🕹

    #1615791
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Da ist er ja, der “retro”,
    wegen dem ich meinen Standard-Namen in Foren hier nicht gekriegt habe… 😉

    #1615795
    geohoundgeohound
    Teilnehmer
    Maniac

    Bonjour werter Zockerkollege! Schönes Gaming-Zimmer. Hast du da extra aufgeräumt oder siehts da immer so ordentlich aus?

    #1615798
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Nein, bei uns herrscht immer Ordnung.

    Bilder sind nicht ganz aktuell, baue da gerade ein wenig um-
    aber damit ihr auch den Rest meines Kellers sehen könnt:
    (Nicht wundern, ist aus einem Filmforum rüberkopiert)

    MEIN KELLER-KINO

    Gesamtansicht meines Keller-Kinos (und Zockerzimmers samt CD-Sammlung).
    Auf Bild 1 ist mittig im Vordergrund
    mein hauptsächlich genutzter Bauer T600 Stereo Filmprojektor zu sehen:

    Meine Wand mit den Super-8-Filmen und Ersatz-Projektoren.
    In den Archivboxen sind zusammengeklebte Mehrteiler:

    Gegenüber ist die Zockerwand:

    Super 8 Projektor in Betrieb:

    Beamer in Betrieb:

    #1615968
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Nett. Haste auch Bilder der Filmsammlung?

    #1615978
    Retro-FanRetro-Fan
    Teilnehmer
    Anfänger (Level 3)

    Keine aktuellen… muss mal neue machen.
    Sind inzwischen ein paar hundert Filme mehr als auf den Bildern.
    An der schrägen Wand auf Bild 5 stehen inzwischen
    noch drei halbhohe Billy-Schränke randvoll mit Filmen.
    Ausserdem sind inzwischen alle Laserdiscs, VCDs und die meisten HD-DVDs
    gegen DVD oder BD ausgetauscht- die restlichen HD-DVDs werden noch getauscht.

    Und bevor die nächste Frage zum Spielezimmer kommt:
    Diese Bilder sind aber auch nicht aktuell.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.