Mass Effect 3

Home Foren Games-Talk Mass Effect 3

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 106)
  • Autor
    John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

Weil sich hier viele Leute schon auf Mass Effect 3 und den Abschluss(?) der Franchise, oder zumindest des Kapitels um Commander Shepard freuen, wollte ich unbedingt diesen Trailer posten und damit die Diskussion, um besagten dritten Teil eröffnen. Was denkt ihr über den Actionanteil der gezeigten Trailer? Findet ihr es verständlich, dass man nur epische Bombastszenen und wenige Dialoge zeigt? Habt ihr die beiden vorhergehenden Teile gespielt, oder, wie ich nur den Zweiten?
    Sollte sich jemand die Frage stellen, warum ich damit schon drei Monate, vor Erscheinen des Spiels komme, kann ich das erklären: Weil ich so verdammt heiß darauf bin!

SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

was die action angeht, denke ich, dass mass effect als shooter endlich professioneller wird. natürlich habe ich auch nur die trailer als anhaltspunkt, aber das spiel scheint sich endlich vernünftig steuern zu lassen, bzw. hat shepard nun mehr handlungsmöglichkeiten; so z.b endlich einen nahkampfangriff, der den namen auch verdient hat. das große vorbild ist ja ganz offensichtlich gears of war. ob es diese spielbarkeit erreicht bezweifle ich zwar, aber je näher es an dessen qualität heranreicht, desto besser. auch in sachen inszenierung legt bioware kräftig zu: reaper die vom himmel fahren und sich zeckengleich in das erdreich bohren, während sie mit ihren energiewaffen schlachtschiffe aus dem orbit pusten. oder shepard, der sich an ein geschütz klemmt, und einem kampfläufer der ihn verfolgt saures gibt. so muss das sein. die vorgänger waren diesbezüglich doch recht holprig und es fehlte den feuergefechten an wucht. wenn das fertige spiel hält, was die trailer versprechen, wird es auf jedenfall ganz großes kino.

was die rpg-elemente angeht, hat bioware ja versichert, dass es wieder mehr in richtung des ersten teils gehen wird. teil 3 wird dann zwar nicht dessen niveau erreichen, aber mehr als teil 2 zu bieten haben. leider haben sie aber (soweit mir bekannt) noch nichts davon gezeigt.

was mir persönlich wichtig ist, ist, dass mass effect 3 eine fesselnde story bietet, die auch alle offenen fragen zufriedenstellend beantwortet. so, dass man am ende den controller auf den tisch legt und sagt: ja, das war super. und einen nicht mit einem unbefriedigenden gefühl zurücklässt. kein: hä, das soll’s gewesen sein??

John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

@ Sinthoras: Was die rpg-elemente angeht hab ich auch noch nichts gesehen, aber dass es die Ausweichrolle aus Gears of War reingeschafft hat, freut mich. Auf die Nahkampfangriffe bin ich auch sehr gespannt.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

krachbummpeng in science-fiction-setting. bin ich voll dabei!
    finde es ganz gut, wenn man sich konsequent spielerisch in (bitte sehr gut spielbare) action-richtung bewegt, da mir kampfystem von teil 1 nicht so geschmeckt hat. für mich gilt halt: entweder rundenkampf oder komplett echtzeit-action. weil dieses echtzeit/pausieren-system wie in anderen bioware-titeln (z. b. “kotor”) find ich eher schlecht. nix halbes, nix ganzes.
    und von den dialogen/entscheidungen und bla her, wird das spiel schon passen, da diese elemente bisher eh nie so die schwäche dieser serie waren.

SinthorasSinthoras
    Teilnehmer

ich denke auch, dass es wieder viele gespräche und entscheidungsmöglichkeiten geben wird. darüber mache ich mir keine sorgen. das war schon immer die stärke von bioware. auch beim umstrittenen dragon age 2 gab’s an diesen punkten nix zu meckern.

John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

@ Sinthoras:
    Den Dialogpart fand ich in Dragon Age 2 lang nicht so gut, wie bei Mass Effect 2. Die impulsiven Antworten(ME2) haben mir sehr gut gefallen. Wenn bei DA2 ein lustiger Spruch in der Auswahl steht, kommt manchmal was total Langweiliges bei raus.
    Edit.
    @ Bitt0r:
    Ich find die von dir beschriebene Spielweise ziehmlich interessant, ist mal was Neues.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

ich hoffe nur das das gnadenlose level recycling DA2 nicht übernommen wird.

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

was ist denn hier los? schon zum zweiten mal heute doppel post…

John SpartanJohn Spartan
    Teilnehmer

@ greenwade: Ich kann’s mir nicht vorstellen, weil Mass Effect mittlerweile das Aushängeschild Bioware’s ist und sie das bestimmt nicht mit so dummen Fehlern belasten werden. Soweit ich weiß, arbeiten an Mass Effect ganz andere Leute, als an Dragon Age.

SpitzpisserSpitzpisser
    Teilnehmer

Ich habe keine Befürchtungen, dass ME3 zum Mega Actionspektakel verkommt. Die Werte der Serie werden wohl eher genial in den Actionpart integriert, das es zu mehr Krachbumm kommt als in den Vorgängern ist Storybedingt nur logisch, oder soll man die Invasion etwa totschwatzen?!

Aber wie gesagt, ich denke nicht das die Action dermassen dominant werden wird, dass der Rollenspielgeist völlig unter die Räder kommt! Der Trailer kommt jedenfalls gut, wird ein episches Rollenspielspektakel werden. Ich hoff nur, ich werd mit Teil 2 fertig bis März!

N3RDINEN3RDINE
    Teilnehmer

Also nach der Demo kann ich sagen, Mass Effect 3 ist Mass Effect 2 ist Mass Effect 1, nur mit hübscherer Grafik. Die Animationen sind weiterhin ein bisschen steif, das dürfte aber bei der fülle an Antworten & Entscheidungen nicht anders gegangen sein. Macht mir jetzt auch nicht so viel aus. Die Demo zeigt den Anfang und eine Quest in der Mitte des Games, bei der es schon auch actionreich zur Sache geht. Aber auch das kannte man aus den Vorgängern ja. Wie actiongeladen das ganze Spiel ist, kann man nach der Demo noch nicht sagen. Die Steuerung kommt leider nicht an ein Gears 3 ran!

Überraschend war jedoch, das wirklich 3 Spielmodi zur Auswahl standen:

Action:
    Die Konversationen werden als Cutscenes gezeigt, der Char kann nicht selbst erstellt werden.
    Role-Play:
    Das bekannte, normale Mass Effect Erlebnis.
    Story:
    Story ohne schwierigen Combat.

Ich hab natürlich “Role-Play” gespielt. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht. Ich habe keine Lust auf Konversationen oder Combat zu verzichten. ;)

Nachdem dann gestern noch die Server online gingen, hab ich gleich mal den Multi getestet. Und zu meiner Überarschung, muss ich sagen, es hat Spaß gemacht. Ich hab als Asari nur mit meinen Fähigkeiten um mich geworfen!!^^
    Der MP gleicht dem Horde Modus aus Gears, als Gegner kamen Ceberus Agenten, kann aber auch geändert werden (Aliens ? in der Demo ging es noch nicht). Während des Ansturms der Gegner müssen dann ab und zu Sachen erledigt werden, wie ein Terminal hacken. Während der Wellen kommen dann auch mal (Mini)Bosse zum Einsatz. Wer kennt es nicht aus Gears?

Also hat wer von euch die Demo schon gespielt? Wie gefällt sie euch?

Ach ja wer kein Battlefield hat kann die Demo auch auf facebook “erspielen”. Einfach auf Xbox-DE die Mass Effect 3 App starten.

PennrattePennratte
    Teilnehmer

Hab die Demo grade durch =)

Bisher hat mir der erste Eindruck von ME3 gut gefallen. Es fühlt sich wie Mass Effect an und man ist sofort wieder im Gameplay drin.
    Die Action spielt sich ordentlich. Wenn da das RP und die Story mithalten wird Teil 3 super =D

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

demo im role-play-modus auf hardcore durchgespielt und vielleicht bild ich mir das ja nur ein, aber der zweite teil hat sich, find ich, besser gespielt. treffer-rückmeldung ist irgendwie nicht so da, das cover-system nervt auf dauer, die bodenrolle bringts irgendwie nicht… es spielt sich einfach hakelig wie sau und die nicht immer so gute bildrate tut ihr übriges dazu. die ganze zeit hatte ich zudem das gefühl, ich würde über dem boden schweben (und wenn man sich den im ersten spielbaren abschnitt vorauslaufenden commander ansieht, dann sieht das auch so aus). ich mein, der zweite war in der hinsicht auch nicht perfekt, aber ich hätte halt erwartet, dass bioware mit teil 3 eine spielbarkeit wie in “gears” hinbekommt. hat wohl nicht geklappt.
    optisch hat’s mich jetzt auch nicht umgehauen und die inszenierung der spielbaren abschnitte war auch nicht spektakulär. gerade im ersten abschnitt, wo die invasion kommt, sieht optisch alles so fad aus und ich hätte hier mehr spektakuläres erwartet. aber es plätschert da alles vor sich hin, inklusive der unauffälligen musik. wenn ich da an den anfang von teil 2 zurück denke, der war richtig geil gemacht.
    na ja, aber vielleicht kommt das in der vollversion (hoffentlich) alles besser.

Seska1973Seska1973
    Teilnehmer

Ich bin nur gespannt. Wie Sie das Ende hin bekommen.. Ich habe in ME2 z.b. Keinen Verloren, in ME1 die Käfer Queen leben gelassen usw… Ich bin neugierig, wie sich das auswirkt

Anonym
    Inaktiv

Habs mir heute geladen und werds mir heute Nachmittag mal ansehen.

Nebenbei hat sich die Box gleich mal geupdated und jetzt hab ich permanent Darstellungsfehler auf dem Dashboard. Das Bild flackert und ist fast unkenntlich, vor allem wenn ich das uralte Dashboard aufrufe. Ich weiß, es gehört hier nicht her, aber vielleicht hat ja hier noch die gleichen Probleme.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 106)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.