Musikalische Hilfe gesucht ! VGM

Home Foren Games-Talk Musikalische Hilfe gesucht ! VGM

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

Hey Leute,

Ich brauche dringenst Hilfe bei einem Projekt was ich nicht alleine Stemmen kann. Ich würde gerne ein Lied von einem C64 Klassiker neu Auflegen. Problem: Ich hab von Musik mal sowas von keine Ahnung und Null Talent. Kenn ich einen wahren Musikkünstler ? Bzw. seit ihr selber einer ?

Ich will den Song unbedingt neu auflegen lassen, weil ich glaube das er mit neuen Instrumenten wahrlich super klingt. Ich hab bisher auch noch keine Neuauflage des Tracks gefunden, was die Sache gleich noch mal reizvoller macht.

Grüße Mofd

GipettoGipetto
    Teilnehmer

Hallo,

sag, kannst Du hier mal das Original posten?!
    Wie soll es Deiner MEinung nach sein: elektronisch, oder eher ins metal-ige,….oder gar orchestralisch? Welchen Sitl? Usw.
    Hast du schon irgendwelche Musik-Programme ausprobiert?

Grüße
    Gipo

Teilnehmer

Ja hab ich..und ich hab da arg versagt muss ich sagen..bin wirklich wirklich total unmusikalisch. Ich denke Metal würde nich passen, wenn etwas was die Romantik unterstreicht.

Warte da is es:

[youtube]Z13n1U51OXc[/youtube]

GipettoGipetto
    Teilnehmer

[youtube]HeKEloPp7pc[/youtube]

Hallo,

also die Melodie klingt super! Das da noch keiner irgendwas damit gemacht hat. Ich habe mich jetzt damit mal auseinandergesetzt.

Metal passt vielleicht nicht ganz rein. Für Techno wäre es etwas langsam(Ausser man macht die Melodie schneller, und geht eher in Richtung Trance. Wobei ne Harddance Nummer müsste doch auch gehen). Techno kann ich mir eher vorstellen.

Die BPM sind genau 94.
    Ich habe da auf Youtube so einen Funk Rock in 94 BPM gefunden. Wenn mein Dein Video und mein Video gleichzeitig abspielt klingt das wie ein Funk Rock Remix.
    Wichtig dabei ist allerdings, beim “Play” kicken, genau den ersten Schlag eines Taktes zu treffen….ist ja kein Mischpult oder Player mit Play/Stopp Funktion.
    1, 2, 3, 4 – das ist ein 4/4 Takt – also vier Schläge.
    Bei 1….gehts von vorne los, und bei jeder 1 sollte man auch das zweite Lied starten.
    Probier mal…. ist ein bischen tricky, dass genau auf dem Takt einzustellen. Mit Play/Pause Play/Pause klappts dann doch mal ;)
    Kling ganz gut. Hast du dir das eher so vorgestellt, oder überhuapt gaaaanz anders. Schneller vielleicht?

GipettoGipetto
    Teilnehmer

EDIT

Mit dem hier, kann man das, mit den Takt, genauer versuchen…
    [youtube]Nhvl6LuA_ac[/youtube]

Da gibts auch mehrere Styles in 94 bpm.

GipettoGipetto
    Teilnehmer

Oder das hier: Das würde die Romantik vielleicht unterstreichen, wenn man das Video ein bischen leiser dreht

[youtube]cv46vyF5Gn0[/youtube]

EDIT
    Ich mache mehrere Posts, damit die Seite nicht stockt.

Teilnehmer

Besten dank für die ganzen links, werde sobald ich daheim bin alles mal probe hören und dann gleich zurück schreiben ^^

GipettoGipetto
    Teilnehmer

Ja gerne. Wie gesagt ist das halt kein gscheiter DJ Player, mit Pitchfunktion…daher etwas umständlich bis man die Takte genau erwsicht.
    Aber fürs reinhören, und “testen” wie dann was klingt, ist es , ohne irgendwas kaufen zu müssen, OK.
    Es gibt auch mehrere 94bpm Videos auf Youtube…..und es ists halt auch “nur” ein remixen…..und nicht neu aufgelegt.

Wenn man sich dann damit ein bischen auseinandersetzt, ist man direkt “im” Rythmus und zählt nicht mehr einmal. Da ist dann schon mal ein Grundstein fürs Musikmachen gelegt. :)

EDIT
    Was ich auch sehr empfehlen kann ist, zB ein Amatuer Musik Programm zu kaufen, wie Magix Musik Maker.
    Kosten so ca. 30 Euro
    Und man kann mit Samples, Loops oder gar komplett fertig erstelle Samples(Riffs) Tracks kreieren.
    Man kann die vorgefertigten Riffs auch “zerlegen” und die Sampels darin ändern usw. usf.
    Da kann man sich Stunden damit befassen.

Zu der Medolie von C64 Commander – die ist eigentlich recht leicht zum nachspielen. Noten-Kenntnisse sind mit solchen Programmen nicht unbedingt notwendig. Oft haben die auch ein virtuelles Keyboard wo man drauf spielen kann. In diesem Fall, probieren testen und nochmal probieren – bis es passt. Vielleicht noch einen anderen Sound verwenden(Synthieklänge gibts ja millionen verschiedene) und schon hat man seine Melodie.

Teilnehmer

Boar hab gerade mal wieder festgestellt wie extrem unmusikalisch ich bin XD….ich hab keinen einzigen takt getroffen XD.

ich werde mir mal Magix holen und versuchen was zu reissen. Ich hoffe echt das bringt was, weil wie gesagt UNMUSIKALISCH XD ! Bei rhythm heaven kam ich nich mal durch das erste level ;)

Ich würde es gerne schon komplett neu machen und ich denke das ist der richtige weg.

Danke dir noch mal =) !

GipettoGipetto
    Teilnehmer

Ja gerne :)
    Glaube es mir, wenn man sich mit so einem Musikprogramm ne Zeit lang beschäftigt, kommt das musikalische automatisch. Da kann man dann später auch seinen Track so gestalten wie man möchte. Komplett neu. Mit Einleitung, Aufbau, Refrain/Thema…..Dort ein paar andere Sounds verweden, hier ein paar Strings rein, dort einen Break…..schneller oder langsamer….vielleicht ne zweite Bassline die nur im “Hintergrund” spielt, mehere Strings vielleicht, Sounds generell reversen, Effekte rein…uvm

Ich glaube mit dem Magix Music Maker ist man fürn Anfang gut aufgehoben. Das wichtigste ist Spass daran haben…..
    Auch wenn es so ne Art “Learning by doing” ist.
    Viel Erfolg :)

Teilnehmer

Ich gebe mein bestes =D !

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.