n00bs oder Newbs?

Home Foren Feedback n00bs oder Newbs?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #897631
    Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer

    Ich schiebe das schon eine Weile vor mir her, aber jetzt muss ich euch doch mal darauf aufmerksam machen. Der Begriff noob, insbesondere die Schreibweise n00b mit Doppel-Null im Wort, ist abwertend. Die Definition des Wortes ist “unreife oder unwissende Person, die nicht willens ist zu lernen”. Das unterscheidet sich deutlich von Newb, was die wertfreie Kurzform von Newbie (Neuling) ist.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr jeden Forumsnutzer beleidigen wollt und halte das einfach für eine versehentlich oder anpassungsmäßig falsche Verwendung des Wortes, weshalb ich mich auch nicht direkt beleidigt fühle, und das auch nicht angesprochen habe. Soll heißen, bis jetzt. Ich würde auch lieber darauf aufmerksam gemacht, wenn ich auf jemandes Fuß stehe oder mein Hosenstall offen ist, also sollte ich euch schon darauf hinweisen. Auch wenn mancher das vielleicht nicht unterscheiden kann, solltet ihr euch nicht der undifferenzierten n00b-Sprache bedienen.

    #937045
    Anonym
    Inaktiv

    Aha. Und wo steht das geschrieben? Wenn ich in Amiforen unterwegs bin (und das bin ich öfters, als in deutschen), dann liest mal nur Noob.

    #937046
    Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer

    Noob ist eine Abwandlung von newb, das durch das einfügen der doppel-Null als abwertender Differenzierung entstand. Ich traue auch dir, lieber ShinjiTao, zu, einschlägige Weblexika nach der Definition zu scannen.

    Nachtrag: Es kennen auch viele Deutsche nicht den Unterschied zwischen Manga, Anime und Hentai. Was viele tun, muss nicht immer richtig sein.

    Nachtrag 2: Ach ich könnte dir natürlich auch den Link zu einem Beispiel geben. Nur für den Fall, dass ich mich irre.

    http://de.wiktionary.org/wiki/Noob

    #937047
    ramazzottiramazzotti
    Teilnehmer

    kann mal einer sinthoras bescheid sagen – der muss hier unbedingt mit machen – kleiner scherz

    leute, dass ist doch wieder wurscht…….

    newbs oder newbies würde mehr sinn ergeben, ja – aber was solls….

    #937048
    Triforce-FinderTriforce-Finder
    Teilnehmer

    Mich würde ja interessieren, wie die M!’s das sehen. An die ist das Feedback ja gerichtet.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.