Nachruf an meinen Fernseher.

Home Foren Off-Topic Nachruf an meinen Fernseher.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #896897
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Es war einmal ein Grundig Fernseher. Der war einfach Made for Me.
    Eine Röhre mit planem Bild, 16/9 und damals ja sooo groß mit seinen 32″.
    Dazu 100Hz, drei SCART und ein VGA Eingang. Und die Bedienung war einfach genial. Lange Jahre leistete er mir treue Dienste, in jeder Lebenslage, ob Sturm, Sonnenschein oder Ehe. Das Bild war immer toll und konnte mir selbst im HD Zeitalter das Leben versüßen.

    Und dann, plötzlich und unerwartet ging er gestern Abend von mir.
    Ich hatte gerade den Receiver ausgemacht und wollte die Box einschalten, um DMC 4 zu spielen, da ging er einfach aus. Sämtliche Reanimationsversuche wurden lediglich mit dem kurzen Aufflackern eines undefinierbaren Bildes belohnt, dann hauchte er seine Restspannung aus.

    Allerdings gab´s bei unserem Media Markt einen Toshiba 32″ FullHD mit 24p, 3xHDMI, VGA, Komponente und zwei SCART für 399,-€, Stromverbrauch mit 90W auch ok, der nun den Platz meiner letzten Röhre eingenommen hat.

    Möge sie in Frieden ruhen.

    #923419
    VikingBKVikingBK
    Teilnehmer

    Mein ehrliches Beileid .

    #923420
    Dex DexterDex Dexter
    Teilnehmer

    Mein Beileid. Ist immer doof wenn geliebte Geräte von uns gehen ;)

    Hast Du die ganze Zeit ohne HD Auflösung Fallout und sowas gespielt??

    #923421
    sscore_riotsscore_riot
    Teilnehmer

    auch von mir mein herzlichstes ..hoffe d.meine thomson röhre (hängen die ganzen oldies dran) sich nicht auch so mal in nächster zeit verabschiedet ..hat ja auch schon 12jahre aufm buckel ..

    aber sei ma ehrlich .. auf fullHD next gen d.hat doch was ..oder?

    #923422
    Goombay Dance BandGoombay Dance Band
    Teilnehmer

    Ich konduliere dann auch mal.

    Hab auch mal einen Fernseher verloren, ich weiss wie das ist.
    Schlimmer war noch mein LaserDisk Spieler vor einigen Jahren.

    #923423
    Anonym
    Inaktiv

    Es tut immer weh, ein geliebtes Familienmitglied zu verlieren.
    Das schlimme ist ja, dass ein TV nicht wie eine 360 mit RROD in deinen Armen sein Leben aushauchen kann – das trifft einen einfach wie der Blitz…

    Lass den Kopf nicht hängen, Bruder. Wenn du irgendwas brauchst, sag bescheid. Die ganze Community trauert mit dir.

    #923424
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Danke für eure Anteilnahme.

    @Dex: Ja, ich hab die ganzen HD-Titel auf Röhre gespielt. Auf vier Meter macht das auch keinen soo großen Unterschied, da ist die Differenz zwischen Composite-Kabel und RGB Kabel schon größer gewesen. Andererseits kann ich mir jetzt auch den Ikea Pjöngjang Sessel krallen und mich einen Meter vor die Mattscheibe setzen, Pixel erkennt man trotzdem nicht.
    Außerdem hatte ich mir in letzter Zeit schon einige Filme in HD geholt. Hab nämlich erst mein ganzes Equipment HD-tauglich gemacht, also HD-Receiver, PC als Player mit sehr gutem Upscaling und passendem Laufwerk und natürlich die Box.

    #923425
    Anonym
    Inaktiv

    Dann heiße ich Dich nun endlich in der Spielegegenwart willkommen. Viel Spaß bei all Deinen alten Games in neuer Optik, der Unterschied wird Dein Hirnwasser zum Kochen bringen. ;=) Welcome to HD-Gaming!

    #923426
    Dex DexterDex Dexter
    Teilnehmer

    Ich hab Fallout 3 nie auf Röhre gespielt, aber konnte man das überhaupt lesen? Diese ganzen Texte?

    #923427
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Ja. Ehrlich gesagt war das RGB Bild erstaunlich gut und der Grundig hatte ein verdammt gutes Bild. Weit besser etwa als der gleich große und ähnlich ausgestattete Thomson meines Onkels oder ein Panasonic in 32″ von Bekannten.
    Außerdem viele Bildverbesserer wie Kontrastraumerweiterung und andere.
    Nur die HUD-Schrift bei Ace Combat 6 war faktisch unlesbar.

    Natürlich ist HD, gerade 1080p besser, wobei das sich bei 32″ nur bis 2 Meter lohnt und auf 3-4 Meter kein Unterschied zu 720p zu sehen ist. Aber bei PAL war das Röhrenbild definitiv besser als das, was mein Media Receiver 300 hochskaliert und die PS2 sieht speziell bei Spielen ohne AA gruselig aus.

    #923428
    DaRickoDaRicko
    Teilnehmer

    Irgendwann müssen wir uns von allem verabschieden.

    Einer Röhre könnte ich heutzutage echt nix mehr abgewinnen.

    Flachbild sieht ausgeschaltet viel cooler aus. Und eingeschaltet je nach Zuspieler auch.

    #923429
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Also mir geht definitiv kkeiner ab, wenn ich einen Fernseher sehe, egal ob Röhre, LCD, Plasma oder Rückpro.
    Dafür geht mir die billige Hochglanzplatikoptik, die dann kackendreist als Klavierlack bezeichnet wird ernsthaft auf die Nieren.
    Naja, der Staub wird´s schon richten
    ;-)

    #923430
    MANIAC BossfightMANIAC Bossfight
    Moderator

    Dieser “Klavierlack” ist echt schlimm, bzw. der Staub darauf. Meine Putzfrauen beklagen sich jedesmal ;-)

    #923431
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Wow, so ein großer TV, dass gleich mehrere Putzfrauen kommen müssen?
    ^^
    Wahrscheinlich der “ich koste doch kaum mehr als ein neuer Golf” 70″ von Sony.

    Ach ja, das mit dem Staub funzt nicht. Staub auf Hochglanz sieht nicht matt aus sondern staubig.
    Mit den Worten von Bernd dem Brot: “Mist!”

    #923432
    Dex DexterDex Dexter
    Teilnehmer
    MAN!AC Bossfight wrote:
    Dieser “Klavierlack” ist echt schlimm, bzw. der Staub darauf. Meine Putzfrauen beklagen sich jedesmal ;-)

    LOL

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.