Nächste Konsolengeneration
Home › Foren › Games-Talk › Nächste Konsolengeneration
- Dieses Thema hat 24 Antworten, 8 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
belborn vor vor 15 years, 9 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Juni 2010 um 12:01 #897409
Johnny FlowersTeilnehmerGibt es eigentlich schon erste Hinweise, wann die nächste Konsolengeneration eingeläutet werden soll?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da in den nächsten 2 1/2 Jahren was Neues kommt.
Die Wii verkauft sich ja anscheinend nach wie vor wie geschnitten Brot, zudem ist ja für die Zukunft eine Flut an Blockbuster Titeln angekündigt worden.
Auch bei der PS3 denke ich, dass das Potential noch lange nicht ausgereizt ist, zumal sie sich seit der Preissenkung mit Einführung der Slim-Variante wohl erst richtig flächendeckend etabliert.
Was sind denn so eure Zukunftsprognosen?
22. Juni 2010 um 12:46 #932658Anonym
Gastnintendo kommt bestimmt bald mit nem abwärtskompatiblen system. ich sag mal spätestens mitte nächsten jahres startet die promo. sony und ms werden dann unter zugzwang stehen, und kurz darauf ihre next gen konsolen beteasern. zweifellos arbeiten alle drei hersteller jetzt schon an der nächsten generation. ich schätze erst nintendo dann ms dann sony. nintendos neue kommt weihnachten 2011. die aktuelle generation wird eh nur noch künstlich am leben gehalten und fühlt sich angesichts eines ipads schon wie ein alter hut an. sicher ist, dieses gefühl wird stärker.
ps denk doch mal, 2 1/2 jahre wii? nee du, das funktioniert nicht.
22. Juni 2010 um 17:54 #932659
captain carotTeilnehmerVor Ende 2011 kommt sicher nix, aber mit iPad und Co. hat das wenig zu tun, das interessiert immer noch ca. 200.000 Wii Käufer pro Woche nicht die Bohne, die spielen auch teiweise noch auf Röhren-TV´s.
Dementsprechend kann es sogar sehr gut sein, dass sich Nintendo gemütlich bis Ende 2012 Zeit lässt. Sony wird auch nicht vor Ende 2012 einen Nachfolger bringen, dafür war die PS3 insgesamt zu teuer für´s Unternehmen. Bei MS ist die Frage, ob man noch mal versucht, der Konkurrenz um jeden Preis zuvorzukommen, wenn ja könnte die nächste Box vllt. schon Ende 2011 erscheinen, allerdings brodelt dafür die Gerüchteküche noch sehr wenig.22. Juni 2010 um 21:13 #932660Anonym
Gastdas feeling, darum gehts. ein ipad hat einfach ein modernes feeling, ein wii mit seiner billig-architektur fühlt sich mit jedem monat öller an.
außerdem kaufen sich casual gamer nicht massig spiele so daß es nur vernünftig wäre beim ersten anzeichen von sich verringernden konsolenabsatzzahlen ein neues system auf den markt zu werfen. casual=mode, mode=kurzweilig. es geht schließlich um marktanteile und da ms und sony nun verstärkt auf den casualmarkt zielen ist es doch nur eine frage der zeit bis nintendo mit einem neuen produkt klar macht wem dieser markt gehört.23. Juni 2010 um 7:18 #932661
captain carotTeilnehmerBisher scheint es dafür aber absolut keinen Bedarf zu geben. Um mal Apple höchstselbst als Beispiel zu nehmen:
Bloß weil andere MP3 Player mehr können und besseren Klang haben bietet Apple noch längst keine anderen Geräte an, da es den Applekonsumenten neben dem Apfeldesign wohl eher um iTunes und angeblich viel einfachere Bedienung geht, als um Wiedergabeformate und -qualität.
Davon abgesehen, weder Kinect mi 399,-€ noch Move mit komplett ebenso hohem Preis (Konsole und Controller) liegen auf Nintendos Preisniveau, das obendrein noch spielend gesenkt werden könnte, nur besteht dazu bisher kein Grund, wenn man sich die Verkaufszahlen mal objektiv anschaut. Da ist Nintendo nämlich etwas eingebrochen, liegt aber noch so weit vorne, dass man innerhalb eines dreiviertel Jahres 0,8 Prozentpunkte Marktanteil an beide Konkurrenten zusammen abgeben musste. Selbst wenn Sony auf einmal doppelt so viele Geräte verkauft und Nintendo um die Hälfte einbricht würde es noch Jahre dauern, bis Sony an Nintendo vorbeizieht.
Und danach sieht es zur Zeit nicht aus.Btw: Die PS2 lag als schwächste Hardware ebenfalls Jahre lang in Führung und verkauft sich bis heute noch in annehmbaren Stückzahlen.
23. Juni 2010 um 9:15 #932662
SaldekTeilnehmerGlaube auch dass Nintendo als erstes eine Konsole bringt. Sony und MS haben riesige Verlustgeschäfte gemacht. Sony mit einer langen und teuren Subventionierungsphase, MS mit unglaublichen Reparaturquoten. Die haben jedem User durchschnittlich ja 2-3 Geräte zur Verfügung gestellt (ich selber 1x Reparatur, 1x Austausch).
Nintendo hat dagegen von Beginn an gut abgeschöpft. Grafik von 2003, SD-Auflösung, schlechteste Bewegungserkennung und eine sperrige, kaum unterstützte Wiimotion + Peripherie lassen Nintendo steinzeitlich wirken. Insgesamt hängt es wohl davon ab wie Sony’s Move einschlägt. Ggf auch Natal.
Ich bin gespannt wie sich Nintendo die nächste Generation vom Wettbewerb unterscheiden möchte. Ggf finden sie zurück zur Grafikpower? Meine Prognose: auf der E3 2012 werden die neuen Geräte angekündigt. Verfügbar sind sie in Japan dann Xmas 2012 und in Europa Mitte 2013.
23. Juni 2010 um 9:31 #932663
tetsuo01TeilnehmerFür Sony und MS ist eine neue Hardware sicher noch nicht reif. Man hat einfach zuviel Geld in die aktuellen Kisten investiert. Ich glaube keine Konsolengeneration vorher ist solange mit Verlusten gelaufen. Man versucht jetzt naürlich mit dem ganzen kinect/ Motion Quatsch die Lebensspanne noch mal in die Länge zu ziehen damit der Rubel doch noch rollt. Ích persönlich brauch auch noch keine neue Konsole. Ich hoffe das der Softwarezug nochmal kräftig rollt und die bestehenden Kisten voll ausgereizt werden…
23. Juni 2010 um 11:20 #932664Anonym
Gastbetriebswirtschaftlich macht das keinen sinn. wenn die konsumenten sich von einer firma abwenden und zu einer anderen überlaufen fallen diese für die marke komplett weg. daher hat sony ja auch im grossen stil subventioniert. nur ein geringer bruchteil, gerade im casualgamebereich, leistet sich eine zweitkonsole. ist der kunde erst mal verloren dauert es ca 5 jahre ihn wiederzugewinnen. daher denke ich schon dass wenn nintendo ein leistungsstarkes casualgamegerät auf den markt bringt, sony und ms gezwungen sind zu handeln. sonys plan war eine leistungsstarke konsole auf den markt zu drücken, die mit einer fast doppelt so langen lebensspanne als microsofts oder nintendos konsole, die kunden an sich bindet und im laufe der zeit verlorene marktanteile durch exklusivtitel und dadurch ein allgemein starkes line-up zurückzugewinnen. durch eine konsumgesellschaft die sich gerne moden unterwirft ist es meiner meinung aber nicht sonderlich sinnvoll solche langfristigen strategien zu fahren. nintendos strategie, kurzfristig neue märkte zu erschließen, hat sich dann ja auch als überlegen bewiesen. kurzfristig weil die wii ja schon zu beginn leistungsmäßig hinterherhinkte. daher würde mich ein relativ rasches update nicht wundern.
ich bin auf jeden fall gespannt wie sich der konsolenkrieg weiter entwickelt und angesichts eines so grossen marktes ist genug platz für 3 konsolen.23. Juni 2010 um 12:17 #932665
tetsuo01TeilnehmerNintendo ist da ziemlich clever. Die bestehende hardware egal ob ds oder wii wird schnell ein wenig modifiziert und schon hat man ein neues Gerät. Nintendo hat sich damit eine Umsatzmöglichkeit eröffnet die schier Grenzenlos ist. Mit geringem finanziellen Aufwand eine Hardware produzieren und mit maximalem Gewinn verkaufen. Nintendo hätte mit dieser einmaligen Geschäftsidee auch kräftig auf die Nase fallen können. Aber die Börsen der Kunden haben sich wie durch ein Wunder geöffnet und seither nicht mehr geschlossen.
MS und Sony stehen längst auf verlorenen Posten, der mit Geld beladenen Zug ist längst in Kyoto und Redmont eingefahren. Die Geier suchen jetzt die Reste…und Nintendo ist ungefähr so reich wie Dagobert Duck.23. Juni 2010 um 14:54 #932666
captain carotTeilnehmer@Hodensackus: Bis jetzt sehe ich aber genau deswegen keinen Grund für Nintendo, zu handeln. Die reinen Wiispieler, die ich kenne, sind mit ihren Geräten sehr zufrieden. Einfach weil die Wii läuft und funktioniert. Würde Nintendo “vorschnell” einen Nachfolger bringen würde gerade der wenigkaufende Casualspieler wohl nicht so sehr darauf anspringen, zumindest, wenn das Gerät eher teuer ist. Und ein Großteil der Corespieler würde wohl erstmal abwarten, was Sony und MS so bringen.
Da traue ich Nintendo eher zu, einen mittlerweile recht günstigen Hardwarescaler und einen HDMI Ausgang in die Wii zu integrieren, als vorschnell aufgrund von VK-Zahlen, die wohl auch wegen einer Marktsättigung sinken einen Nachfolger zu bringen.
Abgesehen davon, in der aktuellen Generation hat Big N sozusagen auf Sony gewartet und gewonnen, während sich MS trotz vorzeitigem Release ganz langsam zum Verlierer in dieser Generation entwickelt.
Allerdings glaube ich schon, dass Nintendo technisch mit Sony und MS gleichziehen muss, denn Casualtauglichkeit und Bewegungssteuerung werden nicht nochmal als Alleinstellungsmerkmal herhalten können.23. Juni 2010 um 15:55 #932667Anonym
Gastund genau auf deinen letzten satz bezieht sich mein gedanke. nintendo wird nicht vorschnell handeln, ist aber auch realistisch und marktorientiert. an einen hardwarescaler und einen hdmi ausgang glaube ich nicht, eher gibts eine neue hardware, hat man ja schon beim dsi und jetzt beim 3ds gesehen.
verloren hat eigentlich sony wenn man den erfolg der ps2 als maßstab nimmt.23. Juni 2010 um 16:03 #932668
captain carotTeilnehmerDas sowieso, MS kann eigentlich zufrieden sein, wenn man die XBox mit der 360 vergleicht, Sony dagegen hatte mal über 70% Marktanteil, während sich Big N und MS um den Anteil prügeln mussten, den MS vor kurzem noch hatte.
23. Juni 2010 um 16:26 #932669
SaldekTeilnehmerDas war damals eine andere Zeit. Mit einem angeschlagenen Sega als Gegner. Nintendo und MS kamen Jahre später und MS war Greenhorn und musste sich erst Publishervertrauen und Kundenstamm aufbauen.
Jetzt steckt MS drin im Konsolenbusiness und dass Nintendo mit der Wii einen Kassenschlager hat wusste niemand von uns. Das war für Sony nicht abzusehen. Eine Situation wie zu PS2 Zeiten wird es mittelfristig nicht mehr geben.
23. Juni 2010 um 17:13 #932670
captain carotTeilnehmerSony hat aber gleich zwei mal gepunktet, zuerst mit der PS1, dann mit dem Nachfolger. Und letztere hat sich auch erst so richtig gut verkauft, als XBox und Gamecube schon draußen waren. In dieser Gen hätte das ja fast heißen müssen, MS punktet massiv gegen ein Sony, das sich mit PSP und PS3 ebenfalls ziemlich verhoben hat.
Immerhin, das erste Mal seit der 32Bit Ära ist wieder richtig viel Bewegung drin und für diese Überraschungen mag ich den Konsolenmarkt irgendwie. Deswegen könnte auch jeder von uns mit seiner Rätselraterei recht haben.
4. Juli 2010 um 21:26 #932671
VreenTeilnehmertetsuo01 wrote:Nintendo ist da ziemlich clever. Die bestehende hardware egal ob ds oder wii wird schnell ein wenig modifiziert und schon hat man ein neues Gerät. Nintendo hat sich damit eine Umsatzmöglichkeit eröffnet die schier Grenzenlos ist. Mit geringem finanziellen Aufwand eine Hardware produzieren und mit maximalem Gewinn verkaufen. Nintendo hätte mit dieser einmaligen Geschäftsidee auch kräftig auf die Nase fallen können. Aber die Börsen der Kunden haben sich wie durch ein Wunder geöffnet und seither nicht mehr geschlossen.
MS und Sony stehen längst auf verlorenen Posten, der mit Geld beladenen Zug ist längst in Kyoto und Redmont eingefahren. Die Geier suchen jetzt die Reste…und Nintendo ist ungefähr so reich wie Dagobert Duck.halte ich für quatsch. natürlich macht nintendo nach wie vor kasse mit seiner wii, da sie eben casualgamer und leuten die sonst nie spielen genutzt wird und ausserdem für viele auch als zweitkonsole genutzt wird, da sie günstig ist. aber das bedeutet absolut nicht das sony und ms auf verlorenem posten stehen, da sie ein völlig anderes feld beackern. die ganzen grossen big budget highlights die in den nächsten monaten kommen, wie dead space 2, assassins creed brotherhood, gt5 (hoffentlich) etc etc, davon kommt erstmal keins auf die wii. bei den highlights der letzten monate ist es genau so. god of war 3, uncharted 2, heavy rain, bioshock2 etc etc, die ganzen ernstgemeinten abendfüllenden spiele erscheinen nur mit wenigen ausnahmen auf der wii. neben zelda und resident evil, die beide schon älter sind, fällt mir, als relativ kaufkräftigen mann in der zielgruppe um die 30 nicht ein wiispiel ein, das mich interessiert. auch die nutzung der ps3 als mediastation inklusive internetnutzung, externer festplatte mit musik, filmen und fotos will ich nicht mehr missen. so erfolgreich nintendo mit seinen produkten auch ist, die blockbuster laufen woanders.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.