Neo Geo: Bigger Badder Better!

Home Foren Games-Talk Neo Geo: Bigger Badder Better!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #899978
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer

    Anfang der Neunziger, der Obermotz ist noch ein kleiner Zwischengegner und die MAN!AC erblickt das Licht der Welt (PDF Erstausgabe). Durch die Charts dudeln Eurodance Gruppen wie Snap und 2 Unlimited.
    Im Freundeskreis wird Sega Mega Drive oder Nintendo SNES gezockt. Sega-Spieler hassen Nintendo und Nintendo-Zocker hassen natürlich Sega. In einem sind sich beide Lager aber einig SNKs Neo Geo ist der Hammer und der Grafiktraum jedes Zockers, wenn die enormen Preise für die Hard- und Software nur nicht wären. Für den Preis eines Neo Geo Moduls bekam man 3-4 Sega oder Nintendo Spiele.
    Immer wieder tauchen Tests zu Neo Geo Spielen auf, besonders in der MAN!AC, Video Games und Power Play. In natura bekam ich in der Kindheit kein Neo Geo zu Gesicht, aber egal allein durch Tests zu Metal Slug, Samurai Shodown, Art of Fighting, Sengoku, Viewpoint und schließlich Pulstar reift in mir ein Gedanke:
    „Ich muss ein Neo Geo haben!“
    Erst Jahre später erfüllt sich endlich mein Traum und ich bin immer noch begeistert und fasziniert vom edlen schwarzen Plastik.

    Nach dem kurzen Zeitsprung folgen jetzt noch ein paar Daten:

    SNK
    Shin Nihon Kikaku auf deutsch Neues Japan Projekt
    1978 von Eikichi Kawasaki in Osaka gegründet.
    2000 Rechte und Marken werden an mehrere Firmen verkauft.
    SNK wird am 22. Oktober 2001 geschlossen.
    Eikichi Kawasaki gründet eine neue Firma Playmore und kauft nach und nach die Rechte zurück.
    2002 wird auch der Name SNK zurückgekauft.
    Am 7. Juli 2003 wird der Name in SNK Playmore geändert.

    Neo Geo
    1990 Neo Geo MVS / Arcade
    MVS= Multi Video System, man musste keine Platinen beim Spielewechsel von Arcade Automaten tauschen sondern nur Module, MVS Module waren nur halb so teuer wie Platinen.
    MVS und AES Module passen nicht untereinander (es gibt aber Adapter, MVS Module sind meist viel günstiger als AES Module).

    1990 Neo Geo AES / Home (von dem rede ich die ganze Zeit!)
    AES= Advanced Entertainment System ein kleiner Seitenhieb auf das NES (Nintendo Entertainment System).
    Das AES ist die erste Heimkonsole mit Spielhallengrafik ohne Qualitätseinbußen.
    SNK erfindet auch die Memory Card für MVS und AES.
    Zum Zocken wird kein Gamepad sondern ein sehr guter Arcade Stick verwendet.
    Neo Geo Module haben keinen Regionalcode, jedes Spiel läuft auf jeder Konsole, wer Spiele wie Metal Slug oder Samurai Shodown uncut und in 60 Hz erleben will braucht aber eine japanische Konsole!

    1994 Neo Geo CD (Single Speed Laufwerk= lange Ladezeiten) erst als Frontloader dann als Toploader um Kosten zu senken, kein Arcade Stick mehr sondern ein Gamepad, Arcade Sticks vom AES passen aber auch, kein Regionalcode

    1996 Neo Geo CDZ (größerer Laufwerk Cache= deutlich kürzere Ladezeiten)
    Neo Geo CD Spiele sind viel günstiger, neuere Neo Geo Spiele wurden nicht mehr auf CD portiert, es gibt nur wenige Spiele, die nur als CD Version erschienen sind z.B. Choutetsu Brikinger/ Ironclad oder Crossed Swords II.

    1997 Hyper Neo Geo 64 / Arcade, floppte sehr schnell, nur 7 Spiele

    1998 Neo Geo Pocket, Produktion auch wegen dem nur wenige Monate später erschienenen Game Boy Color eingestellt.

    1999 Neo Geo Pocket Color, abwärtskompatibel um Käufer des ersten Handhelds nicht zu verärgern

    Das letzte offizielle SNK Neo Geo Spiel war Samurai Shodown V Special, gute 14 Jahre nach dem Release der Konsole!
    Für neues Neo Geo Futter sorgt heute noch das NG:DEV.TEAM aus Deutschland.

    Mittlerweile gibt es auch viele Neo Geo Umsetzungen für PS2, Xbox, PS3, Xbox 360 und Wii.
    Ein neues Neo Geo Hanheld wird demnächst auch noch erscheinen.

    Hier noch das sehr gelungene Neo Geo Special der MAN!AC (Ausgabe 07/2005) leider nicht ganz komplett:

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.