Neo Geo X Limited Edition Kurztest

Home Foren Games-Talk Neo Geo X Limited Edition Kurztest

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    PallbearerPallbearer
    Teilnehmer

Vor ein paar Tagen, war es endlich soweit: das Neo Geo X wartete nach der Arbeit vor der Haustuer auf mich (in unserer Gegend ein Wunder, dass es keiner geklaut hat)!
    Wer noch nicht wirklich von diesem Jubilaeumsschmankerl gehoert hat, hier eine kurze Beschreibung:
    wer ein echtes Neo Geo erwartet, laesst besser die Finger hiervon. Das einzige, was hier nach echtem Neo Geo aussieht, ist die Docking Station, in die ihr, aufgepasst!!, das Handheld steckt. Richtig gelesen. Es handelt sich um ein relativ gut verarbeitetes Handheld mit angenehmer Gummierung auf der Rueckseite samt SNK Schriftzug. Die Feuerknoepfe fuehlen sich gut an und der Stick gibt wenig Grund zur Beschwerde, ist allerdings recht laut, sprich: klickt stark.

Einmal an die Dockingstation angeschlossen, koennt ihr dank mitgeliefertem HD oder Av-Kabel auch am TV spielen. Der in der Limited Edition mitgelieferte Arcade-Stick erinnert stark an das SNK Original, welches ich leider nie selbst ausprobiert habe. Der Stick bietet zuviel Spielraum und laesst euch in haarigen Situationen gerne mal im Stich. Dasselbe gilt fuer die Feuerknoepfe: in einem Dauerfeuergefecht in Last Resort wechselte der Stick immer wieder in Charge Modus, anstatt Dauerfeuer. Auch bei Art Of Fighting, einem alten Favorit, klappten Spezialmanoever zwar tadellos auf dem Handheld, am TV mit dem Arcadestick gingen aber fast die Haelfte aller Manoever in die Hose.

Zur graphischen Seite: wer auf einem HD-TV in voller Breite spielt, bekommt einen Pixelrausch. Neo Geo Spiele waren fuer 4:3 Bildschirme geschaffen und sollten auch so gespielt warden, wenn man grobe Pixel nicht scheut. Ich etwa fuehlte mich bei Art Of Fighting im Breitbild extrem an meine alte Super Nintendo Version erinnert.
    Zum Glueck gibt es die Moeglichkeit, am Handheld selbst zwischen Breitbild und 4:3 zu waehlen, was dann auch fuer das auf dem TV ausgegebene Format gilt.
    Wer Helligkeit, Lautstaerke oder Bildoptionen waehlt, kann das in Ruhe tun, da das Spiel in der Zwischenzeit pausiert.

Die Konsole kommt mit 20 bereits aufgeladenen Spielen, in der Limited Edition zusaetzlich mit Ninja Masters auf Gamecard und da liegt der Haken: ihr koennt keine regulaeren Neo Geo Spiele nutzen, da schlicht kein Modulschacht verhanden ist. Lediglich das Handheld schluckt kleine Gamecards, was bei Erfolg der Konsole auf weitere Veroeffentlichungen schliessen laesst.

Hier die Games. Ich spare euch eine persoenliche Wertung.

3 Count Bout (Action Wrestler)
    Alpha Mission II (Top-down-shooter)
    Art Of Fighting (SF-Style Fighter)
    Baseball Starts II (Sports)
    Cyber Lip (Probotector Style Shooter)
    King Of The Monsters (Arena Brawler)
    Fatal Fury – King Of Fighters (SF-Style Fighter)
    Fatal Fury Special (SF-Style Fighter)
    King Of Fighters ’95 (SF-Style Fighter)
    Last Resort (Vertical Shooter)
    League Bowling
    Magician Lord (Jump’n’Shoot)
    Metal Slug (Jump’nShoot)
    Mutation Nation (Brawler)
    NAM-1975 (Vertical reticle shooter)
    Puzzled (Tetris variation)
    Real Bout – Fatal Fury Special (SF-Style Fighter)
    Samurai Shodown II (SF-Style Fighter)
    Super Sidekicks (Soccer)
    World Heroes Perfect (SF-Style-Fighter)
    Und in der Limited Edition: Ninja Master’s (kein Schreibfehler) (SF-Style Fighter)

Am meisten zocke ich derzeit Super Sidekicks, einfach weil es ein spassiges Fussballspiel ist und ich es voellig vergessen hatte. Damals hatte ich Unmengen Markstuecke in den Automaten in unserer schaebigen Disco gesteckt.

Fazit: fuer Neo Geo Besitzer praktisch ungeeignet.
    Fuer Oldie-Fans, die sich das SNK-Universum bislang nicht leisten konnten oder keine Konsole mit SNK-Sammlungen leisten konnten, hier ist eure Chance, wenn ihr mit ein paar Gurken leben koennt.
    Vergesst Options-Einstellungen wie Button-Belegungen usw.
    Old School eben.
    Danke fuers Lesen!
    Enjoy.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.