Neo Geo X Limited Edition Kurztest
Home › Foren › Games-Talk › Neo Geo X Limited Edition Kurztest
- Dieses Thema hat 31 Antworten, 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Marc1811 vor vor 10 years, 6 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. Januar 2013 um 6:44 #900382
PallbearerTeilnehmerVor ein paar Tagen, war es endlich soweit: das Neo Geo X wartete nach der Arbeit vor der Haustuer auf mich (in unserer Gegend ein Wunder, dass es keiner geklaut hat)!
Wer noch nicht wirklich von diesem Jubilaeumsschmankerl gehoert hat, hier eine kurze Beschreibung:
wer ein echtes Neo Geo erwartet, laesst besser die Finger hiervon. Das einzige, was hier nach echtem Neo Geo aussieht, ist die Docking Station, in die ihr, aufgepasst!!, das Handheld steckt. Richtig gelesen. Es handelt sich um ein relativ gut verarbeitetes Handheld mit angenehmer Gummierung auf der Rueckseite samt SNK Schriftzug. Die Feuerknoepfe fuehlen sich gut an und der Stick gibt wenig Grund zur Beschwerde, ist allerdings recht laut, sprich: klickt stark.Einmal an die Dockingstation angeschlossen, koennt ihr dank mitgeliefertem HD oder Av-Kabel auch am TV spielen. Der in der Limited Edition mitgelieferte Arcade-Stick erinnert stark an das SNK Original, welches ich leider nie selbst ausprobiert habe. Der Stick bietet zuviel Spielraum und laesst euch in haarigen Situationen gerne mal im Stich. Dasselbe gilt fuer die Feuerknoepfe: in einem Dauerfeuergefecht in Last Resort wechselte der Stick immer wieder in Charge Modus, anstatt Dauerfeuer. Auch bei Art Of Fighting, einem alten Favorit, klappten Spezialmanoever zwar tadellos auf dem Handheld, am TV mit dem Arcadestick gingen aber fast die Haelfte aller Manoever in die Hose.
Zur graphischen Seite: wer auf einem HD-TV in voller Breite spielt, bekommt einen Pixelrausch. Neo Geo Spiele waren fuer 4:3 Bildschirme geschaffen und sollten auch so gespielt warden, wenn man grobe Pixel nicht scheut. Ich etwa fuehlte mich bei Art Of Fighting im Breitbild extrem an meine alte Super Nintendo Version erinnert.
Zum Glueck gibt es die Moeglichkeit, am Handheld selbst zwischen Breitbild und 4:3 zu waehlen, was dann auch fuer das auf dem TV ausgegebene Format gilt.
Wer Helligkeit, Lautstaerke oder Bildoptionen waehlt, kann das in Ruhe tun, da das Spiel in der Zwischenzeit pausiert.Die Konsole kommt mit 20 bereits aufgeladenen Spielen, in der Limited Edition zusaetzlich mit Ninja Masters auf Gamecard und da liegt der Haken: ihr koennt keine regulaeren Neo Geo Spiele nutzen, da schlicht kein Modulschacht verhanden ist. Lediglich das Handheld schluckt kleine Gamecards, was bei Erfolg der Konsole auf weitere Veroeffentlichungen schliessen laesst.
Hier die Games. Ich spare euch eine persoenliche Wertung.
3 Count Bout (Action Wrestler)
Alpha Mission II (Top-down-shooter)
Art Of Fighting (SF-Style Fighter)
Baseball Starts II (Sports)
Cyber Lip (Probotector Style Shooter)
King Of The Monsters (Arena Brawler)
Fatal Fury – King Of Fighters (SF-Style Fighter)
Fatal Fury Special (SF-Style Fighter)
King Of Fighters ’95 (SF-Style Fighter)
Last Resort (Vertical Shooter)
League Bowling
Magician Lord (Jump’n’Shoot)
Metal Slug (Jump’nShoot)
Mutation Nation (Brawler)
NAM-1975 (Vertical reticle shooter)
Puzzled (Tetris variation)
Real Bout – Fatal Fury Special (SF-Style Fighter)
Samurai Shodown II (SF-Style Fighter)
Super Sidekicks (Soccer)
World Heroes Perfect (SF-Style-Fighter)
Und in der Limited Edition: Ninja Master’s (kein Schreibfehler) (SF-Style Fighter)Am meisten zocke ich derzeit Super Sidekicks, einfach weil es ein spassiges Fussballspiel ist und ich es voellig vergessen hatte. Damals hatte ich Unmengen Markstuecke in den Automaten in unserer schaebigen Disco gesteckt.
Fazit: fuer Neo Geo Besitzer praktisch ungeeignet.
Fuer Oldie-Fans, die sich das SNK-Universum bislang nicht leisten konnten oder keine Konsole mit SNK-Sammlungen leisten konnten, hier ist eure Chance, wenn ihr mit ein paar Gurken leben koennt.
Vergesst Options-Einstellungen wie Button-Belegungen usw.
Old School eben.
Danke fuers Lesen!
Enjoy.2. Januar 2013 um 9:00 #1105635
captain carotTeilnehmerDas hört sich (leider) wieder mal danach an, dass man per Emulator besser dran ist. Da sind auch 4:3 und volle Scalingpackung absolut kein Thema und man hat freie Padwahl.
2. Januar 2013 um 9:11 #1105636
bitt0rTeilnehmerdanke für den bericht. ich finde halt das die enthaltenen games größtenteils wieder die ollen kamellen sind, anstatt das da, gerade bei serien wie kof oder super sidekicks, die aktuelleren teile enthalten sind.
3. Januar 2013 um 1:24 #1105637
WichtgestaltTeilnehmerSchade, schade, aber nach dem Bericht spare ich dann doch lieber weiter um irgendwann bei einem gescheiten Angebot ein richtiges NeoGeo zu holen.
4. Januar 2013 um 9:19 #1105638
sansibalTeilnehmerHatte mir wirklich überlegt das Neo X Gold in meine Sammlung aufzunehmen. jetzt hast du mich ernsthaft ins schleudern gebracht. Dein Testbericht hört sich wirklich ernüchternd an. Bei gameware.at ist die Veröffentlichung vom Neo X Gold system auf den 09.01.2013 terminiert, Preis 229€. Was kostet die Kiste eigentlich in USA?
Vielleicht gelingt es der Redaktion der M!Games kurzfristig einen Test in die nächste Ausgabe zu packen ?
http://www.maniac.de/content/neo-geo-bigger-badder-better
Von Obermotz eröffnet.
4. Januar 2013 um 9:24 #1105639
Commander JefferTeilnehmerBei Amazon.com 199 Dollares kommen aber noch diverse Gebühren und Vk hinzu….
4. Januar 2013 um 9:31 #1105640
sansibalTeilnehmerDanke Commander, dann doch lieber den Festpreis von gameware akzeptieren, falls überhaupt? Wie gesagt, bin noch am überlegen.
4. Januar 2013 um 22:17 #1105641
ObermotzTeilnehmerKauf es dir bloß nicht bei gameware.at! Die bekommen den Hals nicht voll und wollen jetzt 249,90 € *kopfschüttel*
In England kostet es 175 £ also ca. 215 € mit EU Kabel wie bei gameware es kommen aber noch Versandkosten mit drauf (5 £?)
Neo Geo X Gold Limited Edition
Bei nem Preis von ca. 150 € hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen, aber in Europa ist es mit über 200 € einfach zu teuer.5. Januar 2013 um 18:57 #1105642
sansibalTeilnehmerNa hoppla, gestartet ist der Laden mit einem Verkaufspreis von 199.-€ und jetzt ist er schon bei 249.-€. Seltsam, seltsam…
Mein Interesse an der Konsole ist schon merklich abgekühlt und die Preisentwicklung kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Mal sehen, werde das Neo Geo X Gold System auf jeden Fall auf dem Radar behalten und wenn dann in UK zuschlagen.
Danke für den Link, Obermotz.
6. Januar 2013 um 1:35 #1105643
PallbearerTeilnehmerNur zur Info, ich hab 199 Us Dollar bezahlt und dann noch mal knapp 35 Tacken mehr mit Steuer und 2-Tages-Lieferung.
6. Januar 2013 um 13:54 #1105644
BelphegorTeilnehmerHier mal mein Testbericht.
System im November beim offiziellen Europa Vertrieb Blaze Funstock in Uk vorbestellt für 175 britische Pfund. Plus Porto 12 Pfund habe ich insgesamt Ca.215€ gezahlt.
Habe es dann am 31.12.geliefert bekommen und war doch ernüchtert obgleich der qualitativen Verarbeitung von Handheld und besonders der Docking Station.
Wirkt doch etwas sehr nach billigem China Plastik an, sprich,besonders die Station fühlt sich an als wenn sie bald auseinander fällt. Das Handheld ist gut verarbeitet. Haptisch kann aber auch das Handheld nicht mit anderen Konsolen (3Ds,Ps Vita usw.) mithalten. Druckpunkt der Buttons erst spät und mit deutlichem Klickgeräusch.
Aber jetzt der Hammer!!!!
Das Handheld wird ja in die Station geschoben und dort an HDMI,miniUsb und Klinkenstecker angeschlossen zum laden des Handhelds und zum Spielen am Tv. Mein Handheld passte jedoch nicht an die Anschlüsse und klemmte.Konnte also nicht geladen werden und am Tv Spielen ging auch nicht. Habe dann versucht das Handheld mit etwas mehr Druck an die Station zu bekommen. Resultat, es machte knack und die USB buchse war in das Gerät gedrückt und damit von der Platine abgebrochen. 215€ damit im Arsch… Habe das Handheld dann aufgeschraubt und siehe da, das Innenleben wirkte auch nicht sehr wertig. Akku auf Platine geklebt,könnte sich somit lösen wenn derKleber nachgibt und im Gerät reinrutschen usw. Eine gewisse Teilschuld trifft mich natürlich. Wenn etwas nicht passt hilft Gewalt auch nicht,also auch mein Fehler. Aber das ein Gerät nicht an die dafür vorgesehenen Anschlüsse passt ist ein Problem der Verarbeitung und darf nicht vorkommen!Zu den Spielen kann ich nix sagen, Gerät hat ja nie gefunzt bei mir.
Fazit, für das Geld habe ich ein teilweise schlecht verarbeitetes Gerät erhalten. Besonders das andocken an der Station scheint nicht gut durchdacht zu sein. Im übrigen, das Neo Geo x ist ein Handheld (also zum mitnehmen gedacht), soll jedoch NUR an der Docking station geladen werden, womit die Mobilität flach fällt. Wat nen Blödsinn…
Bin doch recht enttäuscht und habe mir mehr versprochen. Das Neo Geo X scheitert damit, aus meiner Sicht, an der Verarbeitung und einem nicht ganz durchdachtem Konzept.6. Januar 2013 um 17:14 #1105645
sansibalTeilnehmer@ Belphegor,
autsch, da bekomme ich allein vom Lesen körperliche Schmerzen. Hart verdiente 215.-€ gezahlt und ohne ein game anzutesten, gleich einen Haufen Schrott vor sich zu haben, ist harter Tobak. Mein Beileid!
Falls es dich tröstet, ein potenzieller Käufer ist nach deinem Bericht jetzt endgültig vom Zug abgesprungen. Das mit dem Neo Geo X Gold System und mir wird wohl nichts.
6. Januar 2013 um 17:44 #1105646
BelphegorTeilnehmer@sansibal
Wie gesagt, ich bin daran nicht unschuldig. Die Verarbeitung aber auch nicht. Aber Danke für deinen warmen Worte, schnüff. Mal sehen was sich noch reparieren lässt…Bzgl. Deiner Überlegung sichein Gerät zu kaufen, ich denke die prinzipelle Idee hinter dem NGX ist gut. Und perspektivisch wurde weitere Software auf Gamecards in Aussicht gestellt. Für mich bedeutet das NGX die Möglichkeit auch mal in den quasi Originalgenuß deralten NG Games zu kommen.War ja früher und ist auch heute noch, Sauteuer. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch nicht ansatzweise so gut wie beim Original, leider. Falls du ne Möglichkeit hast das Gerät irgendwo zu testen,mach ruhig mal. Evtl. Liegt es dir ja doch.
P.s. Auf der Funstock Homepage wurde eime negative Bewertung gelöscht. Kritisiert wurdeQualität und das es Emulationen sind. Sagt ja auch was aus…
6. Januar 2013 um 17:57 #1105647
Wie gesagt, ich bin daran nicht unschuldig. Die Verarbeitung aber auch nicht. Aber Danke für deinen warmen Worte, schnüff. Mal sehen was sich noch reparieren lässt…Bzgl. Deiner Überlegung sichein Gerät zu kaufen, ich denke die prinzipelle Idee hinter dem NGX ist gut. Und perspektivisch wurde weitere Software auf Gamecards in Aussicht gestellt. Für mich bedeutet das NGX die Möglichkeit auch mal in den quasi Originalgenuß deralten NG Games zu kommen.War ja früher und ist auch heute noch, Sauteuer. Die Verarbeitungsqualität ist jedoch nicht ansatzweise so gut wie beim Original, leider. Falls du ne Möglichkeit hast das Gerät irgendwo zu testen,mach ruhig mal. Evtl. Liegt es dir ja doch.
P.s. Auf der Funstock Homepage wurde eime negative Bewertung gelöscht. Kritisiert wurdeQualität und das es Emulationen sind. Sagt ja auch was aus…
6. Januar 2013 um 17:58 #1105648
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.