‘New Game +’ – Wer hat’s erfunden?-Frage Februar 2013

Home Foren Games-Talk ‘New Game +’ – Wer hat’s erfunden?-Frage Februar 2013

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

diesen Monat suche ich im Auftrag eines Lesers nach dem ersten Spiel mit “New Game +”-Modus für unsere Rubrik “Wer hat’s erfunden?”.

Damit ist ein Feature gemeint, das den Wiederspielwert spürbar erhöht, indem es dem Spieler ermöglicht, nach dem Abspann einen weiteren Durchgang des Spiels zu beginnen und dabei sämtliche (oder die meisten) erspielten Fortschritte (z.B. Charakterverbesserungen) zu behalten.

Gibt es Einwände bzgl. dieser Definition?
    Und wie verhält es sich beispielsweise mit Parodius (SNES), wo nach dem Durchspielen das Spiel samt Highscore von vorn beginnt? Was ist mit Super Mario Land (Game Boy), das man auch zweimal durchspielen kann und womöglich beginnt man den zweiten Durchgang ja als großer Mario?

Welches Spiel besaß als erstes einen “New Game +”-Modus?

Besten Dank und viele Grüße,

Michael Herde
    Redaktion M! Games

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Gab es nicht schon bei Super Mario Bros. für den NES bzw. Famicom eine zweite, schwierigere Runde nach dem ersten Durchspielen?

ThrawnThrawn
    Teilnehmer
    schnitzel78 wrote:

Gab es nicht schon bei Super Mario Bros. für den NES bzw. Famicom eine zweite, schwierigere Runde nach dem ersten Durchspielen?

Gab es, hier wurden einige Gegner ausgetauscht (z.B. normale Koopas gegen feuerfeste Bugs), die Punktzahl aus dem ersten Durchgang wurde darüber hinaus übernommen.

Besondere Erwähnung sollten imo Spiele mit New Game + (+ + +) geben, die nach dem Durchspielen der zweiten Runde noch weitere Modi zur Verfügung stellen. Ich denke da beispielsweise an Lufia II – Rise of the Sinistrals, bei dem nach dem Durchspielen des New Game + (4x Erfahrung u. Gold) eine Option namens “Geschenkt” auftauchte, bei welcher man lediglich den Random-Dungeon Ahnenhöhle mit freier Charakterwahl spielen konnte. Oder an Castlevania – Circle of the Moon, bei dem man insgesamt 5 Durchgänge brauchte, um immer wieder einen neuen New Game + – Modus zu erreichen.

RonynRonyn
    Teilnehmer

Bestätigt.

Fragt sich nur, ob + per Defination anwählbar sein darf oder ob automatisch in 2ten Durchlauf gestartet wird, wie bei diversen STG.

Ninja BoX Gaiden hat +.
    Ninja Gaiden Black wiederum nicht.
    Dafür aber NG2.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Bei Chrono Trigger hab ich zum ersten mal New Game + als Option gesehen.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Ich hab das erste Legend of Zelda nie selbst durchgespielt aber hat das nicht auch einen New Game+

*to the googels* Es haben sogar recht viele Zelda Spiele ein Second Quest. (^_^)

Dr. MarioDr. Mario
    Teilnehmer

Tja, ist wohl eine Frage der Definition: als anwählbare Option mit genau diesem Namen würde ich ebenfalls “Chrono Trigger” sagen. Wenn damit aber “nur” ein normaler zweiter Durchgang (meist mit höherem Schwierigkeitsgrad) nach dem Durchspielen gemeint ist, dann ist das aber sehr viel älter. Schon bei dem VCS 2600 Xonox-Double-Ender-Spiel mit dem Gruselschloß (irgendwas mit Draculas, der Name ist mir entfallen) änderte sich nach dem Durchspielen etwas gleich zu Beginn: statt des langsamen Regenbogengeistes musste ein wesentlich schnelleres Skelett bei den Grabsteinen verfolgt werden – so könnte man auch “New Game +” definieren.

Anonym
    Inaktiv

Meiner Meinung nach definitiv Chrono Trigger…Wobei ich meine,mich daran erinnern zu können,dass einige RPGs auf dem C64 die Möglichkeit boten,mit der aufgebrezelten Party eine neue Runde zu beginnen,indem man einfach beim Neustart die Rosterdisk mit der Knüppeltruppe einlegte und lud.Vielleicht wars auch Bards Tale oder Alternate Reality…keine Ahnung.Hab aber kein Bock,das Zeug aus dem Keller zu holen und aufzubauen.

ThrawnThrawn
    Teilnehmer
    Fuffelpups wrote:

Ich hab das erste Legend of Zelda nie selbst durchgespielt aber hat das nicht auch einen New Game+

*to the googels* Es haben sogar recht viele Zelda Spiele ein Second Quest. (^_^)

Legend of Zelda würde ich nicht als “New Game +” in dem Sinne interpretieren, da es genügt, den Namen “Zelda” einzugeben, um den zweiten Durchgang spielen zu können, ein Durchspielen ist also nicht nötig (auch wenn im Abspann der Tipp verraten wird).
    WindWaker etwa hingegen schon, da man hier ja nach Beendigung des Spiels beim nächsten Mal in Links Kinderkleidung herumlaufen kann u.ä.

Anonym
    Inaktiv

Hat aber mit New Game + nur am Rande was zu tun,denn alle Items sind bei Durchgang zwei wieder weg,auch die Herzleiste ist wieder klitzeklein,egal wieviele Herzcontainer man vorher aufgesammelt hat.
    New Game + ist es nur,wenn man seine Errungenschaften aus Durchgang eins mit in den zweiten nehmen kann…deswegen ja das “Plus”.

ThrawnThrawn
    Teilnehmer

Wenn die Übernahme der Erfahrungslevel bzw. der Ausrüstung das Kriterium ist, dann hast du recht.
    Ich würde aber den Begriff “New Game +” insofern weiter fassen, dass darunter auch die Möglichkeit zum Spielen des Games unter veränderten Bedingungen zu verstehen ist, etwa im Sinne von Micheals Anmerkung zu Super Mario Land.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.