NextGen Ärgernis

Home Foren Games-Talk NextGen Ärgernis

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Autor
    Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

Ich bin ein Konsolere seit der 8Bit NES Ära. Dann und wann habe ich auch den einen oder anderen PC Titel gespielt.

Der grosse Vorteil der Konsolen war der: Spiel kaufen, auspacken, in die Kosole schieben und spielen. Simpel und einfach.

Heute: Spiel kaufen, Spiel instalieren, day one patch runter laden. Spielen…. eh… noch eine Woche warten bis nachgepatcht wird… und dann erst spielen.
    Zudem kostet das Game mehr als die PC variante, und wenn ich online spielen will, muss ich ein Abo lösen.

PS4 und Xbox One scheinen gute Konsolen zu sein. Aber was ich bisher gelesen, gesehen und Probegezockt habe, konnte mich nicht wirklich überzeugen.

Die Nextgen Konsolen wurden von den Herstellern als Multformates “Alles drum und dran fürs Wonzimmer” Gerät angepriesen.

Ich glaube so langsam aber sicher, dass der PC wieder kommen wird. Damuss ich auch Games installieren, einen Patch abwarten. Zudem werde ich als Kunde nicht künstlich von den Konsolensherstellern beschränkt. Die Games sind meist billiger. Online “noch” Gratis.

Jedenfalls sind das meine Überlegungen.

Was haltet ihr davon?

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Wenn du als “Konsole” Plug & Play verstehst, kauf ne Wii U. Da ist bei Retail Spielen noch alles tutti und man hat keines dieser Probleme. (^_^) Nur hin und wieder nen Firmware Update, das neue Features bringt.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer
    Quote:
    Ich glaube so langsam aber sicher, dass der PC wieder kommen wird.

Das ist ein schöner Hardcoregamer Wunschgedanke. 😡
    An der Praxis mittlerweile aber vorbei. Die meisten haben mittlerweile im besten Fall ein Notebook, erledigen aber immer mehr, inklusive Spiele, an Smartphone oder Tablet. Ich weiß zwar nicht warum, aber genau das ist es, was man alltäglich sieht.
    Die kleine Gemeinde der Hardcore-PCler, die vllt. auch noch übertaktet, teure Grafikkarten kauft usw. ist eine schrumpfende Minderheit.

Valve sucht sicher auch nicht aus Langeweile neue Märkte für Steam. Die hatten jahrelang ein großartiges Wachstum, damit ist es mittlerweile aber vorbei. Und das Wachstum von Steam ging bisher primär auf Kosten des klassischen Handels.

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Selbst Blizzard macht auch bald Spiele für iOS & Android Dumbphones und Tablets… Wobei ich nen HearthStone iOS Port echt sweet finde und schon drauf warte. Dann muss ich nicht den Laptop anmachen, wenn ich nur fix nen paar Partien spielen möchte.

Teilnehmer

Das Problem beim PC ist halt, festzustellen, wie viele Kunden es da wirklich noch gibt. Weil es für Downloadanbieter meist keine direkten Zahlen gibt.

Fakt ist aber auf der anderen Seite, dass es da nur noch ab und ab großartige Seller gibt, wie Skyrim oder Diablo 3. Und Diablo 3 sollte anfänglich auf gar keinen Fall für Konsolen kommen. Wär´s zeitgleich für alle Plattformen erschienen, die PC-Verkäufe wären vermutlich erheblich niedriger gewesen.
    Dann ist der PC Markt mittlerweile zergliedert wie kein zweiter, von Browsergames, F2P und MMO üder kleine Downloadtitel bis zum Vollpreissegment ist nunmal wirklich alles vertreten.
    Die werbe- und mp-finanzierten Spiele machen hier mittlerweile einen großen Anteil insgesamt aus.
    Und davon wiederrum wandert mittlerweile ein beträchtlicher Teil auf andere Systeme ab.

Rubio619Rubio619
    Teilnehmer

Ich spiele auf jeden Fall, auch mit dem Gedanken mir einen PC statt einer neun Konsole zu holen. Du hast ja schon einige gründe genannt. Für mich kommt hinzu, dass ich Steam interessant finde. Eine andere Sach ist noch: Letztlich hat es meinen Speicherstand von Tomb Raider zerschossen. Im Internet hab ich fast nur Speicherstände für die PC Version gefunden. Und die Spielstände für die ps3 version hab ich nicht zum laufen gebracht. Ich hab ein paar Dinge versucht, aber immer konnte die ps3 mit den Daten an einer anderen Stelle nichts anfangen. Würde ich die ps3 modden wäre das anscheinend kein Problem; aber das will ich nicht. Hätte ich es für den PC gespiel wäre ich hier klar im Vorteil.

Cold SeaversCold Seavers
    Teilnehmer

Och nöööö die 10000ste der PC ist die bessere Plattform…Thread/Post.
    Mal ehrlich in einem Videospiel Forum unnötig.

Ja der PC hat nette und tolle Spiele anzubieten. Ja die Grafik ist wenn man es ausgeben möchte Toll in Ultra HD.
    Aber ich bekomme kein Mario,Zelda und und und…

Ja die Multiplattform Games sehen toller auf dem PC aus..und?

Dafür benötige ich mehr Geld als bei den Konsolen, mehr Zeit und Geduld…und nicht immer läuft es soooo easy. Da sind Konsolen eben noch mehr Plug and Play.Mein Spiel läuft sofort und Konstant ich benötige keine andauernden Treiberupdates….

Ja der PC ist toll aber wer ihn Beweihräuchern will in einem Videospiel Forum ist irgendwie falsch…..

FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

Wenn dann Konsolen- Forum , bei Videospielen zähle ich den PC mit dazu. ^^

Rubio619Rubio619
    Teilnehmer

@Cold

Macht ja auch keiner. Und Grafik war bis jetzt auch noch kein Thema. Aber eine Alternative ist ein PC allemal.

LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

Ich hätte schon gerne einen PC weil es da doch ein paar echt geile Titel gibt (Star Citizen) aber ich hab keinen Bock auf die ganze Hardware und Treiber Scheiße. Und außerdem hab ich keinen Platz mehr unterm TV.

TG215TG215
    Teilnehmer

Es ist da ja schon was dran, dass die Konsolen irgendwie immer “PC-ähnlicher” werden (ich mein jetzt im Hinblick auf Dinge wie Patches, Downloads, etc.). Aber das muss ja auch nicht unbedingt was schlechtes sein. So kann man halt auch Fehler ausbessern, die zu spät auffallen und so nachträglich die Qualität der Spiele ggf. noch sichern bzw. steigern. Unschön ist natürlich wenn die Spiele absichtlich “unfertig” veröffentlicht und dann nachgepatcht werden.

Ich zock auch ganz gern mal am PC und lade mir auch ab und an mal was bei Steam runter. Steam hat halt ein tolles Angebot an Indie-Games und innerhalb der Sales auch oft günstige Angebote, die einem dann auch mal Anreiz geben sich Spiele anzuschauen, die man sonst vielleicht eher nicht gespielt hätte.

Trotzdem hab ich immer schon lieber an der Konsole gezockt und der PC kann für mich die Konsole nicht ersetzen, dabei werd ich auch weiterhin bleiben. Daher greif ich am liebsten immernoch zu Konsolenspielen auf physischen Datenträgern und Downloadgames bleiben da eher die Ausnahme. :)

Ash RockfordAsh Rockford
    Teilnehmer

Mir persönlich geht es jetzt nicht darum, dass der PC evt bessere Grafkleistungen etc. erbringen kann… oder sonst wie besser ist.

Ich bin nach wie vor ein 98%iger Konsolenspieler.
    Ich habe halt meine Entrscheidung noch nicht gefällt.

Mich ärgert einfach die ganzen Einrschränkungen auf den NextGen.

In den letzten 6-7 Monaten habe ich folgende Parolen häufig zu lesen bekommen:
    “Das geht nicht, dies wird noch nach gereicht, das kommt noch. Das wird noch. Das soll so sein.”

Der Kunde wird vertröstet…
    Komisch ist einfach, dass dies auf einem PC/Laptop zu gehen scheint. Ja fast schon selbstverständlich ist.

Ich konfiguriere ein Joypad und streame das Game meiner Wahl auf den TV. E Voila und schon habe ich Konsolenfeeling. Ich gebs zu, ist vielleicht zu provokant gedacht.

Trotzallem bin ich von dieser NexGeneration noch nicht vollends begeistert. Ich werde den Markt weiter beobachten. Ausserdem habe ich noch soviele Games, welche ich noch auf meiner alten 360Box zocken möchte… es pressiert mir drum nicht jetzt unbedingt ne neue Konsole zu zu legen. Vielelicht sieht das Ganze in einem Jahr anders aus.

Anonym
    Gast

Mit dem PC hab ich bisher gerade mal vielleicht mal ne Handvoll Spiele gespielt, das letzte mal vor drei Jahren.

Mich bringt auch nichts dazu am PC zu spielen bin einfach reinrassiger Konsolero das einzige sind vielleicht Strategie Spiele die vielleicht besser geeigent wären wie mit Joypad aber selbst hier greif ich lieber zu ner Konsolen Version weil ich eh schon aus PS1 Zeiten gewohnt bin wo ich keinen PC hatte und gerne Dune gespielt hab war mit dem PS1 controller auch ganz spassig, Ich mag einfach lieber auf den Sessel knallen wie am Schreibtisch na gut das muss ja heut nicht mehr sein wenn man seinen PC mit dem Fernseher verbindet und noch nen passenden Controller holt.

ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

@Ash Rockford Die Betrachtungsweise ist doch völlig legitim, bins mir nämlich auch am überlegen. Kommt ein wenig auf die Exclusives an, aber der PC kann eine echte Alternative sein und darüber soll und darf man diskutieren, passt ja schliesslich zum Forum, wir sind ja hier nicht auf lauter-tolle-plaetzchen-rezepte.de.

@Fuffelpups
    Ich dachte das heisst Telespiele oder hab ich was verpasst?

Teilnehmer

Im Prinzip gibt es genau zwei Dinge, die am PC wirklich noch interessant sind:
    1. High End Kiste, die richtig Asche kostet (genug Power für BF 4 mit Max. Details auf UltraHD kann aber trotzdem keine Single GPU). Die rüstet man aber entweder ständig auf, um up to date zu sein, oder man hat nach einigen Jahren ein eher mäßiges, stromhungriges System.
    2. Mods. Es gibt immer noch Spiele mit super Moddingcommunity. Elder Scrolls, Fallout, Half Life, Crysis.
    Leider gibt es auch immer mehr Spiele, bei denen höchstens Grafikmods möglich sind und der Aufwand wird immer größer.

Freeware wird u.a. dank digitaler Distri bei Steam, iOS, Android und Konsolen immer seltener. F2P und MMO kommen mit den neuen Konsolen verstärkt an den TV.
    Echte Exklusivtitel gibt es primär noch von kleinen Teams.

Btw. von wegen Savegames: Die kann man zumindest bei der 360 ja auch in der Datenwolke oder auf einem externen Medium speichern.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 61)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.