Habt Ihr auch das Gefühl, dass die aktuellen NextGen Spiele technisch kaum Fortschritte erzielen?
Am Schlimmsten ist IMHO die Unsitte einfach den Vsync abzuschalten um mehr Details noch einigermassen flüssig darstellen zu können, anstatt die Grafik-Engine zu optimieren.
Wie kann es sein, dass selbst Top-Titel wie Heavy-Rain tearen wie die Sau, somit die Optik und Atmoshpäre des Spiels ruinieren ? Bayonetta (PS3) sei hier auch genannt, die grösste Tearing-Frechheit 2Date.
Bei Kino-Filmen oder auf Blu-Ray gibt’s das ja auch nicht, warum zum Teufel soll es dann auf Konsole akzeptabel sein?
Aus diesem Grund werde ich mir auch Gran Turismo 5 nicht kaufen.
Was mich zum nächsten Punkt bringt: ‘Smearing’
Als ich letztens Burnout 2 (GC) nochmal auf der guten, alten Röhre gezockt habe, konnte ich kaum Glauben wie geil das Spiel auch heute noch aussieht und dazu technisch eine Meisterleistung ist: 60 Bilder pro Sekunde, Keinerlei Tearing (entweder gab es Vsync off beim GC nicht, oder es hat berechtigterweise keiner gewagt es zu deaktiviern) und von Verwischerei bei schnellen Bewegungen nichts zu sehen !
Nun könnte man glauben, es liegt an der Röhren-Technik.
Doch vergleiche ich PC mit PS3 sieht man erstaunt, dass es ein Konsolen-Problem ist.
Gemerkt hab’ ich das bei Dead Space 2. Dreht man sich, schmiert sich die PS3 einen, auf PC bleibt alles gestochen scharf, und das auf einem ‘SONY!’ Bravia 55” Full-HD-LCD.
Dead Space 2 z.B. sieht auf meiner betagten GTS250 soo viel besser, butterweich
und sauberer aus (und ist dazu noch wesentlich günstiger)… das ist ein ganz anderes Spielerlebnis.
Dabei ist DS2 technisch gesehen Konsolen-Referenz und somit ein recht schlechtes Beispiel.
Schon klar, Konsolen sind technisch schwächer (Wenig Speicher-> niedrig aufgelöste Texturen, kaum Full-HD), das ist aber keine Ausrede für Tear- + Smearing, basta !!!
Bin halt enttäuscht, dass viele Konsolen exklusiv Top-Titel optisch so grottig sind. Gäb’ es auch HeavyRain, GT5 etc. für PC, ich würd’ meine PS3 sofort in die Tonne kloppen.