Nintendo 3DS
Home › Foren › Games-Talk › Nintendo 3DS
- Dieses Thema hat 21 Antworten, 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Saldek vor vor 15 years, 10 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. Juni 2010 um 7:32 #897391
SaldekTeilnehmerWas erwartet ihr euch vom 3DS? Seit ihr zufrieden? Die Möglichkeit 3D Bilder zu erstellen ist sicher ganz nett. Der obere Screen ist mir aber zu klein, ich glaube noch flacher als beim DS. Außerdem scheint mir die Auflösung bei Kid Icarus noch verbesserungswürdig. Die screenshots unten würde ich mal auf unteres Gamecube Niveau einstufen:

Das Problem: der screen wird wohl größer sein als diese Bilder und daher könnte es wieder etwas verpixeln? Bin echt gespannt was da kommt. Und vor allem wann.
16. Juni 2010 um 8:47 #932189
der clausingerTeilnehmergrundsätzlich ist der 3DS schon ne nette sache, nur irgendwie lodert der funke der ersten euphorie bei mir nicht weiter auf. dafür fehlen infos zu technischen details und…vor allem…zum wirklichen seheindruck des 3d bildschirms. stereoskopische kamera sowie bilder und filme in räumlich anzuglotzen, ist für mich nur spielerei ohne größeren mehrwert..wie selten schau ich auf meinem ds filme (3d hin, 3d her). das bei den spielen kein grafischer quantensprung stattfindet, ist unter berücksichtigung der displaygrößen (auflösung?) und dem nötigen spagat zwischen akkulaufzeit und leistung verständlich.. wirklich interessant wirds doch erst, wenn findige entwickler einen spielerischen mehrwert aus bewegungssensitiver steuerung und dem 3d-effekt erzielen.
16. Juni 2010 um 9:55 #932190
SaldekTeilnehmerEinen Touchscreen gibts ja nur unten, weil Fingerabdrücke den Effekt verschlechtern würden. Daraus schließe ich dass es unten einen 2D Touchscreen gibt und oben ein 3D Display, dafür ohne Touchscreen.
Deshalb wird man Touchscreen Steuerung und 3D-Optik wohl nur indirekt verbinden können. Aber Bewegungsteuerung ist ja diesmal auch mit dabei.
Und offensichtlich setzt Nintendo wieder auf ähnliche Module. Was wird man gegen Raubkopierer unternehmen?Ich werde wohl warten bis zur zweiten Revision mit (hoffentlich) größerem Screen oben. Das ist eindeutig zu klein.
16. Juni 2010 um 11:25 #932191
Dr. MarioTeilnehmerAlso dass die Bildschirme zu klein wären, finde ich nicht – so riesig müssen die gar nicht sein, wer will schon einen halben Fernseher mit sich herumtragen?
Obwohl mich 3D bisher völlig kalt gelassen hat (diesen Avatar-Film habe ich mir erst gar nicht angetan und mit Grausen muss ich an die Zeit mit den lächerlichen rot/blau-Brillen im Kino zurückdenken…), muss ich gestehen, dass ich beim 3DS erstmals auf 3D neugierig geworden bin.
Ich denke, den räumlichen Effekt in Verbindung mit der “Bewegungssteuerung” (wie wird der 3DS im Raum gehalten) könnte man gut für pfiffige Rätsel in Spielen wie “Professor Layton” oder der “Ace Attorney”-Reihe nutzen: dass etwa Beweise oder Fingerabdrücke nur in einem bestimmten Winkel sichtbar sind u.ä.
Da kommt es wie immer auf die Kreativität der Entwickler an.Aber allein Street Fighter und Paper Mario sind für mich eigentlich schon ein Kaufargument… Hoffentlich bleibt es preislich im Rahmen.
Der Korrespondent vom Spiegel war wohl ordentlich beeindruckt von dem 3D-Effekt, wie man auf Spiegel online nachlesen kann.
16. Juni 2010 um 14:23 #932192
SaldekTeilnehmerErste Eindrücke von Eurogamer: http://www.eurogamer.de/articles/nintendo-3ds-vorschau
Sind sehr beeindruckt und angeblich steckt er grafisch die PSP und Wii locker in die Tasche. PSP ok, aber Wii?
16. Juni 2010 um 14:37 #932193Anonym
Gastbei mir hats bei den 3d fotos klick gemacht, wenn ich so ein aso-hansel wär der seinen ds nicht nur beim kacken oder in der badewanne einschaltet, wäre das alleine schon ein interessantes feature um einen kauf zu rechtfertigen. wobei man sowohl beim kacken als auch in der badewanne sicherlich auch ein paar tolle fotos machen kann… und das in 3d!
16. Juni 2010 um 14:39 #932194Anonym
Gastich behaupte einfach mal dass ein wii so ungefähr dieselbe grafikpower wii ein atari 2600 + speicherweiterung hat.
16. Juni 2010 um 16:42 #932195
der clausingerTeilnehmermir gefällt das line up schon recht gut. ob der grafischen qualitäten, finde ich den wii-vergleich mancher, wahrscheinlich schon im hype befangener, korrespondenten anderer websites, ein wenig zu hoch gegriffen. allein die geringe auflösung von effektiv 400×240 pixeln im top-screen, lässt ja wohl kaum einen beeindruckenden detailgrad zu. da hat man sich fast der auflösung einer psp angenähert.
find ich wirklich schade, dass hier nicht ein wenig mehr investiert wurde, gerade wenn man auch 3d filme anbieten will.
aber da nintendo kein hohes preissegment anpeilen wird und sich auch nicht an der hardware kaputt-subventionieren will, sicherlich eine, auch für den zahlenden konsumenten, tolerierbare entscheidung. somit ist auch die vga-auflösung der kameras zu verkraften….is eh schon mehr als das 3d-display darstellen kann….die damit geschossenen 3d bilder sind (jenseits eventueller web-/game-anwendungen) eh nur ein gimmick, um mal kurz die omi zu beeindrucken.16. Juni 2010 um 19:30 #932196
Transparenz KubusTeilnehmerAlso ich hab eben zum ersten Mal Bilder gesehen (oben die) und ich finde die Grafik saugeil? Was gibts daran zu meckern? stellt euch das mal in Bewegung vor, ist definitiv eine unglaubliche Verbesserung.
17. Juni 2010 um 6:30 #932197
McGressiveTeilnehmerAlso mich hat Nintendo schon allein aufgrund des Games-Lineup des 3DS im Sack!!
Metal Gear Solid, Resident Evil, Paper Mario, Ocarina of Time, Pilotwings, SF IV anyone?!?
Day One Fixkauf
17. Juni 2010 um 6:41 #932198
SaldekTeilnehmerWerde ihn auch kaufen. Mein aktueller DS ist der DSL.
Aber ich warte noch Infos zur Akkulaufzeit ab und bisschen Spiele können auch erstmal erscheinen. Releasekäufe haben mich eher abgeschreckt die letzten Jahre. Z.B. war der Sprung vom DS zum DSL riesig. Meine Release 360 hat sich mehrfach verabschiedet und heute gibts die Slim. Auch die PS3 habe ich viel günstiger und mit geringerem Stromverbrauch als Slim gekauft.
17. Juni 2010 um 7:39 #932199
captain carotTeilnehmerNormalerweise ist bei Nintendo der Preisverfall aber schon gar nicht so gigantisch und auch der DS war im Bezug auf Akkulaufzeit und Quali wirklich gut. Einzig das Display ist gravierend schlechter als beim DSLite. Da ich bald eh wieder jeden Tag ein gutes Stück Zug fahren werde kommt der 3DS mit Abwärtskompatiblität für mich genau richtig.
Bei stationäen Konsolen warte ich schon seit Jahren mindestens das erste Jahr ab, die letzten Releasegeräte waren PS1 und N64.17. Juni 2010 um 8:12 #932200
johnny.walkerTeilnehmerBoah, auch ohne 3D überzeugen mich die Screenshots. Ich hoffe, dass das ganze in Bewegung auch so gut aussieht. Coole Sache. Die Module sollen bis zu 2 GB fassen, also sind auch wirklich anspruchsvolle Spiele möglich. Aber hoffentlich werden die Spiele dann auf Grund der aufwendigeren Produktion nicht zu teuer.
17. Juni 2010 um 12:25 #932201
SaldekTeilnehmerafaik ist 2GB nur die aktuelle Start-Spezifikation, die sich im Laufe der Zeit wie immer erhöhen wird.
Ich frage mich nur wie durchdacht das Konzept ist, z.B. werden nur noch wenige Spiele beide Screens nutzen können. Ich fände es jedenfalls komisch wenn bei z.B. Sonic Rush Sonic von einem 2D Screen in einen 3D Screen springt.
17. Juni 2010 um 20:59 #932202
captain carotTeilnehmerZumindest bei Spielen, die beide Screens als Spielfläche benutzen stimmt das, da viele aber den unteren oder oberen immer nur für Zusatzinfos, Inventar oder Karten nutzen sehe ich darin jetzt nicht das Problem schlechthin. So kann ich zumindest direkt die Handvoll fehlender DS Spiele nachholen, wie das Ganze bei echten 3DS Spielen genutzt wird muss man wohl abwarten.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.