Nintendo Switch Talk

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  • #1239127
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    Ein Bildschirm aufm Pad ist Ansicht ne geniale Sache.. Es war einfach die Form des Wii U GamePad die nicht optimal war.
    Ein Controller der im Grunde ist wie ne Vita + Griffhörner + normal große Sticks mit Tasten + analoge Trigger… Sehe an nem zweiten sceen Null Nachteile, müss man ja nicht nutzen als Entwickler. Oder man nutzt es nur für zusätzliche Tasten z.B. für Inventarslots bei nem RPG oder schlicht als Alternative zum Splitscreen.

    Solange die Kosten in der Herstellung nicht zu hoch sind (und dadurch der Preis der Konsole zu hoch wird) bin ich absolut für ein Gamepad 2.0

    #1239128
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Der ‘Nachteil’ ist dass es Leistung und Ressourcen kosten kann ohne nennenswert Mehrwert zu bringen. Maßstab für mich was die Gamepad Nutzung angeht ist nach dreieinhalb Jahren immer noch ZombiU. Von Nintendo selbst fühlte sich die Touchscreen Nutzung dagegen meist überflüssig bis aufgesetzt an. Am ehesten war da noch das Gyroskop interessant.

    Nach all dem was zugunsten des Gamepad an Kompromissen eingegangen wurde hoffe ich ernsthaft dass Star Fox überzeugt. Aber wenn die U eines bewiesen hat dann dass neue Kontrollen Gameplay überhaupt nicht zwingend weiterbringen.

    #1239129
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    … Soll heißen das ist nicht alles. ‘Trophies’ hat Nintendo mit den Stickern. Das lässt sich ausbauen bzw überarbeiten zu einem richtigen Achievement System. Es fehlen aber auch reichlich Komfortfeatures wie Party Chat. Obendrein müsste die Hardware konkurrenzfähig sein. Und das wo sie mitten in der Generation kommt.

    Der Trophy-Zug ist eh abgefahren. Wer schon reichlich GS oder Trophies hat, wechselt jetzt garantiert auch nicht das System. Das hätte schon zur Wii Ära passieren müssen. Nintendo kommt mit allem eine Gen zu spät, wundert sich dann, warum es niemanden juckt. Sowie Opa Gerdesheimer, der mit dem Rollator an den Kirmes will. Bis er da ist, ist die Sause gelaufen.

    Wie gesagt, mit Sony und MS am Markt, kann Nintendo nur die eigene Core-Klientel, ein paar Familien und je nach Konzeption Casuals locken. Konsolidiert man den Markt auch noch mit den Mobile-Nutzern, sinds insgesamt noch weniger User. Sprich NX wird kaum die Nutzerzahlen generieren wie Wii U und 3DS zusammen, eher weniger. Dafür wurde zuviel Vertrauen in dieser Gen zerstört.

    Nintendos Zukunft ist zudem auch stark fremdbestimmt und massgeblich davon abhängig, was MS und Sony weiter machen werden.

    #1239130
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Casuals sind längst weg. Das sollte langsam klar sein. Ebenso klar ist dass der Handheld Markt weiter schrumpfen wird. Nicht von einem Tag auf den anderen aber stetig. Der 3DS ist immer noch nicht bei 60 Millionen. Der GBA hat sich deutlich schneller abverkauft. Die Abverkäufe gehen auch stetig zurück. Selbst wenn viele Vita Käufer nächstes mal zu Nintendo greifen gibt’s hier bestenfalls Stagnation.
    Bei Heimkonsolen muss sich was tun. Gerade wenn es noch mehr als eine Generation werden soll. Da müsste global der Erfolg her den MS hat. Oder mehr. Da Nintendo immer noch eine gewisse Stärke in Japan hat hieße das zu einem an sich schaffbaren Grad in Europa und USA punkten.

    #1239131
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Ich habe da meine Zweifel.

    Chris hat es bereits angsprochen – was wir auch in der Vergangenheit schon getan haben:

    Mit PS4 & Xbox One gibt es bereits 2 Konsolen, die massentaugliche global orientierte Spiele im Portfolio haben, zudem eine etablierte Online Community besitzen.

    Lt. vgchartz stehen derzeit bereits über 58 Mio. Xbox One / PS4 in den Haushalten.

    Diese Spieler würde man nur über Exklusivinhalte gewinnen können, was mit Blick auf die Wii U wohl nicht sehr viele wären (ca. 13 Mio. abgesetzte Geräte derzeit, wo natürlich auch ein Teil Wii U Only Besitzer sind bzw. PC & Wii U Besitzer).

    Wenn jetzt eine NX erscheinen würde, mit 3rd Party Unterstützung, würden sie nicht mit einmal diese Neukunden gewinnen, welche die Multis spielen wollen.

    Denn warum sollten sie nicht zu den anderen Konsolen greifen, wenn da die Spielerschaft von Anfang an größer ist, das Angebot an Spielen sowieso?

    Wenn Nintendo keine wirklich geniale Idee hat, die sich nicht als teures Anhängsel entpuppt, sehe ich Nintendo auch weiterhin in der Region von Wii U rumdümpeln.

    #1239132
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Casuals sind längst weg

    Ich schrieb: …..und je nach Konzeption Casuals locken.

    Solange NX und das Konzept noch nicht so recht bekannt sind, lass ich zumindest diese Möglichkeit offen, ohne von einer zweiten Wii auszugehen. Dabei wird eben auch der Preis, der Ich muss das auch haben, um mitzureden Gefühl eine Rolle spielen. Tendenziell siehts ja nicht wirklich danach aus.

    #1239133
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Die Casualcrowd ist weg. Die kommt nicht wieder. Die spielt an Android und iOS. Und zwar mehr und mehr geräteunabhängig, zukünftig wohl auch direkt auf dem Fernseher. Alles über einen Account.

    @Ghostdog:
    Momentan ist wohl genau das der Knackpunkt. Nintendo müsste erstmal attraktiv werden und Leute überzeugen, NX nicht nur für Nintendospiele zu kaufen. Obendrein ist man mit Wii U wieder weitestgehend in die Knuddelfalle getappt. Gerade bei eigenen IP’s gab es lange Zeit nix ‘ernstes’, das erste war hier im Prinzip Xenoblade X. Das mittlerweile umbenannte SMTxFE wird wohl auch kaum aus der Nische kommen, zumindest außerhalb Japans.
    Es braucht definitiv mehr. Und hier müsste Nintendo entsprechende Spiele obendrein auch entsprechend bewerben.

    #1239134
    Anonym
    Inaktiv

    Hmmm … Nintendo hat ein Zeitfenster, dass sie nutzen können: Abhängig von dem, was Sony und MS aus ihren Plänen für die One1/2 und PS4.1 machen. Sollten die neuen Konsolen eben nicht nur leicht aufgeborte Slim-Versionen sein, sondern tatsächlich verbesserte Grafik o.ä. bieten, dann könnte Big-N hier, mit einer ohnehin schon leistungsstärkeren Konsole zum gleichen oder geringeren Preis UND mit Support durch die bekannten Third-Pary-Umsetzungen, ansetzen.

    #1239135
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

    Obendrein ist man mit Wii U wieder weitestgehend in die Knuddelfalle getappt. Gerade bei eigenen IP’s gab es lange Zeit nix ‘ernstes’, das erste war hier im Prinzip Xenoblade X.

    vorher waren noch bayonetta und devil’s third.

    #1239136
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bayo und D3rd sind weder originär Nintendo noch großartig beworben. Obendrein hatte D3rd sehr schnell seinen Ruf als durchwachsenes bis schlechtes Spiel weg.
    Ob gerechtfertig lass ich an der Stelle mal bewusst offen.

    Wenn man mal guckt wie Sony ein an sich eher nischiges Bloodborne beworben hat und wie Nintendo mit solchen Titeln oder auch Third Party Exclusives Marke Zombi U umgeht dann ist es auch kein Wunder, dass kaum Interesse geweckt wird.

    #1239137
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    ja, es liegt auch stark am marketing.

    #1239138
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    fänds cool wenn nintendo sich auch ein eigenes souls spiel machen lassen würde. von mir aus auch gerne familienfreundlicher. würde jetzt zwar nicht soviel knete bringen aber doch schon an paar konsolen an souls fans verkaufen

    #1239139
    MontyRunnerMontyRunner
    Teilnehmer

    @Hat Nintendo-Hardware Zukunft?
    Warum Thirds und die etablierten großen Marken auf NX mMn eine wichtige Rolle spielen könnten: Man sollte bedenken, dass viele Kids als erstes eine N Konsole haben, der sie dann irgendwann entwachsen, weil sie FIFA, Cod, GTA & co spielen wollen. Wenn sie diese Titel in zeitgemäßer Qualität auf NX vorfinden werden, könnte für viele der Konsolenumstieg obsolet werden. Und sie könnten einem neuen Trophy-System treu bleiben.

    #1239140
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Das wechselt aber auch langsam. Meine Nichte spielt z.b 2DS, mein Neffe lieber Smartphone. In Zeiten in denen auch Skylanders und Co für Smartlets kommen kein Einzelfall. Im Gegenteil, selbst wenn es Mamas, Papas, Onkels ist, immer öfter ist Smartphone oder Tablet der erste Kontakt.
    Nintendo weiß das auch und das wird mit ein Grund sein warum man überhaupt in dem Bereich aktiv wird.

    #1239141
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer
    captain carot wrote:
    Obendrein ist man mit Wii U wieder weitestgehend in die Knuddelfalle getappt.

    In diese Falle sind sie bewusst geschritten.

    Ich hatte in den letzten Jahren was zu der Strategie von Nintendo gelesen, wo eine stärker familienfreundliche Orientierung Ziel der weitern Unternehmung sei.

    captain carot wrote:
    Gerade bei eigenen IP’s gab es lange Zeit nix ‘ernstes’, das erste war hier im Prinzip Xenoblade X. Das mittlerweile umbenannte SMTxFE wird wohl auch kaum aus der Nische kommen, zumindest außerhalb Japans.

    Der Gamecube bietet einige ernste Inhalte – Exklusiv Resi Remake & Zero, Eternal Darkness, Rogue Leader & Rebel Strike, Metriod Prime 1 & 2 usw.

    Zudem war die Hardware konkurrenzfähig, besaß bei den Zugriffszeiten sogar Vorteile.

    Dennoch ist die Unterstützung bei den Multis auch da irgendwann versiegt.

    Ca. 22 Mio abgesetzte Geräte waren es am Ende.

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