OG Xbox: Eine Liebeserklärung
Home › Foren › Games-Talk › OG Xbox: Eine Liebeserklärung
- Dieses Thema hat 126 Antworten, 27 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
ChrisKong vor vor 11 Jahren, 4 Monaten aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. Januar 2014 um 10:40 #901220
Anonym
Inaktiv[h1]OT: offizieller Thread zur Würdigung der OG Xbox (Original Xbox)[/h1]
Ich habe dank eines Threads im NeoGAF-Forum meine liebe zur originalen Xbox entdeckt
Damals hatte mein Bruder sie sich zum Launch geholt. Ich war sehr skeptisch und seit Kindheit Nintendo- und später Sony-verwöhnt. Dazu kam der exorbitante Preis von 479 Euronen zum Launch, für mich als damaliger Schüler unbezahlbar. Außerdem eine Frechheit im Vergleich zum US-Launchpreis von 299 Dollar, weswegen MS zwei Monate später den Preis auf 299 Euro senkte und allen Early Adoptern drei Games schenkte. Dennoch hatte ich viel Spaß mit meinem Bruder im Halo-Koop, bei DoA 3 sowie Oddworld: Munch’s Oddysee. Die Grafik war zudem grandios und weit besser als auf PS2/GCN.
Die Xbox war ein wahres Powerhouse und unterstützte als erste Konsole sogar vollwertiges Dolby Digital/DTS nicht nur in Cutscenes, sondern während des eigentlichen Spiels. Zudem war die 2001 in USA veröffentlichte Konsole sogar schon HD-fähig (ohne Modding jedoch nur auf NTSC-Konsolen): sie kann mittels Komponentenkabel Auflösungen von bis zu 720p/1080i darstellen. Es gibt sogar eine Reihe von Games, welche dies unterstützen (Link)!
Außerdem brachte die originale Xbox endlich vernünftiges Onlinegaming mittels Xbox Live in die Konsolenwelt und etablierte dieses. Komplett mit Sprachchat, Gamertags, Freundeslisten, DLCs und später sogar noch Xbox Live Arcade-Games zum Download.
Da ich in der letzten Generation neben PS3/Wii am intensivsten auf der 360 aktiv war und deshalb die XOne seit Release unterstütze, kam ich wie gesagt durch den Thread auf den Geschmack und habe mir eine originale Xbox auf eBay geholt. Top-Zustand inkl. OVP und Dokumentation etc.
Xbox’en sowie oftmals noch original verschweißte Games sind noch relativ leicht zu bekommen. Habe fast 16 Titel mittlerweile und zocke derzeit “JSRF: Jet Set Radio Future”.Die Xbox wird insgeheim bereits als “Dreamcast 2” tituliert, auch weil SEGA nach dem Ende der Dreamcast massiv Support in Form von ehemaligen DC-Titeln sowie Fortsetzungen selbiger auf Xbox geleistet hat. Leider wurden die Spiele nicht sonderlich gut verkauft
Nicht zu vergessen hat die Xbox eines der größten und interessantesten Spiele/Universen groß gemacht: Halo!
Hier mal eine Liste von TOP-Titeln, welche ich so mitunter auch schon in meiner Sammlung habe:
- Halo
- JSRF: Jet Set Radio Future
- Max Payne
- Oddworld: Munch’s Oddysee
- Tom Clancy’s Splinter Cell
- Shenmue II
- Panzer Dragoon Orta
- Grabbed by the Ghoulies
- Max Payne 2
- Tom Clancy’s Splinter Cell Pandora Tomorrow
- Breakdown
- Halo 2
- Oddworld: Strangers Vergeltung
- Tom Clancy’s Splinter Cell Chaos Theory
- Conker Live & Reloaded
- Psychonauts
Optisch waren die Splinter Cell-Reihe (gerade Chaos Theory), aber auch Strangers Vergeltung, Halo 2 sowie Conker unglaublich und PS2/GCN weit voraus. Sie wissen sogar heute noch optisch nicht nur zu gefallen, sondern zu begeistern!
Viele SEGA-Perlen und (japanische) Geheimtipps sind auf der Xbox anzutreffen: Titel wie JSRF, Shenmue II, Panzer Dragoon Orta, Breakdown (Namco), Ninja Gaiden Black oder die Oddworld-Titel stellen wahre Juwelen dar. Weiter sind Phantom Dust (NTSC-only) sowie Otogi 1 & 2 von From Software (Demon’s Souls & Dark Souls) zu erwähnen. Ebenso natürlich zahlreiche WRPGs wie TES III: Morrowind, Star Wars: KOTOR 1 & 2 sowie Jade Empire. Sogar Half-Life 2 und Doom 3 haben es noch auf die Xbox geschafft.
Zuletzt noch ein äußerst empfehlenswerter Link zur Historie der Xbox, weshalb Microsoft überhaupt in den Konsolenmarkt eingestiegen ist und wie sehr eben jene Entscheidung auf Messers Schneide stand: The Xbox Story @VG247 (englisch)
Teilt mit mir eure Liebe zur Xbox!
Wer hat noch eine, wer zockt noch damit? Welches sind eure Lieblingstitel? Wie habt ihr diese Ära wahr genommen?
Gefällt euch der Thread? Ich würde gerne ähnliche Threads zu anderen Konsolen sehen!Hier noch ein paar Impressionen meiner OG Xbox:
Conker: Live & Reloaded
Splinter Cell Chaos Theory
Half-Life 2
Doom 3
Chronicles of Riddick
Rallisport Challenge 2
Halo 2
24. Januar 2014 um 10:44 #1172985ChrisKong
TeilnehmerWas ich wohl am meisten bedauere, dass ich die Knights of the Old Republic Spiele hab an mir vorbeiziehen lassen, gibt es die im Shop, oder muss ich weiterhin auf eine evt. Compilation hoffen, die nie kommen wird? Deswegen eine XBox zu holen ist mir ein zu grosses Risiko.
24. Januar 2014 um 10:48 #1172986Tomatenmann MofD
TeilnehmerChrisKong wrote:Was ich wohl am meisten bedauere, dass ich die Knights of the Old Republic Spiele hab an mir vorbeiziehen lassen, gibt es die im Shop, oder muss ich weiterhin auf eine evt. Compilation hoffen, die nie kommen wird? Deswegen eine XBox zu holen ist mir ein zu grosses Risiko.
Hol dir doch die PC version
24. Januar 2014 um 10:54 #1172987ChrisKong
TeilnehmerAh ja, und dann noch einen tauglichen PC dazu oder was?
24. Januar 2014 um 10:56 #1172988Anonym
InaktivChrisKong wrote:Ah ja, und dann noch einen tauglichen PC dazu oder was?
Die beiden Titel sind von 2003 und 2005, das sollte heute jeder halbwegs aktuelle Rechner im Tiefschlaf flüssig darstellen können
24. Januar 2014 um 10:57 #1172989MrPhisch
TeilnehmerChrisKong wrote:Ah ja, und dann noch einen tauglichen PC dazu oder was?
KotoR1 gibts sogar für iPad. Ich glaube das läuft heutzutage auf jedem Toaster. Gibts auch im Mac-store. Oder für die 360 im Onlinestore als Xbox-Classic.
24. Januar 2014 um 11:02 #1172990ChrisKong
TeilnehmerMein Laptop ist auch schon über 5 Jahre alt, zwar kein 286er, aber wenn ich schon sehe, dass er manchmal mit gewissen EMUs an der Grenze läuft, dann erwarte ich ehrlich nicht, dass ein solches Spiel darauf Spass machen würde. Aus den Antworten schliesse ich aber mal, dass es die Spiele nicht digital für die 360 zu erwerben gibt, oder? Schade, aber hier befürchte ich auch wie bei den Marvelspielen, dass wenn die Lizenz ausläuft, diese Games irgendwie für immer verschollen bleiben.
Edit: Danke Mr. Phisch, habs grad gelesen, also wenn ichs im Store kriege, dann wunderbar.
24. Januar 2014 um 11:11 #1172991link82
TeilnehmerTomatenmann MofD wrote:Hol dir doch die PC version
oder auf’m iPad
24. Januar 2014 um 11:41 #1172992bitt0r
TeilnehmerChrisKong wrote:Mein Laptop ist auch schon über 5 Jahre alt, zwar kein 286er, aber wenn ich schon sehe, dass er manchmal mit gewissen EMUs an der Grenze läuft, dann erwarte ich ehrlich nicht, dass ein solches Spiel darauf Spass machen würde. Aus den Antworten schliesse ich aber mal, dass es die Spiele nicht digital für die 360 zu erwerben gibt, oder? Schade, aber hier befürchte ich auch wie bei den Marvelspielen, dass wenn die Lizenz ausläuft, diese Games irgendwie für immer verschollen bleiben.
Edit: Danke Mr. Phisch, habs grad gelesen, also wenn ichs im Store kriege, dann wunderbar.
nur 5 jahre alt? die spiele sind selbst auf einem mittlerweile 10 jahre alten pc den ich hier habe flüssig gelaufen.
nur für den zweiten teil musste dir noch so fanpatches bzw. mod runterladen. teil 2 ist nämlich sonst sehr broken. da werden sehr viele bugs behoben und sogar Inhalte durch den mod wieder hergestellt. der code dafür war bei release im spiel drin, aber aus zeitgründen von obsidian nicht vollendet. will gar nicht erst wissen, wie sich das dann mit der xbox-version verhält.
und was die leistungsfähigkeit von PCs betrifft, sind emulatoren ein schlechter vergleich. da die mit zu den komplexesten programmen gehören, die auf einem rechner laufen können. und wenn die stocken dann meistens deshalb, weil sie noch nicht optimiert sind.
24. Januar 2014 um 11:43 #1172993DerSebomat
TeilnehmerCooler Thread. Hitzige Diskussionen vorprogrammiert!
Die Xbox war meine erste Konsole die ich nicht gut fand. Klobiges Design, viel zu großer Controller, schmierte oft ab und die meisten Spiele trafen nicht meinen Geschmack. Gut fand ich Jet Set Radio Future, Oddworld: Strangers Vergeltung und Blinx. Ab der 360ger hab ich mich dann für Microsoft-Konsolen nicht mehr interessiert. Aber wer die Kisten gut findet, darf natürlich seinen Spaß damit haben
P.S. Hast du da 2 Xbox-One unter dem Fernseher stehen?
24. Januar 2014 um 11:45 #1172994Anonym
InaktivKOTOR 1 & 2 gibt es nicht im Xbox Store zum Download.
Lasst uns aber bitte beim eigentlichen Topic bleiben
24. Januar 2014 um 12:00 #1172995MrPhisch
TeilnehmerDerLiterat wrote:KOTOR 1 & 2 gibt es nicht im Xbox Store zum Download.
Hätte ich jetzt meine Hand für ins Feuer gehalten o_o
Die Xbox-Disc-Version ist aber mit der 360 kompatibel, insofern kann man es schon auf der 360 spielen.24. Januar 2014 um 12:03 #1172996Anonym
InaktivDerSebomat wrote:Cooler Thread. Hitzige Diskussionen vorprogrammiert!
Die Xbox war meine erste Konsole die ich nicht gut fand. Klobiges Design, viel zu großer Controller, schmierte oft ab und die meisten Spiele trafen nicht meinen Geschmack. Gut fand ich Jet Set Radio Future, Oddworld: Strangers Vergeltung und Blinx. Ab der 360ger hab ich mich dann für Microsoft-Konsolen nicht mehr interessiert. Aber wer die Kisten gut findet, darf natürlich seinen Spaß damit haben
P.S. Hast du da 2 Xbox-One unter dem Fernseher stehen?
Danke fürs Feedback und deine Sicht der Dinge! Natürlich interessiert auch, warum jemand die Xbox nicht mag
Die Konsole gewinnt in der Tat nach wie vor keinen Blumentopf im Schönheitswettbewerb, wenn gleich ich ihr mittlerweile einen gewissen Charme und Kultfaktor zusprechen muss. Viele fanden auch den originalen, großen Xbox-Controller (Kosename “Duke”) nicht sonderlich toll. Bei meiner eBay-Xbox waren jedoch zwei davon dabei und auch damals bei der Xbox meines Bruders hatten wir die noch und ich finde sie toll. Habe normalgroße Hände und komme prima zurecht. Allerdings sind sie wirklich einen Tick zu schwer, nach einer Weile wird es dann doch unangenehm. Handling ist aber klasse!
Übrigens, wie in meinem “Story of Xbox”-Link zu lesen, hatten damals sogar die MS Manager gesagt, dass Ding (die Xbox) muss nicht gut aussehen, sie soll einfach nur mit Leistung überzeugen bzw. die PS2 in den Schatten stellen. Das haben sie zumindest geschafft
Ne, das Gerät ganz rechts ist eine Xbox 360 E. Das ist die im Juni 2013 vorgestellte, letzte Revision im Xbox One-Design
24. Januar 2014 um 12:14 #1172997Anonym
InaktivMrPhisch wrote:DerLiterat schrieb:KOTOR 1 & 2 gibt es nicht im Xbox Store zum Download.
Hätte ich jetzt meine Hand für ins Feuer gehalten o_o
Die Xbox-Disc-Version ist aber mit der 360 kompatibel, insofern kann man es schon auf der 360 spielen.
Leider nein, es gibt nur noch sehr wenige Xbox Originals zum Download, z.B. Halo, Fable, GTA San Andreas und Ninja Gaiden Black. Max Payne 2 sowie Psychonauts sind seit einer Weile nicht mehr verfügbar, warum auch immer.
Natürlich laufen einige Spiele via Emulator auf der 360, allerdings nur rund 50% des OG Xbox-Lineups und dann auch nur mehr schlecht als recht (99th Street in JSRF hat z.B. heftige Slowdowns bis hin zur Unspielbarkeit).
24. Januar 2014 um 13:25 #1172998Black Kaindar
TeilnehmerChrisKong wrote:Was ich wohl am meisten bedauere, dass ich die Knights of the Old Republic Spiele hab an mir vorbeiziehen lassen, gibt es die im Shop, oder muss ich weiterhin auf eine evt. Compilation hoffen, die nie kommen wird? Deswegen eine XBox zu holen ist mir ein zu grosses Risiko.
Die original Spiele von der ersten Xbox kannst du auch auf ner 360 spielen!
Ach okay wurd ja oben schon beschrieben ^^.
@ Topic:
Habe nie die erste Xbox besessen aber ich erinnere mich mit Freuden an die ersten Konsolen-LAN-Partys mit 2-3 Xboxen und Röhrenfernsehern. Die langen Halo-Nächte hatten schon was ^^!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.