Olma vs. Tests
- Dieses Thema hat 12 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
Xtremo vor vor 15 years, 2 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Juli 2010 um 8:27 #897461
captain carotTeilnehmerSeit einiger Zeit gibt es eine M! Rubrik, die mir etwas gegen den Strich geht, nein, nicht weil ich kein Applefan bin, eher weil ich diese Rubrik unbefriedigend und in manchen Monaten schlicht blöd finde, nämlich Alexander Olmas Applekolumne.
Gründe dafür gibt´s mehrere, der wichtigste ist aber ein ganz einfacher. In einer Spielezeitschrift will ich in erster Linie auch etwas über Games wissen, da tangiert es mich recht wenig, jeden Monat auf´s neue zu erfahren, was bei Apple´s Smartphone (der iPod touch wird eh kaum erwähnt) alles Multimediaseitg, beim Bedienkonzept oder beim angeblich höher als das Auge auflösenden Display (schlicht und ergreifend falsch) alles so toll sein soll und welche Fehler die Konkurrenz macht, vor allem, weil diese Analysen in der Kolumne a) meist viel zu kurz angeschnitten werden, b) deswegen oft nicht zu Ende durchdacht werden und c) immer wieder zu einseitig subjektiv betrachtet werden. Dafür kommen Spieletests viel zu kurz.Nein, ich will das iTunes Angebot nicht aus der M! verbannt sehen, dafür hat es sich einfach schon zu sehr etabliert, entsprechend gehören auch Hardwarenews rein, meinetwegen auch alle paar Monate mal eine möglichst objektive Analyse zur aktuellen Marktsituation und ähnlichem. Davon finde ich aber höchst selten mal etwas objektives in Olmas Kolumne. Sollte es euch nicht mehr möglich sein, ein paar interessante iTunes Spiele pro Monat zu testen ok. Diese Seite ist aber absolut kein Ersatz für Tests, nach mehreren Monaten empfinde ich sie ganz allmählich als Platzverschwendung, denn wenn ich solche Kolumnen (oder Blogs) lesen will, es gibt anderswo schon mehr als genug davon.
19. Juli 2010 um 8:44 #934024
ramazzottiTeilnehmerIch seh das genauso – ist überflüssig. Ich denke das es selbst für iphone Besitzer recht uninteressant ist.
Kann mich aber natürlich auch irren.Für mich hat es aber wirklich 0 Nutzen.
Aber die M’s haben doch erst vor kurzem eine Umfrage gestartet.
Evtl. hat diese Seite ja wirklich seine “Daseinsberechtigung”. Dann wäre es auch okay.29. August 2010 um 9:57 #934025
RonynTeilnehmerIch schließe mich Cpt Carrot an.
Ich finde iPhon!ac viel zu persönlich gefärbt und subjektiv vom Standtpunkt her.
Definitiv der unnötigste Teil im monatlichen Programm.Wird es diesbezüglich mal eine Umfrage geben?
5. Oktober 2010 um 19:17 #934026
RonynTeilnehmerMeine heissen Tränen,
nach der Lektüre von iPhon!ac,
fallen auf das unschuldige Papier,
das auf ewig,
die langweiligen Letter Alexander Olmas
zu tragen verdammt ist.Meine Gedanken
und mein Mitgefühl
gehen an die Mutterbäume
denen es entrissen wurde!Nie wieder Krieg !
Nie wieder iPhon!ac !26. Oktober 2010 um 17:01 #934027
Zocky the FirstTeilnehmerUnd ich mach nen extra Thread auf, weil mir die Tests zu kurz kommen… Aber es stimmt. Wenn interressierts? Die meisten Spiele, die der Herr Olma da vorstellt, kann man schon anhand vom Titel scheiße finden.
17. November 2010 um 10:15 #934028
RonynTeilnehmerEs ist so still…
Und kein Zeichen von Olma im aktuellen Heft.
Oder ist nur in meinem Abo die Seite entfernt worden?
Hatten wir tatsächlich Einfluss?
Ist das Demokratie im Kleinen?
Oder ist das die Ruhe vor dem Sturm?Egal! Egal!
So fühlt sich also Frieden an!
Hach…
26. November 2010 um 8:27 #934029
RonynTeilnehmerEnde November schaffte es iPHON!AC, nach einmonatlichem Ausbleiben, vorbei an den Schranken der ansonsten wachsamen M! Games Qualitätssicherung, zurück in die aktuelle Ausgabe.
Das Leidwesen älterer Spiele-Semester scheint fest verankert mit einer Lizenz-Problematik.
Ich hatte es geahnt. Frieden fühlt sich nicht so an.
Nur der Geruch von Napalm am Morgen riecht auch tatsächlich nach Sieg!War ich von der Unbestechlichkeit des Magazins überzeugt, bekommt diese nun bedenkliche Risse.
Das es mindestens einen Apfelfreund im Haus gibt, ist ja mehr als wahrscheinlich.
Aber ich meine ernsthaft das die “Kolumne” als offizielle Reklame für die Firma angegeben werden sollte.
Oder sind die “Top 5 Games des Monats” etwa als “Tests” ernstgemeint?Solange A. Olma eine monatliche Plattform hat, solange werde ich hier meinen Quark verbreiten müssen.
26. November 2010 um 12:16 #934030
BereutherlinTeilnehmerIch bin auch davon überzeugt, dass die Kolummne den M!s eine heimliche Werbung ist.
Ansonsten kann ich nicht verstehen, warum sie so daran festhalten. Einerseits könnte man sagen, dass sich immer dieselben beschweren (ich mache es zu jeder M! in den Kommentaren und im alten Forum, sparte aber deswegen letztes Mal nicht mit dem Lob, als es fehlte), aber da ich mich nicht daran erinnern kann, dass schon mal ein Nutzer für diese Kolumne Partei ergriffen hat, kann es kaum der Leserzuspruch sein, der sie begründet.
27. November 2010 um 16:19 #934031
TonyTOTALTeilnehmerVielleicht erfährt man ja in der Umfrage in dieser Ausgabe, was eine größere Anzahl an Lesern von der Rubrik halten.
Ich höre gerne Alex Olma in dem Podcast, wo er mitmacht, iPhon!ac find ich aber auch überflüssig.
3. Januar 2011 um 0:35 #934032
RonynTeilnehmerIn Ausgabe 02/2011 gibt es kein iphon!ac.
Warum?Wer die Leserbriefe dieser Ausgabe sichtet, findet den Beitrag von Christian Gräff der mit “Rüge, Lob und Perspektive” betitelt wurde.
Darin bezeichnet Gräff iphon!ac schlicht als eine “uninteressante Zeitverschwendung”.
Er vermutet sogar das diese Tatsache der Redaktion wohl nicht oft genug vorgetragen wird.Lieber Freund, wenn du nur wüsstest…
Die Antwort auf seine Kritik, seitens der Verantwortlichen, bleibt indes aus.
Wer aber jetzt aufgrund des Fehlens des Objekts und des Abdrucks dieser Ansicht, davon ausgeht, das die Kritik gewirkt hat und dieser Langweiler dauerhaft gebannt wurde, der sieht sich schändlich getäuscht!
Wie M. Schmid, ein langjähriger Mitarbeiter, kommentierte, werde die papiergewordene Beleidigung der Lesegewohnheit schon in der nächsten Ausgabe, also 03/2011, zurückkehren.Warum?
So fragen sich der Großteil derer, die über soviel Sturheit nur verständnislos den Kopf schütteln können.
Warum gibt es kein Ende dieser sinnfreien Phrase?
Sind da noch geheime Auflagen zu erfüllen?
Warum gibt es keine Stellungnahmen seitens der Produzenten an dieser Stelle?
Erkennen sie denn nicht die Aussichtslosigkeit ihres Tuns auf kurz,- sowie auf langfristige Sicht?
Warum werden wir weiter ignoriert?
Was haben Sie zu verbergen, Herr Schultes?
Wann ist der Mann ein Mann?
Die Leserschaft die es bewegt, sie ist es, die nach Antworten verlangt!Wir haben ein Recht darauf!
Guten Abend!
3. Januar 2011 um 17:20 #934033
XtremoTeilnehmerIch finde iPhon!ac ebenfalls komplett schwachsinnig. Früher gab’s Kurztests zu iPhone-Spielen auf einer Doppelseite – das fand ich sinnvoll und interessant, obwohl ich gar kein iPhone habe. Aber iPhon!ac ist nicht nur uninteressant, sondern auch sehr verschwenderisch gestaltet – der Platz wird nicht richtig genutzt.
Allerdings ist das auch die einzige Rubrik, die mir nicht gefällt, von daher werd ich’s überleben.
30. Januar 2011 um 13:04 #934034
RonynTeilnehmerDa habe ich mir jetzt ein Dutzend mehr oder weniger originelle Vorlagen überlegt, um hier meinen albernen Kampf gegen Mering´sche Windmühlenflügel schriftlich weiterzuführen, da gibt es trotz Ankündigung kein iphon!ac in Ausgabe 03/2011!
Ein Versehen?
Stattdessen gibt es auf der gegenüberliegenden Seite von incom!ng, die doch sonst Herrn Olma zugedacht ist ( an dieser Stelle traue ich mich nicht Recht statt “ist” ein “war” zu schreiben ) eine Werbeseite für die “Audiovision”!
Nein, also, ich muss schon sagen; selten fand ich eine Reklame so gut plaziert!Aber was ist jetzt Phase?
Ist das nun ein ‘Game Over’ für Alex Olma?
Oder höre ich da ein ‘Continue’ ablaufen?09
08
07
06
05
04
03
02
01
[…]???
30. Januar 2011 um 14:31 #934035
XtremoTeilnehmerWas ich bezüglich iPhon!ac besonders dämlich finde ist die Antwort auf einen Leserbrief, den es mal in der M! gab. Dort schrieb ein Leser, dass er die neue Kolumne schlecht findet und stattdessen lieber wieder die Kurztests zu iPhone-Spielen im Heft hätte.
Darauf antwortete die M!, dass man es nicht für vertretbar halte, aus der großen Masse an Spielen im AppStore einige herauszupicken über die man berichten solle. iPhon!ac macht allerdings genau das. Unter jeder Kolumne sind fünf Spiele-Empfehlungen.
Ich sehe einfach den Sinn hinter dieser Kolumne nicht. Irgendwelches Geblogge über das Telefon interessiert mich nicht, da ich keins besitze und selbst wenn ich eines hätte, wäre die Seite für mich nur mäßig interessant. Halbwegs ausführliche Tests – wie früher auf der Doppelseite – zu empfehlenswerten Spielen wären doch viel interessanter.
iPhone-Besitzer sehen so, welche Spiele sich zu kaufen lohnen und alle anderen erhalten einen Eindruck davon, wie konkurrenzfähig das iPhone zu “richtigen” Handhelds ist.
Es gibt sicher genug M!-Leser, die ein iPhone oder iPad besitzen, was auch die beliebte M!-App zeigt. Gerade für diese wäre eine Doppelseite mit Spiele-Tests bzw. Empfehlungen doch viel interessanter als dieser Blog. Ihr müsst Olma ja nicht “rausschmeissen” – er kann doch die Tests schreiben.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.