Pädagogen +Spiele

Home Foren Games-Talk Pädagogen +Spiele

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #897899
    SpeedrunnerSpeedrunner
    Teilnehmer

    Huhu,

    heute war wohl das beste an der ganzen Schule der English Unterricht ( 13.Klasse) Ich hatte eine hitzige Diskussion mit meiner Lehrerin über den Sinn von Viedeospielen und “Killerspiele“ und ihre Auswirkung auf einen Amoklauf. Alles hat damit angefangen als wir etwas über die neuen Technologien diese Jahrzehnts reden sollten. Dann habe ich halt mal mit kinect und Move als Bewegungssteuerung angefangen und dann unterbricht sie mich. Dann fängt sie an zu reden das so ein Mist keine Technologie ist sondern ein Teufelswerk ist und das Kinder totale Zeitverschwendung betreiben wenn sie Xbox und Co spielen. Das konnte ich gar nicht leiden und hab dann eine richtig dicke Disskusion mit ihr angefangen. Ich habe gefragt ob sie jemals schon ein Videogame gespielt hat und wurde prompt wieder unterbrochen. Dann ging es weiter mit den Killerspielen das die ganzen Entwickler von solchen Spielen nichts in der Birne haben und das man doch anstatt sowas lieber ein Buch lesen soll ( Das soll jetzt nicht gegen Bücher sein) Während der ganzen Zeit hat sie aber kein Wort von guten Ansätzen in der Industrie gesagt wie zum beispiel die verschiedenen Gehirn Spiele.
    Dann kam sie mit dem Argument das Menschen verdummen wenn sie soetwas machen. Ich hatte dann leicht sarkastisch gefragt dann müsste die ganze Schule wohl dumm sein, weil fast jeder hier Videogames zockt in seiner Freizeit. Nur leider sind wir ein Gymnasium.
    Das Ende vom Lied war dann das ich Nachsitzen bekommen habe für “das herauszögern´´’des Unterrichts. Das ist mir relativ egal aber was mich halt sehr aufregt das manche Pädagogen einfach immer so eine Ablehnende Haltung haben.
    Habt ihr Erfahrung mit sowas ?

    #939868
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    ich würd sie erstmal verklagen wegen zeitdiebstahl aufgrund ungerechtfertigten nachsitzens. erschießen kann man sie danach immer noch.

    #939869
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @SPeedrunner: In der Hinsicht haben wir leider immer noch eine ziemlich geteilte Gesellschaft, wobei manche Pädagogen sowieso einen ziemlichen Knall haben.
    Die große Ironie, gerade in dem Zusammenhang zeigen sich viele ach so inetellektuelle, angeblich vorurteilsfreie Menschen regelrecht von ihrer “Schokoladenseite”.

    Z.B. sind reaktionsschnelle Spiele wie Rennspiele, Beat em Ups und co. konzentrationsfördernd, ein bisschen NfS SHIFT vor der nächsten Klausur könnte also der Note zuträglich sein. Die Edutainment und Serious Games Sparte wird von so netten Subjekten auch gerne mal völlig unter den Teppich gekehrt, “Killerspiele” sollen dann angeblich gewalttätig machen…, was sich mit Fakten aber nicht untermauern lässt.

    Allerdings galt der Buchdruck anfangs auch vielen als Teufelswerk…^^

    Kurzum, deine Englischlehrerin gehört anscheinend zu den Pädagogen, die ihre eigenen Vorurteile für Fakten halten. Könntest ja mal auf englisch einen Text für sie verfassen, der die Fakten zusammenfasst.

    Was das Nachsitzen angeht, solltest du volljährig sein, was in der 13. ja der Fall sein könnte, dann kannst du das Nachsitzen als pädagogisch sinnlose Maßnahme ja ablehnen. Ich hätte es jedenfalls, mit Begründung, getan.

    #939870
    TERROR 78TERROR 78
    Teilnehmer

    @Speedrunner

    Genehmen! Tja, ich gehöre zwar nicht zur Lehrerfraktion, die

    bekanntlich aufgrund ihres schlechten Abiturdurchschnittes

    den Weg Richtung Lehramt gewählt hat / wählen mussten –

    ^^

    doch ich zähle auch zum Berufsbild des Pädagogen.

    Was soll ich groß sagen – wenn Du ‘en paar meiner

    Kommentare verfolgt hast, sollte meine Einstellung

    einigermaßen ‘rüber gekommen sein.

    Also, lass dich von solchen Sachen nicht beeinflussen oder

    entmutigen – insbesondere Lehrer kochen auch nur nur mit

    Wasser und wissen oftmals erschreckend wenig abseits

    ihres Lehrplans.

    Ich will die Berufsgruppe der Lehrer hier in keinster Weise

    tangieren, ich spreche lediglich von Erfahrungen, die ich selbst

    gemacht habe. Davon abgesehen bestätigen Ausnahmen

    bekanntlich die Regel. =)

    Ich an deiner Stelle (Oberprima und bereits volljährig) hätte

    mich wohl etwas weiter in dieser Diskussion aus dem

    Fenster gelehnt. Doch muss man auch immer auf seinen

    Durchschnitt achten, denn ‘ne 00 in Englisch kommt gar nicht

    gut.

    In diesem Sinne …

    #939871
    xisusxxisusx
    Teilnehmer

    @ Speedrunner
    Also meine Erfahrung ist das Schule im heutigen Sinn viel mehr verblödet als das Videospiele es je könnten. Ganz ehrlich!
    Zeigt sich allein schon dadurch das die Lehrerin ihr eigenes Unvermögen nicht eingesteht will und stattdessen lieber dich dafür verantwortlich macht und bestraft und dir das obendrein noch egal ist.

    @Capitan Carot
    95% Zustimm

    @Terror
    nicht´s für Ungut ;-)

    #939872
    Zocky the FirstZocky the First
    Teilnehmer

    Ja, carot hat Recht. Es gibt eben immer noch total veraltete Leute in Deutschland, so blöde Fortschrittverweigerer, die immer meinen, das, was sie sagen, stimmt. Solche Leute gehören mal tüchtig verschlagen, ehrlich. Mich kotzen diese hochnäsigen ******* so was von an!

    #939873
    Anonym
    Gast
    Speedrunner wrote:
    Das ist mir relativ egal aber was mich halt sehr aufregt das manche Pädagogen einfach immer so eine Ablehnende Haltung haben.
    Habt ihr Erfahrung mit sowas ?

    Tja, solche Personen gibt es halt…aber andererseits kann ich Dich auch etwas beruhigen: nicht alle Pädagogen oder Lehrer haben solch undifferenzierte Meinungen zu Videospielen. Es gibt sogar einige, die gegenüber Videospielen recht aufgeschlossen sind, gerade auch innerhalb der Forschung…schließlich teilt auch da nicht jeder die Ansichten eines Prof. Dr. Christian Pfeiffer.

    Zumindest in meinem Forschungsteam (ich bin Doktorand im Bereich Gewaltprävention und Förderung von kindlicher Entwicklung) verdammt niemand Video- und Computerspiele als Teufelswerk (und ca. die Hälfte zockt sehr gerne, kommt nur leider aus Zeitmangel kaum dazu ) und wir sind alle studierte Pädagogen oder Psychologen ;).

    #939874
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Sind ja auch erfreulicherweise nicht alle ausgewiesenen Pädagogen so.
    Aber gerade als Buchhändler bleib ich dabei, längst nicht alle aber mehr als genug Lehrer (da ist´s wirklich ausgeprägt) halten sich selbst für weltoffen, sind in Wirklichkeit aber in einem arroganten Elitedenken gefangen. Das hört nicht bei Spielen auf, es geht allzu oft über Bücher, Filme, politische Sichtweisen uvm. weiter.

    Dabei hat man manchmal das GEfühl, dass es am Bildungsniveau hapert. xD

    #939875
    ThrawnThrawn
    Teilnehmer

    Hm g interessant, wie sich hier einige über die angeblichen Vorurteile einer Berufsgruppe echauffieren, aber selbst dabei mit Vorturteilen über selbige, sehr (“Lehrer”) bis extrem (“Pädagogen” allgemein) heterogene Gruppe nicht sparen.

    Zum geschilderten Fall kann ich nur sagen, dass dieser in meinen Augen eine absolute Ausnahme darstellt, da die meisten Lehrer wohl kaum Wörter wie “Teufelswerk” in einer Diskussion als Argument verwenden würden, sei ihre Ablehnung dem Thema gegenüber noch so groß.

    Zum Thema ablehnendes Verhalten gegen Videospiele: Ich habe es schon lange aufgegeben, irgend jemanden missionieren zu wollen. Spätestens wenn die heutige Jugend-Generation erwachsen ist, wird die Akzeptanz der Videospiele von alleine um einiges nach oben schnellen.

    #939876
    PoonsPoons
    Teilnehmer

    Das ganze erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit, als eine der beiden Deutsch-Lehrerinnen sich strikt geweigert hat das Buch “Der Vorleser” von Schlink im Unterricht zu behandeln, weil es ihr zu obszön sei ;-)
    Aber sie sollte mittlerweile auch schon seit fast nem Jahrzehnt in Rente sein ^^

    #939877
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Thrawn: Was soll ich sagen? In meinem Fall basieren meine “Vorurteile” gegen einen Teil der Lehrerschaft einfach auf Erfahrungen aus der Praxis.
    Das kannst du halten, wie du möchtest.

    #939878
    Anonym
    Inaktiv

    xD…Jaja, unsere lieben Lehrkörper…

    Als ich noch zur Schule ging…lange ist´s her…da hab ich mal mit ´nem Kumpel zusammen ein Referat über die technische Entwicklung und zunehmende Bedeutung von Videospielen gehalten.
    Vom Pixel zum Polygon, Shader und andere Grafikeffekte, die unterschiedlichen Genres…usw.

    Wir hatten eine OHP-Visualisierung, Unterlagen für jeden und ein Video vorbereitet…das war dann auch der Knackpunkt :-)

    Am Ende des Videos war eine Aneinanderreihung brutaler Szenen aus indizierten Spielen…kam bei den Lehrern nicht soooo gut an.

    Traurigerweise sind gerade Pädagogen einer gewissen Generationsspanne sehr unaufgeschlossen und nur wenig lernfähig.

    Hab´mir dann doch noch eine 1 erstritten, weils faktisch ein sehr gut ausgearbeitetes Referat war.

    #939879
    Sir HunkSir Hunk
    Teilnehmer

    Deine Lehrerin ist dumm.

    #939880
    SpeedrunnerSpeedrunner
    Teilnehmer

    @All
    Um mal eins klar zu stellen Ich habe nichts gegen Lehrer im Allgemeinen. Ohne sie könnte ich nicht lesen oder sonst irgendwas. :D
    Aber leider ist es halt so das viele Lehrer zu alt sind um so etwas objektiv zu betrachten.

    #939881
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    @ Speedrunner

    Wolltest einfach deine Begeisterung zeigen, aber die Lehrerin versteht nicht, das Videospiel zum Kulturgut bekam. Ich glaube Sie kenne das Genre Puzzle oder Strategie nicht. Natürlich hatte ich auch mal keine gute Noten bekommen, selbst wenn ich nicht zocke, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Falls Sie eine Direktor haben, dann sprechen sie doch mal an.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.