Pädagogen +Spiele
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- Dieses Thema hat 27 Antworten, 17 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Speedrunner vor vor 13 Jahren, 5 Monaten aktualisiert.
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17. November 2010 um 16:23 #897899SpeedrunnerTeilnehmer
Huhu,
heute war wohl das beste an der ganzen Schule der English Unterricht ( 13.Klasse) Ich hatte eine hitzige Diskussion mit meiner Lehrerin über den Sinn von Viedeospielen und “Killerspiele“ und ihre Auswirkung auf einen Amoklauf. Alles hat damit angefangen als wir etwas über die neuen Technologien diese Jahrzehnts reden sollten. Dann habe ich halt mal mit kinect und Move als Bewegungssteuerung angefangen und dann unterbricht sie mich. Dann fängt sie an zu reden das so ein Mist keine Technologie ist sondern ein Teufelswerk ist und das Kinder totale Zeitverschwendung betreiben wenn sie Xbox und Co spielen. Das konnte ich gar nicht leiden und hab dann eine richtig dicke Disskusion mit ihr angefangen. Ich habe gefragt ob sie jemals schon ein Videogame gespielt hat und wurde prompt wieder unterbrochen. Dann ging es weiter mit den Killerspielen das die ganzen Entwickler von solchen Spielen nichts in der Birne haben und das man doch anstatt sowas lieber ein Buch lesen soll ( Das soll jetzt nicht gegen Bücher sein) Während der ganzen Zeit hat sie aber kein Wort von guten Ansätzen in der Industrie gesagt wie zum beispiel die verschiedenen Gehirn Spiele.
Dann kam sie mit dem Argument das Menschen verdummen wenn sie soetwas machen. Ich hatte dann leicht sarkastisch gefragt dann müsste die ganze Schule wohl dumm sein, weil fast jeder hier Videogames zockt in seiner Freizeit. Nur leider sind wir ein Gymnasium.
Das Ende vom Lied war dann das ich Nachsitzen bekommen habe für “das herauszögern´´’des Unterrichts. Das ist mir relativ egal aber was mich halt sehr aufregt das manche Pädagogen einfach immer so eine Ablehnende Haltung haben.
Habt ihr Erfahrung mit sowas ?17. November 2010 um 16:39 #939868bitt0rTeilnehmerich würd sie erstmal verklagen wegen zeitdiebstahl aufgrund ungerechtfertigten nachsitzens. erschießen kann man sie danach immer noch.
17. November 2010 um 17:09 #939869captain carotTeilnehmer@SPeedrunner: In der Hinsicht haben wir leider immer noch eine ziemlich geteilte Gesellschaft, wobei manche Pädagogen sowieso einen ziemlichen Knall haben.
Die große Ironie, gerade in dem Zusammenhang zeigen sich viele ach so inetellektuelle, angeblich vorurteilsfreie Menschen regelrecht von ihrer “Schokoladenseite”.Z.B. sind reaktionsschnelle Spiele wie Rennspiele, Beat em Ups und co. konzentrationsfördernd, ein bisschen NfS SHIFT vor der nächsten Klausur könnte also der Note zuträglich sein. Die Edutainment und Serious Games Sparte wird von so netten Subjekten auch gerne mal völlig unter den Teppich gekehrt, “Killerspiele” sollen dann angeblich gewalttätig machen…, was sich mit Fakten aber nicht untermauern lässt.
Allerdings galt der Buchdruck anfangs auch vielen als Teufelswerk…^^
Kurzum, deine Englischlehrerin gehört anscheinend zu den Pädagogen, die ihre eigenen Vorurteile für Fakten halten. Könntest ja mal auf englisch einen Text für sie verfassen, der die Fakten zusammenfasst.
Was das Nachsitzen angeht, solltest du volljährig sein, was in der 13. ja der Fall sein könnte, dann kannst du das Nachsitzen als pädagogisch sinnlose Maßnahme ja ablehnen. Ich hätte es jedenfalls, mit Begründung, getan.
17. November 2010 um 17:30 #939870TERROR 78TeilnehmerGenehmen! Tja, ich gehöre zwar nicht zur Lehrerfraktion, die
bekanntlich aufgrund ihres schlechten Abiturdurchschnittes
den Weg Richtung Lehramt gewählt hat / wählen mussten –
^^
doch ich zähle auch zum Berufsbild des Pädagogen.
Was soll ich groß sagen – wenn Du ‘en paar meiner
Kommentare verfolgt hast, sollte meine Einstellung
einigermaßen ‘rüber gekommen sein.
Also, lass dich von solchen Sachen nicht beeinflussen oder
entmutigen – insbesondere Lehrer kochen auch nur nur mit
Wasser und wissen oftmals erschreckend wenig abseits
ihres Lehrplans.
Ich will die Berufsgruppe der Lehrer hier in keinster Weise
tangieren, ich spreche lediglich von Erfahrungen, die ich selbst
gemacht habe. Davon abgesehen bestätigen Ausnahmen
bekanntlich die Regel.
Ich an deiner Stelle (Oberprima und bereits volljährig) hätte
mich wohl etwas weiter in dieser Diskussion aus dem
Fenster gelehnt. Doch muss man auch immer auf seinen
Durchschnitt achten, denn ‘ne 00 in Englisch kommt gar nicht
gut.
In diesem Sinne …
17. November 2010 um 17:51 #939871xisusxTeilnehmer@ Speedrunner
Also meine Erfahrung ist das Schule im heutigen Sinn viel mehr verblödet als das Videospiele es je könnten. Ganz ehrlich!
Zeigt sich allein schon dadurch das die Lehrerin ihr eigenes Unvermögen nicht eingesteht will und stattdessen lieber dich dafür verantwortlich macht und bestraft und dir das obendrein noch egal ist.@Capitan Carot
95% Zustimm@Terror
nicht´s für Ungut17. November 2010 um 19:45 #939872Zocky the FirstTeilnehmerJa, carot hat Recht. Es gibt eben immer noch total veraltete Leute in Deutschland, so blöde Fortschrittverweigerer, die immer meinen, das, was sie sagen, stimmt. Solche Leute gehören mal tüchtig verschlagen, ehrlich. Mich kotzen diese hochnäsigen ******* so was von an!
17. November 2010 um 22:15 #939873AnonymGastSpeedrunner wrote:Das ist mir relativ egal aber was mich halt sehr aufregt das manche Pädagogen einfach immer so eine Ablehnende Haltung haben.
Habt ihr Erfahrung mit sowas ?Tja, solche Personen gibt es halt…aber andererseits kann ich Dich auch etwas beruhigen: nicht alle Pädagogen oder Lehrer haben solch undifferenzierte Meinungen zu Videospielen. Es gibt sogar einige, die gegenüber Videospielen recht aufgeschlossen sind, gerade auch innerhalb der Forschung…schließlich teilt auch da nicht jeder die Ansichten eines Prof. Dr. Christian Pfeiffer.
Zumindest in meinem Forschungsteam (ich bin Doktorand im Bereich Gewaltprävention und Förderung von kindlicher Entwicklung) verdammt niemand Video- und Computerspiele als Teufelswerk (und ca. die Hälfte zockt sehr gerne, kommt nur leider aus Zeitmangel kaum dazu ) und wir sind alle studierte Pädagogen oder Psychologen .
18. November 2010 um 5:49 #939874captain carotTeilnehmerSind ja auch erfreulicherweise nicht alle ausgewiesenen Pädagogen so.
Aber gerade als Buchhändler bleib ich dabei, längst nicht alle aber mehr als genug Lehrer (da ist´s wirklich ausgeprägt) halten sich selbst für weltoffen, sind in Wirklichkeit aber in einem arroganten Elitedenken gefangen. Das hört nicht bei Spielen auf, es geht allzu oft über Bücher, Filme, politische Sichtweisen uvm. weiter.Dabei hat man manchmal das GEfühl, dass es am Bildungsniveau hapert. xD
18. November 2010 um 6:26 #939875ThrawnTeilnehmerHm g interessant, wie sich hier einige über die angeblichen Vorurteile einer Berufsgruppe echauffieren, aber selbst dabei mit Vorturteilen über selbige, sehr (“Lehrer”) bis extrem (“Pädagogen” allgemein) heterogene Gruppe nicht sparen.
Zum geschilderten Fall kann ich nur sagen, dass dieser in meinen Augen eine absolute Ausnahme darstellt, da die meisten Lehrer wohl kaum Wörter wie “Teufelswerk” in einer Diskussion als Argument verwenden würden, sei ihre Ablehnung dem Thema gegenüber noch so groß.
Zum Thema ablehnendes Verhalten gegen Videospiele: Ich habe es schon lange aufgegeben, irgend jemanden missionieren zu wollen. Spätestens wenn die heutige Jugend-Generation erwachsen ist, wird die Akzeptanz der Videospiele von alleine um einiges nach oben schnellen.
18. November 2010 um 7:22 #939876PoonsTeilnehmerDas ganze erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit, als eine der beiden Deutsch-Lehrerinnen sich strikt geweigert hat das Buch “Der Vorleser” von Schlink im Unterricht zu behandeln, weil es ihr zu obszön sei
Aber sie sollte mittlerweile auch schon seit fast nem Jahrzehnt in Rente sein ^^18. November 2010 um 8:54 #939877captain carotTeilnehmer@Thrawn: Was soll ich sagen? In meinem Fall basieren meine “Vorurteile” gegen einen Teil der Lehrerschaft einfach auf Erfahrungen aus der Praxis.
Das kannst du halten, wie du möchtest.18. November 2010 um 9:02 #939878AnonymInaktivxD…Jaja, unsere lieben Lehrkörper…
Als ich noch zur Schule ging…lange ist´s her…da hab ich mal mit ´nem Kumpel zusammen ein Referat über die technische Entwicklung und zunehmende Bedeutung von Videospielen gehalten.
Vom Pixel zum Polygon, Shader und andere Grafikeffekte, die unterschiedlichen Genres…usw.Wir hatten eine OHP-Visualisierung, Unterlagen für jeden und ein Video vorbereitet…das war dann auch der Knackpunkt
Am Ende des Videos war eine Aneinanderreihung brutaler Szenen aus indizierten Spielen…kam bei den Lehrern nicht soooo gut an.
Traurigerweise sind gerade Pädagogen einer gewissen Generationsspanne sehr unaufgeschlossen und nur wenig lernfähig.
Hab´mir dann doch noch eine 1 erstritten, weils faktisch ein sehr gut ausgearbeitetes Referat war.
18. November 2010 um 9:17 #939879Sir HunkTeilnehmerDeine Lehrerin ist dumm.
18. November 2010 um 11:08 #939880SpeedrunnerTeilnehmer@All
Um mal eins klar zu stellen Ich habe nichts gegen Lehrer im Allgemeinen. Ohne sie könnte ich nicht lesen oder sonst irgendwas.
Aber leider ist es halt so das viele Lehrer zu alt sind um so etwas objektiv zu betrachten.18. November 2010 um 11:52 #939881Max SnakeTeilnehmer@ Speedrunner
Wolltest einfach deine Begeisterung zeigen, aber die Lehrerin versteht nicht, das Videospiel zum Kulturgut bekam. Ich glaube Sie kenne das Genre Puzzle oder Strategie nicht. Natürlich hatte ich auch mal keine gute Noten bekommen, selbst wenn ich nicht zocke, aber das ist eine ganz andere Geschichte. Falls Sie eine Direktor haben, dann sprechen sie doch mal an.
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