Persona 4 golden

Home Foren Games-Talk Persona 4 golden

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #900762
    erkoerko
    Teilnehmer

    Ich bin überrascht das es noch kein Thread dazu gibt(hab zumindest nichts gefunden).

    So, hab mir letzte Woche nach langem hin und her Persona 4 golden geholt.
    Was sol ich Sagen…es ist einfach fantastisch! :)
    War jetzt auch mein erstes Persona bis jetzt, und hätte niemals gedacht das es so genial ist.
    Ich war Anfangs ziemlich skeptisch, da ich mir nicht vorstellen konnte wie das doch zusammen gewürfelte Konzept aufgehen sol.
    Aber nun ist es sogar eines meiner absoluten Lieblings Spiele geworden!
    Die Charaktere die Story und das Design ist einfach so liebevoll gemacht, das ich es jedem nur ans Herz legen kann.
    Einzig das Dungen Design ist monoton und stellenweise fast schon Hässlich.
    Aber da kan ich sehr gut hinweg sehen, da der Rest einfach nur Super ist! :D

    P.s:
    Bitte nichts Spoilern, bin gerade mal fast bei der Mitte… . ^^’

    #1140908
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Und der Mörder ist

    #1140909
    WodahsKcalbWodahsKcalb
    Teilnehmer

    Ethan Mars ist der Origami-Killer… ach Quatsch.
    Also das Dungeon Design fand ich ganz ok und zu lange sind sie ja auch nicht. Ganz im Gegensatz zu Persona 3.
    Das einzige das mich an der Vita Version gestört hat war der Sprecher von Chie. Keine Ahnung wieso sie da jemand neues genommen haben, aber man gewöhnt sich daran.

    #1140910
    Anonym
    Gast

    Ich finde Chie’s Stimme eigentlich sogar richtig gut.
    Aber ich hab die PS2 Version auch nie gespielt, daher musste ich mich jetzt auch nicht umgewöhnen oder so. ^^

    #1140911
    UnglueckUnglueck
    Teilnehmer

    Mir gefällt die neue englische Synchro Stimme von Chie richtig gut.
    “Let ME do it!” Bäm! Galactic Punt :P

    #1140912
    DarkStar6687DarkStar6687
    Teilnehmer

    Ich hab das Spiel auf der PS2 und der Vita gespielt und fand die Stimme von Chie in beiden Fassungen gut.
    Das Spiel ist einfach großartig, eines der besten J-RPG, richtig super.

    #1140913
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

    Persona 4 ist “das” spiel weswegen ich mir wohl oder übel noch eine PSV zulegen muss :P obwohl ich nicht gerne auf handhelds spiele aber da bleibt mir dann wohl nichts anderes übrig….

    #1140914
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    da ich mir nun auch Persona 4 Golden inklusive Vita zulege, bin ich auf der Suche nach spoilerfreien Anfänger-Tipps. Shin Megmai Tensei 4 hatte einen recht hohen Schwierigkeitsgrad, ist das bei Persona 4 ähnlich?

    Es wäre ärgerlich, wenn ich das Spiel sehr gut finde und kurz vor Ende feststelle, dass ich es nicht zu 100 % beenden kann, weil ich am Anfang irgendein Item nicht eingesammelt habe. Kann sowas bei P4 passieren?

    Gibt es einen grundsätzlichen Hinweis, der für einen Anfänger unabkömmlich wäre? Beispielsweise “setze den Schwerpunkt bei der Charakterentwicklung dort, weil …”

    Vielen Dank und Gruß,
    bupple

    #1140915
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Kaufen !

    #1140916
    UllusUllus
    Teilnehmer
    bupple wrote:

    Moin,

    da ich mir nun auch Persona 4 Golden inklusive Vita zulege, bin ich auf der Suche nach spoilerfreien Anfänger-Tipps. Shin Megmai Tensei 4 hatte einen recht hohen Schwierigkeitsgrad, ist das bei Persona 4 ähnlich?

    Es wäre ärgerlich, wenn ich das Spiel sehr gut finde und kurz vor Ende feststelle, dass ich es nicht zu 100 % beenden kann, weil ich am Anfang irgendein Item nicht eingesammelt habe. Kann sowas bei P4 passieren?

    Gibt es einen grundsätzlichen Hinweis, der für einen Anfänger unabkömmlich wäre? Beispielsweise “setze den Schwerpunkt bei der Charakterentwicklung dort, weil …”

    Vielen Dank und Gruß,

    bupple

    Persona 4 ist etwas leichter,aber immer noch stellenweisse happig !

    Bei Persona 4 bleibt man nicht hängen, es gibt kein Item im gesamten Spiel, das man irgendwo anders einsetzen muss um weiterzukommen, allerdings gibt es das True Ending, dazu muss man gewisse Vorraussetzungen erfüllen.

    Da empfehle ich dir mal im letzten Drittel in die Komplettlösung zu gucken, da man diese Voraussetzungen dafür sehr leicht versemmeln durch Abspeichern kann, das hängt damit zusammen, das das Game mit in Kalendertage und Monate eingeteilt ist, bestimmte Events müssen zwingend an dem dafür geplanten Tag oder noch vorher abgewickelt werden.

    Schwerpunkte muss man nicht setzen, das Game ist selbsterklärend und sehr gut verständlich, sowie auch zugänglich, es ist Wahnsinn wie rund das Spiel nicht nur von den Mechaniken her läuft.

    Alle Charaktere haben ihre Rollen, Chie ist physikalisch, Teddy hat die Bufu Skills usw.

    Man was hab ich bei dem Game geweint, ich liebe die Charaktere !

    Frag nur bei Fragen, es wird gerne geholfen, bei Persona 4 bin ich Experte, 140 Spielstunden, beide Versionen haben geprägt.

    #1140917
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    da gibt’s keine wirkliche charakterentwicklung beim aufskillen. man entwickelt/fusioniert die personas. dein hauptcharakter kann, im gegensatz zu den supportcharakteren, mehrere personas verwenden bzw. im kampf zwischen denen umschalten. kommt dann eher drauf an, welche personas du mitführst, wie du sie fusionierst und welche skills du von den zu fusionierenden (später kann man glaub bis zu vier oder fünf für eine fusion verwenden) in das jeweilige “endprodukt” übernimmst. im grunde ist das persona-fusionssystem dem aus smt sehr ähnlich.

    und mach die social links. weil je höher die sind, umso mehr bonuspunkte gibt’s bei der fusion von personas der zum social link gehörenden ausrichtung.

    #1140918
    bupplebupple
    Teilnehmer

    Moin,

    im letzten Drittel aufpassen – Check
    Social Links machen – Check

    Danke für die Hinweise!

    Gruß,
    bupple

    #1140919
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Wenn du die Social Links machst und im Prinzip als Hauptcharakter den Trichter und Psychologe für alle anderen Charaktere spielst, musst du bestimmte Prioritäten setzen, denn man kann nicht in ersten Durchgang alle Social Links auf Level 10 maximal aufleveln, dazu fehlt schlicht und ergreifend die Zeit,,da einem das Spiel zwar viele Freiheiten gewährt, gleichzeitig jedoch einen engen Rahmen setzt.

    Wie bitt0r schon geschrieben hat gibt es Bonuse für den Social Link Rang,,der sich in der Fusionierung von Personas bemerkbar macht, Personas bekommen nämlich getrennt von den Charakteren ebenso Erfahrung und Skills, je höher der Link Rang, desto höher der Exp Boost, was dir viel mühsames Grinding ersparen kann.

    Ab Level 10 bekommst du die Möglichkeit die ultimative Persona dieser Tarot Richtung zu fusionieren, manche Personas sind schwer zu bekommen und benötigen mehr Aufwand, der Neko Shogun,,ein cooler kleiner Katzensamurai z.b. aber es lohnt sich.

    Mancher bemängelt, das der Hauptcharakter in P4 eigentlich kein Profil hat, was aber so in der Form nicht unbedingt stimmt, das Profil kommt durch dich zustande, er nimmt deine eigene Persönlichkeit an, wo du die Entscheidungen als Spieler selber triffst.

    Durch Nebenjobs muss man auch fünf unterschiedliche Statuswerte boosten, dadurch hast du wirklich das Gefühl der leading Character lernt und reift,,Dilligence ist da einer davon, das heißt Fleiß !

    Man kann auch in die Dunegons zurück und Grinden,,aber Vorsicht, alles braucht Zeit.

    Das hört sich jedoch härter an als es ist, denn in der Regel ist die Zeit recht großzügig bemessen, man muss nur bedenken das ein Kalendertage ganz schnell rum ist.

    Bis das Game in Fahrt kommt, dauert es jedoch, dann rockt es alle Konkurrenten im Segment hauptsächlich aufgrund der Tiefe und den innerlichen Qualitäten weg, bemängeln könnte man den vielen Text, stört den Spielfluss, etwas.

    #1140920
    ZetsuboudaZetsubouda
    Teilnehmer

    Hätte ich nur schon früher von der Tetrakarn/Skill Change-Kombo gelesen, das wäre eine große Zeitersparnis geworden…
    Die Möglichkeiten des ‘Game breakings’ sind wirklich faszinierend, zumal die Kosten mit rund ¥6500 für ne Kaiwan-Fusion gering ausfallen.
    Bisher bewirkte sie unter anderem folgende weiterentwickelte Ergebnisse, die schon recht nützlich sind:
    – Taotie (Tower) mit Navas Nebula, Mind Slice, Megido, Tetrakarn (für weitere OP Skill changes :D), Reg. 1 und Growth 1
    – Triglav (Chariot) mit Heat Wave, Mustard Bomb, Tetrakarn (siehe oben), Null Dizzy, Arms Master und Counterstrike
    – Gdon (Sun) mit Rampage (für Maragarets Fusions-Quest), Repel Physical, Auto-Tarukaja, Reg. 1 und Growth 2

    Leider ist der MC erst auf Stufe 44 (24.06.), was die Reichweite der Fusionen doch ziemlich begrenzt.
    Muss man halt vorsorgen und niedrige Persona mit nützlichen Skills versehen.
    [Eigentlich wollte ich das Wochenende auf Faykreed verbringen, aber bei dieser Hitze ist die Vita im Vorteil…]

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.