philosophische(!?) Diskussionen über Spielestories

Home Foren Games-Talk philosophische(!?) Diskussionen über Spielestories

• Dieses Thema hat 0 Antworten, 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt von Anonym vor vor 16 years, 5 months aktualisiert.
Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Glücklicherweise haben mittlerweile selbst Ego-Shooter und Jump and Runs Stories, über die es sich nachzudenken lohnt.
    Naja gut, Jump and Runs vielleicht doch nicht XD

Die treibende Kraft hinter FF VII, Silent Hill, MGS, Yakuza 2, Mass Effect, Halo und hunderten anderen Games ist in jedem Fall das jeweilige Storykonstrukt. Wie interpretiert ihr bestimmte Charaktere und Geschichten?

Achtung, es besteht eventuell Spoilergefahr!

Um mal einen Anfang zu machen: Halo. (Starship Troopers, Anyone?)
    Meiner Meinung nach ist die UNSC genauso faschistisch wie die Allianz, die sie bekämpft. Mal ganz davon abgesehen, man einen Helden verkörpert, der widerspruchslos/willenlos alle Befehle ausführt, die man ihm gibt… Die ach so edle menschliche, ähmn AMERIKANISCHE Rasse sieht sich in ihrem Drang nach unendlicher Expansion und Herrschaft bedrängt und weiss der Geier, welche gottverlassene Arbeiter-Unterklasse die prächtige UNSC-Kriegsmaschinerie ökonomisch trägt.
    Viele sagen, Halo hätte die Story ins Ego-Shooter-Genre gebracht und das trifft auf Teil 1 auch zu. Ab dann wurde die Storyline abstrus und etliche Schreiberlinge erbrachen sich über unschuldigem Papier, dass dann z.B. als “Halo Fall of Reach” an den Mann gebracht wird.
    Sicher, in Killzone ist die Story ähnlich flach – nur wird nicht ständig gegeiert, dass man den Helghan amerikanische Werte/”Erfindungen” wie Demokratie und Ausbeutung aufzwingt. Vom Verteidigungskrieg zum Angriffskrieg, ohne die Patriotismus-Keule zu schwingen – man merkt, dass Killzone made in Europe ist.
    Ich lehne mich jetzt vielleicht weit aus dem Fenster, aber ich finde die Thematik und Symbolik von Killzone 2 bedrückender als manchen thematisch ähnlichen Shooter. So viel zu Killzone 2 und Halo von mir.

Ich bin sicher, dass Diskussionen zu MW2 umfangreich werden. Wie zum Beispiel kommt ein international gesuchter Terrorist mit 3 Verbrechern schwer bewaffnet durch dutzende von Sicherheitskontrollen eines internationalen, modernen Flughafens?
    Wieso schiebt die russische Regierung dann den anschliessenden Massenmord den USA zu, wenn hunderte Sicherheitskameras die UNVERMUMMTEN(!!!) Gesichter der 4 Terroristen aufgezeichnet haben? Und keinen Tag später startet der 3. Weltkrieg, ohne UNO- oder NATO-Gremien konsultiert zu haben… Kleinlich von mir? Nein. Ein Spiel, dass nach Realismus geifert, muss diese Fragen beantworten können. Steckt da etwa ein Komplott der russischen Regierung dahinter, dass erst in MW3 erläutert wird!? Und warum werden die Russen als wildes, dummes, kriegsliebendes Bauernpack dargestellt? Dagegen sind die kranken Fantasien eines Tom Clancy fast harmlos.
    So viel dazu. Legt los!

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.