“Project Shield” – Android Handheld von Nvidia
Home › Foren › Games-Talk › “Project Shield” – Android Handheld von Nvidia
- Dieses Thema hat 8 Antworten, 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
captain carot vor vor 13 years, 3 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
7. Januar 2013 um 11:09 #900394
captain carotTeilnehmerWie unter anderem auf Computerbase.de nachzulesen ist arbeitet der GPU-Hersteller Nvidia an einem Android-Handheld.
Auch wenn der Prototyp keinen hübschen Eindruck macht, dank Tegra 4 SoC inkl. leistungsfähiger GPU, 10 Akkulaufzeit bei Spielen und bis zu 24 Stunden Akkulaufzeit bei Videos scheint der Rest zu stimmen.Besonderheit am Rande, man kann per Remote Play auch Spiele vom PC auf´s Handheld streamen bzw. dank HDMI-Ausgang direkt auf dem Fernseher.
7. Januar 2013 um 11:26 #1105908
BelphegorTeilnehmerHabe ich was verpasst? Oder irre ich mich? Mich beschleicht der Eindruck das in letzter Zeit immer mehr an Hardware angekündigt wird die Android nutzt und die auf den Videospielbereich zugeschnitten ist.
Ich verfolge das Thema nicht wirklich, bisher war mir Android überwiegend im Bereich der Smartphones ein Begriff, weniger in unserem Bereich.
Aber das scheint sich ja zu ändern (oder ich habe es echt nicht mitgekriegt).Spannend ist natürlich inwieweit die vermehrte Verbreitung von Android in diesem Bereich auch einen Einfluss auf künftige Konsolen von den Big Three hat?
7. Januar 2013 um 12:53 #1105909
captain carotTeilnehmerAndroid bietet z.B. schon seit längerem Controllermapping für Buetooth Gamepads und Ansteckcontroller. NV arbeitet z.B. auch schon seit längerem mit NYko zusammen, die solche Controller für Tegra Geräte bringen (aber auch mit anderen Smartphones funktionieren). Für Tegraspiele ist so ein Controllermapping mittlerweile wohl auch Pflicht.
Außerdem sind die Dinger ideal für Emulatoren. Ebenfalls nett z.B., dass man sehr viele dieser Geräte auch am TV betreiben kann, das geht z.B. bei massig Smartphones via Adapter.
Was die Konkurrenzsituation angeht, nicht mal vier Millionen Vitas nach einem Jahr und auch der 3DS läuft nur in Japan so richtig gut.
Der Knaller wäre, wenn SHIELD auch Playstation Mobile Support bekäme. :-p
Im Handheldlager ist die Konkurrenzsituation also völlig klar, aber selbst von den Heimkonsolen könnte ein Teil Kunden abgezogen werden. Es ist z.B. problemlos nachweisbar, dass immer mehr, auch Spielen, vom PC und Notebook auf Tablet und Smartphone abwandert.
Und SHIELD verfügt über ein vollwertiges Android, wäre also ganz nebenbei zumindest als Minitablet brauchbar, bei deutlich mehr Hardwarepower, als etwa die Vita hat.
7. Januar 2013 um 13:26 #1105910
BelphegorTeilnehmer@ capain carrot
Auf dem Handheldsektor habe ich die Konkurrenz bereits vermutet, da hier die Alternativen durch die Mobilität ja deutlich sind.
Für die Heimkonsolen habe ich das bisher noch nicht gesehen, aber klar, umso mehr Tablet, Notebooks und Smartphones an Möglichkeiten bieten und auch immer mehr an den TV angebunden werden und es gute Controller gibt umso eher wird auch hier eine Abwanderung der allgemeinen Masse stattfinden.Wie groß diese sein wird bleibt spannend.
7. Januar 2013 um 14:20 #1105911
captain carotTeilnehmerDer Punkt dabei ist, dass Smartphone und Co. derzeit immer konnektiver werden. Z.B. bei HTC unterwegs mit Ansteckcontroller zu spielen und dann zu Hause (per HDMI-Adapter und Bluetooth Pad) gemütlich am TV auf der Couch zu zocken, das geht jetzt schon. Damit sind die Dinger vielseitiger als die aktuellen Handhelds.
Und Fakt ist, ein Handy hat “jeder” sowieso. Es steckt also durchaus einiges an Gefährdungspotenzial für die Heimkonsolen da drin. Analog kann man ja durchaus den Trend im Audiosegment sehen. Da wird immer mehr zu Hause per Smartphone und Dockingstation Musik gehört. Zuerst mussten in dem Segment die MP3 Player dran glauben, die nur noch ein Nischendasein führen, jetzt verzichten immer mehr für Musik auch auf andere Player.
Wo das mittel- und langfristig hinführt muss man wohl abwarten. Es ist aber definitiv Konkurrenz sowohl für Konsolen als auch für PC´s.
7. Januar 2013 um 16:13 #1105912
AnonymInaktivSelbst wenn sie da ein Handy mit einbauen würden, wird das ebenfalls – in meinen Augen – nur ein Nieschenprodukt. Nokja ist damals schon böse mit dem NGage auf die Fresse gefallen, obwohl es doch einige Fans hatte. Ein Freund von mir z.B. war richtig begeistert davon.
Diverse offene Handhelds – WIZ, Caanoo, Pandora – gibts auch schon, nicht zu vergessen die ganzen Smartfones, an die man, wie schon richtig gesagt wurde, auch ein Gamepad anschließbar sind.Dass diese Entwicklung die stationären Konsolen oder PCs ablöst für Zocker halte ich auch für übertriebene Panikmache. Egal wie leistungssatrk ein Handheld sein wird, die Achillesferse ist und bleibt die Größe, wodurch Heimgeräte wohl noch sehr (sehr sehr) lange die Zockerzimmer dominieren werden, einfach, weil man so wunderbar viel reinstopfen kann.
7. Januar 2013 um 21:07 #1105913
captain carotTeilnehmerDenk mal ein paar Jährchen weiter. Ich rede nicht von der aktuellen oder nächsten Konsolengeneration, sondern von den nächsten 10 Jahren und weiter. Wenn man z.B. bedenkt, wie vielen die aktuelle, noch relativ lahme Handytechnik schon reicht…
Auch der Trend zu Downloads ist insgesamt gesehen offensichtlich, in 10 Jahren wird Gigabit LTE in den Industrieländern flächendeckender Standard sein, Smartphones frei nach Mooreschem Gesetz ca 20-50 Mal leistungsfähiger als heute…
Dazu kommt, mittlerweile ist es ein Massenmarkt. Wohin der sich bewegt wird die Masse bestimmen. Wenn die weiter Richtung Smartphone und Tablet wandert, dann wird der Fernseher zu den letzten Überlebenden im Wohnzimmer gehören.
7. Januar 2013 um 21:33 #1105914
AnonymInaktiv“… in 10 Jahren wird Gigabit LTE in den Industrieländern flächendeckender Standard sein,”
In Großstädten und Ballungszentren vielleicht. So lange es die Betreiber nicht packen die bestehenden Netze nutzbar zu machen, seh ich da Schwarz.
Mein Onkel wohnt in einem Dorf nahe der polnischen Grenze und da gibts schon seit Jahren die Forderung UND die Abnehmer nach normalen DSL. Aushilfsweise behelfen sie sich dort mit UMTS – mehr Schlecht als Recht, wohlgemerkt!
Ich wollte vor einer Weile das Fernsehen über Vodafone beziehen. Leitung würde locker reichen. Preislich wären es nur 5 Euro mehr als jetzt, ABER das benötigte Modul beim Knotenpunkt fehlt. Jahrelang müllen die mich schon mit dieser Werbung zu, wenn man es aber nutzen möchte, dann heißt es nur “Entschuldigung, das ist bei Ihnen nicht verfügbar!” … und dass im Quasi-Speckgürtel der Hauptstadt!“… dann wird der Fernseher zu den letzten Überlebenden im Wohnzimmer gehören.”
Höchstens in Form einer digitalen Tapete … ansonsten sehe ich eher verbesserte Brillen kommen, die gleich noch “Surround Sound” liefern. Überleg mal, wenn Du die Wahl hast zwischen “eine Wand für die Glotze reservieren” oder aber “Fernsehen, egal wo Du bist vielleicht noch in 3D,” was würdest Du nehmen?Wobei ich noch immer auf die komplette Verschmelzung von Mensch und Maschine hoffe … ja ok, ich bin noch auf Shadowrun, Nachwirkungen des Live-RPGs …
8. Januar 2013 um 8:25 #1105915
captain carotTeilnehmerDa Brillen bei extrem vielen nicht funktionieren würden…
Google Glass und Atersweitsicht vertragen sich z.B. nicht, eine Brille vor der Brille kommt mir eh nicht in die Tüte…
Ob digitale Tapete, OLED Matte an der Wand oder LED Großbild (wohlgemerkt LED Pixel), der Internet- und Streamingfähige Fernseher bleibt in irgendeiner Form wohl noch einige Zeit erhalten. Welche Form, das werden wohl nicht zuletzt die Preise bestimmen.
Und ja, gerade bei LTE tut sich verdammt viel derzeit. Ist auch kein Wunder, weil das in vielen Gegenden erheblich billiger ist als Kabel verlegen. Hier in der Gegend wird, von den Niederlanden aus, in den nächsten Jahren sogar, Glasfaser vorangetrieben, was bis spätestens 2020 im Kreis flächendeckend und bis 2014 mindestens 40% deckend im 100MBit bis Gigabit Bereich liegen wird.
Gleichzeitig rüstet der Rosa Riese Stück für Stück auf VDSL um, wenn auch nicht übermäßig schnell. Wohlgemerkt ist das ein Landkreis, auch wenn er sehr günstig liegt. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.