PS4 Rennspiele ruckeln plötzlich stark

Home Foren Games-Talk PS4 Rennspiele ruckeln plötzlich stark

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

Hallo liebe Maniacs,

seit letzter Woche habe ich ein Problem mit meiner PS4.
    Zuerst aufgefallen ist es mir bei Dirt Rally. Von einem Tag auf den anderen, war es unspielbar da das Spiel unpackbar zum ruckeln begonnen hat.
    Zuerst dachte ich, meine PS4 gibt pünktlich zur Neo Ankündigung den Geist auf.
    Gestern habe ich dann noch ein paar andere Spiele durchprobiert.

Bei Dark Souls 3, Bloodborne und Deus Ex gab es kein Problem, aber Dirt Rally und Project Cars waren ein permanentes Ruckeln und somit unspielbar.

Hat jemand eine Idee, was da das Problem sein könnte?
    Mich erstaunt, dass nur die 2 Rennspiele betroffen sind.
    Erst kürzlich habe ich Freunden gegenüber wieder den Vorteil von Konsolen hervorgehoben (Spiel rein und funzt, keine Gedanken machen müssen, dass ein Spiel nicht geht…) und jetzt dass…

Ich hoffe dass irgendwer eine Idee hat,

schönen Tag und liebe Grüße,

Raphael

kevboardkevboard
    Teilnehmer

die die ruckeln laufen in 60fps oder einer uncapped framerate, die die du da noch getestet hast haben nen 30fps cap.

versuch am besten mal anderen 60fps titel obs da auch so ist, abseits von rennspielen…

Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

Das ist ja mal eine Idee, daran habe ich gar nicht gedacht.
    Ich werde gleich mal meine Bibliothek nach 60 fps Spielen durchforsten.
    Sollte sich deine Vermutung bestätigen, dürfte die PS4 wohl langsam den Löffel abgeben, oder?

edit: Jetzt hab ich noch GTA V, Rainbow Six Siege und Dark Souls 2 getestet.
    Alle Ruckelfrei. Zumindest die kurze Testphase. Weitere Spiele sind erst testbar, wenn ich auf der Festplatte Platz freigeräumt habe.

kevboardkevboard
    Teilnehmer

Rainbow six mit ki gegnern oder PvP?
    mit KI läufts mit 30fps

aber da DS2 keine mucken macht kanns ja nicht an der framerate liegen, aber vielleicht an ner hardware auslastung… was allerdings auch komisch wäre da Bloodborne die PS4 ziemlich ans limit bringt, Deus Ex auch….

schon merkwürdig o.o

Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

schon irgendwie eigenartig.
    Ich hatte ja schon gehofft, dass die 60 fps das Problem sind, dann wüsste ich wenigstens woran es liegt.
    Rainbow Six mit KI (wusste nicht dass es dann auf 30 fps ist), aber eben DS2 und GTA V haben problemlos funktioniert…

Morgen werde ich weiter testen.

Blöd, da mir im Moment sowohl Project Cars als auch Dirt Rally richtig Spaß gemacht haben…

kevboardkevboard
    Teilnehmer

gta ist auch 30fps. aber ja DS2 is 60fps… also wenn dss geht ist das nivht das problem…

Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

Jetzt bin ich meine komplette Bibliothek durchgegangen und hab alte Spiele neu installiert, deinstalliert usw.
    Keine Probleme.
    Zuletzt noch Project Cars und Dirt probiert und siehe, beide ruckelfrei…

Vielleicht hat die Festplatte einfach mal ein bisschen Bewegung gebraucht oder meine PS4 wollte mich an die älteren Spiele erinnern… :-)

Jedenfalls bin ich froh dass alles wieder hinhaut und habe trotzdem ein wenig Angst, dass meine PS4 langsam den Löffel abgibt.

Danke kev fürs mitüberlegen,

cheers

kevboardkevboard
    Teilnehmer

null problemo… aber schon komisch das ganz

Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

und das ruckeln ist zurück.
    Wie gehabt, nur bei Dirt Rally und Project Cars…
    Ich versteh es nicht.

Hat letzten Samstag wieder begonnen und ist bis heute geblieben.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Klingt leider für mich auch nicht nachvollziehbar.

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Festplatte vielleicht randvoll?
    Logisch klingt das nicht.
    Zu allererst kam mir in den Sinn, dass vielleicht am TV eine Bewegungsglättung oder dergleichen eingeschaltet war, die bei Rennspielen vielleicht für das Ruckeln gesorgt hat.
    Aber du hast ja geschrieben, dass zeitweise wieder alles OK war.

Wie voll ist deine Festplatte denn?

Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

Festplatte habe ich auch schon angenommen, aber auf der Festplatte waren ca 40 GB frei, hab dann noch einiges gelöscht und ca 130 GB freigeschaufelt.
    Keine Veränderung. Bis heute…
    Über den sicheren Systemstart wollte ich dann schauen ob ich was machen kann. Da ich keine Zeit für langwierige Sachen hatte, habe ich nur die Auflösung zurück gesetzt.

Jetzt funktioniert es wieder. Anfangs war die Auflösung auf 480p gestellt, auch bei einem Wechsel auf 1080p sind keine Ruckler mehr aufgetreten.

Ich versteh es auch nicht. Bisher zum zweiten Mal aufgetreten, hat es am Wochenende begonnen und 3-5 Tage gedauert.
    Und nur bei den beiden Spielen.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Aber sonst läuft jedes 60fps Spiel?

Gray FoxGray Fox
    Teilnehmer

Ja, sonst bei keinem Spiel Probleme. Es sind nur die beiden Rennspiele gewesen die nicht so richtig wollten.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.