PSSR2 – spürt ihr es auch?
Home › Foren › Games-Talk › PSSR2 – spürt ihr es auch?
- Dieses Thema hat 9 Antworten, 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
joia vor vor 4 weeks, 1 Tag aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. März 2026 um 13:31 #1815871
joiaTeilnehmerJetzt ist PSSR2 da und DF hat bereits in den Tests der großen Titel nachgewiesen, dass es funktioniert.
Ich habs mir gestern manuell geladen und dann in den Einstellungen aktiviert – da war es deaktiviert. Von den großen Titeln hab ich grad nix installiert – hab dann aber die neuen Updates in Darktide und Arc Raiders gespielt. Und da ist mir – vielleicht nur gefühlt, glaub ich aber nicht – aufgefallen, dass die Titel jetzt besser wirken.
Bei Darktide beispielsweise war da sofort ein AHA!!-Effekt – weil endlich und irgendwie das Texturenflimmern weg ist. DF hat bezüglich Darktide bei Veröffentlichung – einerseits – gelobt, was die technische Qualität des Spiels angeht – andererseits – bemängelt, dass es eben einen merkwürdigen Flimmer- bzw. Unschärfeeffekt gibt. Der hat nie aufgehört. Jetzt hab ich PSSR2 aktiviert und Plop! Weg! Außerdem sehe ich eine leicht erhöhte Bildschärfe.
Dann hab ich gleich noch ein paar Runden bei Arc Raiders eingelegt – und da ist es mir quasi sofort ins Gesicht gesprungen: mein Protagonist hat einen schönen Vollbart und der sieht jetzt richtig wie ein Bart aus. Einen so deutlichen Sprung wie bei Darktide konnte ich nicht feststellen, aber das Spiel ist ja auch zwei Jahre neuer. Nur eben auch ein bisserl mehr Schärfe und Detail.
Wie geht´s euch? Schon Unterschiede in anderen Spielen als den üblichen Verdächtigen festgestellt? Werde die Tage noch ein paar weitere ausprobieren.
Grüße
P.S. mein System: PS5pro
18. März 2026 um 13:57 #1815872
captain carotTeilnehmerPSSR war halt nicht besonders gut. Das hatte ein paar Stärken und sehr viele Schwächen. Wie groß der Unterschied von Spiel zu Spiel ist wird von einem Haufen Faktoren abhängen. Angefangen bei der Basisauflösung.
18. März 2026 um 14:41 #1815873
SpacemoonkeyTeilnehmerhab die problemkinder dragon’s dogma 2, silent hill f, silent hill 2 quality mode und jedi survivor getestet und alle sehen jetzt viiieeel besser aus.
aber auch alan wake 2 und control sehen jetzt sauberer und schärfer aus.
demon’s souls, astro bot und god of war ragnarok scheinen auch schärfer zu sein aber da die schon mit pssr1 top aussahen ist es vielleicht auch nur einbildung.in nioh3 funktioniert da irgendwas nicht richtig. das bild flackert zwischendurch. besonders wenn ich sprinte. eigenartig
18. März 2026 um 17:04 #1815883
Supermario6819TeilnehmerIch habe es gestern nur mit Control getestet und habe da keinen Unterschied bemerkt.Auch bei den meisten Videos die ich gesehen habe sind die Unterschiede so gering das ich sie kaum wahrgenommen habe.
Ich werde es aber noch mit weiteren Spielen testen und hoffe das da auch bei mir irgendwann die Begeisterung aufkommt.19. März 2026 um 6:38 #1815888
joiaTeilnehmerich hab gestern noch returnal eingelegt – und wie bei den anderen teilen die ich probiert habe – einen zacken schärfer. auf meinem dell g3223q sieht man eindeutig unterschiede – die sachen sehen mindestens einen ticken besser aus.
bei nioh3 hab ich auch getestet – das wirkt insgesamt lebendiger – probleme wie mit dem flackern was @spacemoonkey beschreibt – hatte ich bislang nicht.
19. März 2026 um 9:14 #1815905
SpacemoonkeyTeilnehmerdas gibt mir hoffnung dass es vielleicht nur da auftritt wo ich gerade gespeichert habe.
ja lebendiger oder plastischer trifft es ganz gut20. März 2026 um 0:02 #1815922
captain carotTeilnehmerWenn man Upscaler vergleichen will hat man am besten direkte Vergleiche. Wenn nicht, Ghosting, temporale Statilität, Detailauflösung von Vegetation, unscharfe bis ‚bröselige‘ Bewegungen sind Dinge auf die man achten kann. Alles was man vor Wochen oder gar Monaten gespielt hat kann man ziemlich vergessen. Da bleiben höchstens Dinge wie das teils heftige Ghosting bei Jedi Survivor hängen. Den Rest stellt das Gehirn rückwirkend schöner dar als es war.
20. März 2026 um 7:31 #1815925
joiaTeilnehmer@captaincarot – nene, so einfach ist das nicht. Der Unterschied durch den systemweiten Toggle von PSSR2 und die Auswirkungen auf die Spiele ist ganz klar sichtbar. Du kannst es ja selbst vergleichen, indem du ein nicht unterstütztes Spiel mit oder ohne spielst bzw. einfach mal switchst und das hab ich gestern nochmal mit Darktide, Nioh3 und SH2 gemacht und da wird es offensichtlich. Es funktioniert. PSSR2 möbelt auf und nicht von schlechten Eltern.
Aber du hast allgemein schon Recht. Manchmal verarscht einen das eigene Gehirn und zwar nicht schlecht. 😉
Und die Stimmen in anderen Foren singen im selben Chor – die Leutchen stellen im Allgemeinen eine Aufwertung bzw. eine Qualitätsverbesserung fest. Ich sage Mal – hier hat Sony endlich mal geliefert – was sie von Anfang an versprochen haben.
20. März 2026 um 9:05 #1815947
captain carotTeilnehmerJa und nein. Generelle Effektivität kann man auch zwischen zwei Spielen vergleichen. Nur muss man da auch daran denken, dass Upscaler nicht überall die gleichen Probleme oder Vorteile haben. FSR 2 und 3 schlagen sich zum Beispiel in manchen Spielen ganz gut (solange die native Auflösung nicht zu weit abfällt), in anderen dann ziemlich schlecht.
Da ‚muss‘ man also alleine schon gucken, wie sich der Upscaler pro Spiel schlägt und dann noch Upscaler gegeneinander.
FSR 4 kommt bei mir teilweise sehr nah an DLSS 4 (Desktop vs Notebook), ist manchmal aber auch softer oder temporal weniger stabil. Da sind wir aber meist schon bei Unterschieden, die im Gameplay praktisch nicht auffallen. FSR 4.1 hab ich noch nicht ausprobiert. DLSS 4.5 ist für mich persönlich ein Sonderfall. Performance auf Ampere ist eh schlecht und ich persönlich finde das Bild überschärft und weniger natürlich.
Gibt es Punkte, die klar auffallen? Gerade der Wechsel von DLSS 3.5 auf 4 hat zum Beispiel bei Cyberpunk ganz spezifische Probleme mit aggressivem Upscaling beseitigt. Das fällt selbst dann auf wenn man länger nicht gespielt hat.
FSR 4 war auf so vielen Ebenen eine Verbesserung, dass es selbst auf Performance immer besser aussieht als 3.1 auf Quality. Auch da fällt vieles sofort auf.
Es gibt aber auch sehr viel, was man erst im A/B Vergleich wirklich bemerkt.
Am Ende spielt selbst das Equipment eine Rolle. Auf meinem (nicht mehr ganz neuen) OLED fallen Sachen auf, die ein günstiger 4K LCD einfach frisst.
20. März 2026 um 10:30 #1815951
joiaTeilnehmerbin ich bei dir – für die Sichtbarkeit braucht es auch das passende Equipment.
Aber davon ausgehend – verbessert PSSR2 die Spiele. Auch die Frame Times sind sichtbar getunt.
Probleme habe ich bislang keine gesehen – siehe Nioh3 – abgesehen davon, dass ich da jetzt knackscharfe PS4-Texturen habe 😉Hier noch ein interessantes Video, dass den Qualitätssprung durch PSSR2 bei SH2 zeigt – und das lässt sich auf alle Spiele, die ich bisher selbst getestet habe, inhaltlich anwenden.
Grüße
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.