Publisher versuchen Kickstarter zu “infiltrieren”

Home Foren Games-Talk Publisher versuchen Kickstarter zu “infiltrieren”

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #900181
    Sil3ntChillSil3ntChill
    Teilnehmer

    Grüßt euch,

    bei meinem täglichen Streifzug durch diverse gaming bezogenen Internetseiten, stieß ich gerade auf diese Schlagzeilen:

    Publisher versuchen, Kickstarter auszunutzen (http://de.ign.com/news/15802/Publisher-versuchen-Kickstarter-auszunutzen)

    und (als Verifizierung)

    Obsidian reportedly approached by publishers looking to exploit Kickstarter (http://www.pcgamer.com/2012/09/19/obsidian-reportedly-approached-by-publishers-looking-to-exploit-their-kickstarter-success/)

    Ich meine, es war aufgrund des aktuell hohen Erfolgs von Kickstarterkampagnen, die gaming relevant sind, nur eine Frage der Zeit, bis die Publisher versuchen ihre Finger in den Crowdfunding Markt zu bekommen.

    Allerdings ist die Art und Weise, wie sie es anscheinend hier bei Obsidian versucht haben, durchaus grotesk und recht dreist. Das führt den ganzen Crowdfundinggedanken ad absurdum.

    Ich bedanke mich ausdrücklich bei Obsidian, die den Versuch der Publisher (sich in ein System einzuflechten das unter anderem offensichtlich zur Finanzierung und Realisierung ohne Publisher gedacht ist) öffentlich machen. Mich würde ja noch interessieren, welche Publisher da an die Tür geklopft haben ;)

    Und was haltet ihr davon?

    #1096727
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    sehr dreist.

    #1096728
    mobbymobby
    Teilnehmer

    Den Publishern gefällt wohl der Gedanke das Geld so schnell wie möglich in die Hände zu bekommen. Sehr lobenswert von Obsidian das gleich publik zu machen.

    #1096729
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Buh an die Publisher. Nur damit Sie das Geld bekommen?

    #1096730
    DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

    Spiegelt doch nur den Geist des Kapitals wieder. Solange es derartige Existenzgründungsseiten gibt werden immer irgendwelche mafiosen Unternehmer versuchen eben diese für sich zu nutzen. Bei einigen Spielen, besser gesagt Portierungen würde ich es allerdings begrüßen wenn sie auf eine derartige Weise ermöglicht würden. Es gibt sie halt die Exoten, die Finanzflops, die trotz geringer Verkaufszahlen eine relativ große Fangemeinde haben. Eben diese würd sich durchaus freuen wenn sie auf diesen Wege z. B. eine ShenmueHD-Collection in den Händen halten könnten. Aber ich vermute eher dass gewisse Videospielgiganten, schon Prerelease Kohle einscheffeln wollen, damit die Entwicklungsausgaben gering bleiben. So kann das Geld schon von vorne rein auf den Konten arbeiten. Verwerflich ist der Gedanke aus wirtschaftlicher Sicht nicht, das Herz des Kapitalismus schlägt halt in einen unreinen Takt. Nur den Imageschaden den Sie damit ernsthaften Existenzgründer zufügen grenzt ans Assoziale. Aber waren Neoliberale jemals Sozial? Bei nichten.

    #1096731
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    ich hab mir den bericht nicht durchgelesen aber mir wäre das ehrlich gesagt wurscht ob hinter einem projekt ein großerer publisher oder ein kleines independent studio steht, solange mir das projekt gefällt und es gut umgesetzt wird.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.