Remakes und Spin Offs. Innovation vs. Tradition

Home Foren Games-Talk Remakes und Spin Offs. Innovation vs. Tradition

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #900485
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Nach einigem Gezicke wegen DMC, Resident Evil 5 und Konsorten wollte ich mal ein Thema starten um zu klären wie ihr so dazu steht.

    Ich habe keine Problem mit so was so lange die Serie den Geist des Originals behält. Für einschneidende Änderungen sollte man Spin-Offs entwickeln. So wie bei Forza Horizon oder dem neuen Metal Gear.

    #1107936
    BelphegorBelphegor
    Teilnehmer

    Ich habe kein “generelles” Problem mit Remakes, Spin Offs usw. da ich mich prinzipiell nicht als “engstirnig” in Bezug auf Serientreue usw. erlebe. Ich mache es wirklich fast nur von der Qualität des Spiels ab. Z.B. Resi 4 + 5 haben mir Spaß gemacht, also war es mir egal das die Serie sich Richtung Action entwickelt und die Diskussionen zu Resi 6 habe ich verfolgt, hat mich aber nicht tangiert. Werde es mir irgendwann zulegen (derzeit zu wenig Zeit zum zocken und noch viele andere Spiele, weshalb es erst später gekauft wird) und dann entscheide ich am Spaß beim Spielen ob es mir gefällt oder nicht.

    Ich kann aber verstehen das einige Leute den Wechsel nicht mehr mitmachen weil es nicht mehr das ist wofür man die Serie einst geliebt hat. Ist oft auch bei Bands zu beobachten: “die klingen nicht mehr wie auf dem ersten Album/Demo” usw. und viele gehen die Entwicklung nicht mehr mit.

    Ist halt ein ganz individuelles Ding wie ich finde.

    #1107937
    RonynRonyn
    Teilnehmer

    Ableger meinetwegen.

    Bei Verlangen nach Neufassungen oder Neustarts verziehe ich verächtlich meine Unterlippe nach oben.
    Wissen solche auch was sie tatsächlich wollen?
    Du bekommst dadurch nicht deine Jugend zurück oder das unschuldige prickelnde Gefühl beim ersten Mal.
    Niemals.
    Du wirst nie wieder im Bauch deiner Mutter sein, genährt und geborgen.
    Nach vorn, nicht zurück.

    #1107938
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Reboot? Hängt immer ein wenig davon ab. Kann gut sein, aber auch ziemlich in die Hose gehen. Allgemein stört mich beim derzeitigen Rebootwahn vor allem, dass man sich bei denen einerseits nichts wirklich neues traut, andererseits Serien gerne völlig über den Haufen wirft. Irgendwie sind Reboots zu oft nix halbes und nix ganzes.

    Remake? Wenn die gut sind, dann gerne. TR Anniversary war super, Zelda OoT 3D prima an den 3DS angepasst, Halo Anniversary sieht deutlich hübscher aus und auch die DS Ausgaben der alten Final Fantasies wurden schön überarbeitet.
    Hingerotzte HD-Ports mag ich dagegen gar nicht und lass sie generell links liegen.

    Spin Offs: Ein Thema für sich. Viel zu oft gehen Spin Offs irgendwie nicht auf. Forza Horizon oder Halo Wars gehören da zu den positiven Beispielen. Diverse RE Ableger, Death by Degrees, Soul Calibur Legends und so einige andere wohl ganz klar zu den negativen.

    Fast immer überzeugend ist allerdings der Spin Off König Mario.

    #1107939
    bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

    wenn mir spiele spass machen ist es mir völlig egal, welchen namen die tragen. selbst wenn jetzt zum beispiel metal gear rising tatsächlich als metal gear solid 5 verkauft werden würde wär’s mir egal.

    #1107940
    Anonym
    Inaktiv

    Es ist schon ein zweischneidiges Schwert ein neues Spiel auf dem Markt zu etablieren. Zum einen muss man erstmal die Leute dafür begeistern und zum anderen wird ja – auch von der lieben Fachpresse – gerne mal der “Ist eine Kopie von …”-Stempel geschwungen. Ich kann da durchaus verstehen, wieso man dann lieber auf Nummer Sicher geht.
    Ein Reboot hingegen greift ja auf eine vorhandene Fan-Basis zurück und muss sich mit seinem Gameplay nicht verstecken, immerhin versucht es ja nicht dem Spieler weiszumachen etwas komplett Neues zu sein. Oft genug werden Reboots ja auch als reine Fortsetzung durchgeführt, wie zum Beispiel beim Sprung vom 2D Super Metroid auf das 3D Prime. Klar könnte man hier agrumentieren, dass es ja nur eine Fortsetzung ist, aber das rein an der Geschichte festzumachen halte ich für eher sinnfrei.

    Bin ich also für Reboots? Ja, WENN diese
    a) nicht ein völlig anderes Genre draus machen bzw. der Idee des ursprunglichen Spiels treu bleiben
    b) daraus eine Steigerung des Spielgefühls entsteht, spricht aktuelle Mechaniken implementiert werden und Alterserscheinungen entfernt werden
    c) sofern es nicht im Rahmen der Hintergrundwelt geschieht, sollten zumindest einige Jahre zwischen dem Original und dem Reboot stehen

    Spin Offs … hmm … kommt immer auf das Genre an, bei manchen Spielen, z.B. Brütal Legend hätte ich mir ein Rennspiel-Spin-Off gewünscht. Daher bin ich prinzipiell nicht dagegen, aber auch nicht zwingend dafür.

    #1107941
    Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

    Neuauflagen?Kein Problem,wenn sie gut gemacht sind.
    Metal Gear The Twin Snakes ein Traumspiel auf der Cube da hat Konami alles richtig gemacht.

    #1107942
    schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

    Sequels wie Resident Evil 4 fand ich ganz gut. RE5 fand ich schon fast zu actionlastig und auch der Storyverlauf, unterteilt in Kapiteln fand ich nicht ganz so dolle. RE6 rühre ich erst ganicht an. …vielleicht mal fürn 10er oder so, wer weiß.

    Die Neuausrichtung von Tomb Raider fand ich damals ganz gut. Legend ist einer meiner lieblings TR-Spielen. Auf die Neuausrichtung von/für 2013 bin ich mal sehr gespannt.

    Mario-Spiele hauen mich jetzt nicht mehr so vom Hocker. Von Sonic hab ich mittlerweile genug und CoD kann ich nicht mehr sehen. ….Eine Neuauflage von Giana Sisters wäre aber mal ganz nett.

    #1107943
    Anonym
    Inaktiv

    Schnitzel, gibts doch schon:

    #1107944
    HarrikulesHarrikules
    Teilnehmer

    Grundsätzlich kann ich nur sagen es reicht zumeist einfach das ein Spiel gut gemacht ist dann ist alles andere egal

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.