Resonance of Fate
Home › Foren › Games-Talk › Resonance of Fate
- Dieses Thema hat 9 Antworten, 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt von
DamnPhoenix vor vor 15 years, 2 months aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
5. Oktober 2010 um 17:56 #897723
SaldekTeilnehmerIch bin mit dem RoF Kampfsystem völlig überfordert. Kann mir das jemand erklären? Scheitere ständig am ersten Boss auf Ebene 6.
Soweit klar:
– Eine Anzeige schränkt meine Aktionen ein (Bewegung/ Schießen)
– Je näher ich am Feind dran bin, desto schneller laden meine Charas (desto öfter kann ich ballern)
– Erst mit dem MG Streifschaden hinzufügen, dann mit der Pistole daraus echten Schaden machen
– Anführer-Kill = WinDann wird’s komplizierter:
– Zwischen 2 Partner-Charas “hindurchlaufen” (Achse) bringt Resonanz-PunkteIrgendwie scheine ich Resonanzpunkte für diese Teamaktion zu benötigen, bei der die gesamte Party kämpft. Stehen die Charas im Dreieck, drücke ich Dreieck und starte mit der Viereck-Taste. Nur: bei mir kämpft trotzdem immer nur ein Chara irgendwie.
Einen Extra-Angriff gibts nur, wenn ich mit einer Partyaktion den Gegner erst in die Luft ballere, und dann irgendwie mit einem anderen Chara vom Boden aus mit einer Pistole nachsetze, oder? Das funktioniert doch nie im Leben, da viel zu kompliziert und chaotisch.
Was bedeutet die Heldenanzeige? Manchmal leert sie sich scheinbar grundlos. Offensichtlich füllt sie sich um ein Modul pro besiegtem Gegner. Jeder eigene Treffer kostet mich aber ein Modul. Das ist doch unfair. Ich habe nur 3 Module.
Wie kann ich eine leere Heldenanzeige füllen? Die Dinger aufsammeln ist unmöglich, da jeder Treffer meine Charas wieder alle Module verlieren lässt. Leere Heldenanzeige bedeutet faktisch Tod bei mir.Für was braucht man Heldenanzeige und Energieanzeige, wenn die Charas bei leerer Heldenanzeige eh nix mehr machen können (kämpfen, Anzeige füllen usw)?
Bin total verzweifelt. Statt den Spieler mit dem eh zu komplexen Kampfsystem über 30 Std Schritt für Schritt vertraut zu machen, muss man alles von Beginn an beherrschen.
6. Oktober 2010 um 10:06 #937720
AnonymInaktivAaalsoooo, hab´gerade versucht das alles zu erklären, ist mir aber nicht gelungen….bisschen kompliziert das ganze-vor allem da ich die englischen Begriffe gewohnt bin.
Kurz:
Man verliert ein Modul pro Heldenaktion UND wenn dein Streifschaden zu hoch-sprich Balken leer.
Dann zersplittert ein Modul, die Heldenanzeige leert sich. Jeder Splitter heilt dann beim einsammeln 100 HP.
Hast du keine Module mehr wird dein Status kritisch und die Nummer ist so gut wie durch…
Nach dem Tod eines Gegners oder zerstörung einzelner Körperteile (eben seine Module) erhälst du ein Modul zurückTeamangriff:
ACHTUNG!!!
-Zwischen Chars herlaufen mit VIERECK/X bei 360-
Lauf mit einem Char zwischen den beiden anderen her = 1 Resonanzpunkt.
Wiederhole das mit den anderen beiden um mindestenz 3 RP´s zu sammeln, dann kannst Du eine Teamaktion starten…ABER die wird mit DREIECK gestartet und mit VIERECK bestätigt.(am besten mit dem MP Char beginnen)
6. Oktober 2010 um 10:50 #937721
AnonymInaktivhelfen kann ich dir leider nicht aber kenn die problematik . hab mir das spiel anfang des jahres gekauft und nach einer woche wieder verscherbelt weil ich damit nicht klar kam. hab das alles wie ihr beschreibt gemacht aber trotzdem bin ich immer wieder an kämpfe geraten wo ich kaum ne chance hatte trotz waffen upgrades und lv stufen. irgendwann hab ichs aufgegeben. ist auch irgendwie mehr strategie rpg als ein herkömmliches jrpg , was ich beim kauf dachte.was ich als tipp noch sagen kann : relativ am anfang kannst du noch eine mp bekommen weis leider nicht mehr wo und wann. am besten guckst du mal im net danach oder hier weis es einer?
6. Oktober 2010 um 17:48 #937722
SaldekTeilnehmerDanke erstmal

Der “Boss” (Teermännchen) ist besiegt, aber wohl eher weil er sich an einer Rampe verkantet hat. HöHö.Aber die Infos helfen mir schon weiter. Z.B. das man im kritischen Status so gut wie tot ist. Ich dachte ich mache beim Aufsammeln der Splitter irgendwas falsch. Finde ich nur doof, da hätte man auch gleich Exitus machen können. Eine Heldenaktion ist jede Aktion die ich vorher über diese Linie definiere, vermute ich mal. Nicht nur die Teamaktion.
Das Spiel ist knallhart was die Lernkurve angeht. Gibts heute so kaum noch mit Ecken und Kanten. Aber irgendwie spüre ich in dem Spiel sehr großes Potential. Werde mich weiter durchbeißen, auch wenn es tatsächlich 90% Action-RPG ist.
2. Februar 2011 um 15:04 #937723
DamnPhoenixTeilnehmerMal ne Frage…würdet ihr das game weiterempfehlen??? Stand schon des öfteren vor dem Spiel und wollte zugreifen…kostet ja nur noch 30€. Allerdings ahtte ich mir dann doch immer wieder was anderes gekauft.
Die rezensionen fallen ja leider auch völlig unterschiedlich aus…mir fällt es echt schwer mir davon ein Aussagekräftiges Bild zu machen.Also allgemein kann ich sagen, JapanoRpgs find ich genauso dufte wie WestRpgs…Rundebasierende Kämpfe finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Und dass die hier reltiv schwer sein sollen, sehe ich eher als positiven Kritikpunkt.
Wenn es allerdings um diese “Weltkarte” bei RoF geht, weiß ich nicht wirklich was ich davon halten soll…Also was meint ihr…für 30€ zugreifen???
2. Februar 2011 um 16:40 #937724
AnonymInaktivFür mich Spiel des Jahres 2010! Wüsste nicht, was es daran zu meckern
gibt. Wenn man das Kampfsystem einmal verinnerlicht hat, macht jeder
folgende Kampf genauso viel Spaß, wie der davor, weil jeder anders
verläuft. Habe wirklich alles geholt, was es zu holen gab in dem Spiel,
aus dem einfachen Grund, dass das Kämpfen nie langweilig wurde. Die
Weltkarte fand ich ebenfalls originell. Schöne Idee mit den Waben und
dem freispielen. Look und Atmo treffen voll meinen Geschmack, genau
wie die Fokussierung auf die drei Charaktere. Musikalisch gabs ebenfalls
nichts besseres zu hören in 2010. Da kam auch NIER nicht ganz ran.
Einzig grafisch wäre wohl noch etwas mehr drin gewesen … wen’s stört …5. Februar 2011 um 5:37 #937725
belbornTeilnehmerJa ich finde auch ein Superspiel.Total anders.Mit kaum einem anderen zu vergleichen.Wenn man überlegt das die die Macher noch vorher das klischeehafte StarOcean 4 gemacht haben.
Allerdings zieht sich das Teil.Ich hab schon 40h auf dem Buckel und die Story nimmt jetzt mal so bissl Fahrt auf.
5. Februar 2011 um 10:21 #937726
SaldekTeilnehmerIch kann es zumindest nicht bedingungslos empfehlen, habe es auch vorerst nicht weitergezockt (habe es aber vor).
Das Setting ist genial, eine düstere, mechanische, kalte Welt. Wunderbares Art-Design. Die Kampfdynamik ist gigantisch, alleine das Zuschauen macht Spaß. Wer braucht bitte Äxte und Riesenschwerter? Richtig schnell und stylish. Das Kampfsystem ist hochkomplex.
Allerdings ist es ein reines Action-/ Taktik-RPG. Das Spiel hat keinerlei explorative Möglichkeiten. Es gibt nix Spannendes zu entdecken. Die Straßen sind künstlerisch toll designed, aber auf das Notwendigste (Shops) beschränkt. Mal rechts oder links etwas erkunden ist nicht möglich. Die Lernkurve des Kampfsystems ist katastrophal. Einsteiger sind völlig überfordert. Man muss zahlreiche Statuswerte, Balken und Spielerpositionen im Auge behalten, in Echtzeit!! Sehr frustrierend.
Der Storyverlauf pflanzt den Spieler von Setting oder FMV “a” zu Setting oder FMV “b”. Man kann nicht einmal die Kamera rotieren lassen. Rein statische Hintergründe, fast wie Bilder.
Fazit: Künstlerisch ein tolles Spiel. Taktisches, stylishes Kampfsystem. Motivierende Story. Leider liegt der Fokus ausschließlich auf den Kämpfen. Etwas anderes bietet die Spielmechanik nicht. Magst du Strategie-/ Action-RPG’s dann kann es dein Spiel des Jahres sein. Bist du eher der Skies of Arcadia Spieler der gerne eine komplexe Welt erkundet dann lass die Finger davon.
5. Februar 2011 um 16:03 #937727
SegabastiTeilnehmerMir hats gar nicht gefallen, die Kämpfe waren total unverständlich, das Setting viel zu langweilig und die Story ist doof. Strategie RPGs kann ich sowieso nicht ab und Actionkampfsystem schon gar nicht.
Ja für mich ist es eher überflüssig, Dragon Quest 9 gibt mir da mehr.
5. Februar 2011 um 18:09 #937728
DamnPhoenixTeilnehmerAlles klar, ich denk ich greif mal zu…wenn das hauptaugenmerk auf den Kämpfen liegt und diese wirklich fordernd,dynamisch und schick inszeniert sind, kann ich damit mehr als nur leben…immerhin machen Kämpfe ja einiges bei so einem Spiel aus.
Das Setting sagt mir ja ebenfalls zu…schön dunkel. Schön , dass es mal ein Rpg mit Schusswaffen gibt…ist ja eher Mangelware verglichen mit dem Ganzen Schwerter, Äxte, Bögen Gedöns(auch gut…aber mehr als ausgelutscht).
Na ja und dass es nich viel zu entdecken gibt find ich zwar schade…aber egal, kann ich mich ja wenigstens schonmal drauf einstellen. Und wenn mich mal wieder Entdeckergeist packt, werf ich halt wieder Fallout NV rein.Danke für die vielen Rezensionen.

-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.