Retron 5 Review/Test

Home Foren Retro-Talk Retron 5 Review/Test

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #901504
    Marcel FilzMarcel Filz
    Teilnehmer

    Hab mal was zum Retron 5 geschrieben, vielleicht freut sich ja der eine oder andere darüber ;)

    http://mrfilz.wordpress.com/2014/09/19/retron-5-test/

    #1203569
    Tomatenmann MofDTomatenmann MofD
    Teilnehmer

    Ja ich freu mich drüber ^^, schicker und informativer test.

    #1203570
    Marcel FilzMarcel Filz
    Teilnehmer

    Vielen dank, das freut mich :)

    #1203571
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Da stimme ich zu, schöner Testbericht, vor allem da du auch auf einige Tücken an dem Gerät hinweißt – vielleicht könntest du den Preis noch mit angeben :-)

    #1203572
    Marcel FilzMarcel Filz
    Teilnehmer

    Das mit dem Preis ist schwierig, da es das Ding hier noch nicht gibt. Die Bestände in Amiland sind auch immer knapp, und so drückts den Preis hoch. Eins für 130 Dollar wirklich zu bekommen ist fast schon ein Unding… Aber die US UVP kann ich gern mit angeben.

    #1203573
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    Schön geschriebener Testbericht. Spiele dank deines Artikels nämlich mit dem Gedanken mir eventuell so eine Konsole zu kaufen. Spiele wie die Mega Man NES Serie, Sonic the Hedgehog SMS, Aleste, Musha Aleste etc. hätte ich nämlich gerne noch in meiner Sammlung. Zudem bietet die Konsole ja auch den Vorteil, das ich mir nicht noch zig andere Konsolen kaufen müsste. Ein weiterer Vorteil wäre natürlich das ich nur eine Konsole an meinen Flat Screen anschließen müsste um in den Genuß von Retro Spielen zu kommen, umständliches wechseln von mehreren Konsolen würde somit also wegfallen. Zu meiner Frage: Spielt die Konsole denn auch wirklich europäische, amerikanische als auch japanische SNES/NES/GB/GBA/SMS (ich weiß nur mit Power Base Adapter)/SMD Spiele ab (also alle gängigen Formate) oder gibts einen Region Code?

    So gerade in der Bucht entdeckt, ein fairer Preis wie ich finde, und dann auch noch ein europäischer Händler: http://www.ebay.de/itm/console-RETRON-5-hyperkin-GBA-SNES-NES-GENESIS-FAMICOM-black-NEUVE-preco-/390854144101?pt=LH_DefaultDomain_23&hash=item5b00b8f065

    #1203574
    Marcel FilzMarcel Filz
    Teilnehmer

    Es gibt keinen Region Code. Alle Spiele sind kompatibel, und werden korrekt mit 50 oder 60 Hz dargestellt, je nach Herkunft. Alle meine Pal Spiele laufen, die meisten Repros, meine US Spiele (Desert Strike, MK, Ninja Gaiden 1-3, Mega Man 6), und auch mein japanisches Seiken Densetsu 3. Stark verschmutzte Platinen sind aber nur nach intensiver Säuberung zum funktionieren zu bewegen^^ Hab vor ein paar Wochen Mario 3 für 4,50 geschossen, in einem richtig schlechten Zustand, und musste es einige Male reinigen. Inklusive aufschrauben.

    Das ist wirklich ein guter Preis! Mit Zollkosten hab ich sogar ein paar Taler mehr bezahlt. Funstock listet das Teil für 119 Pfund, die haben aber noch nichts. Es scheint wohl so zu sein, dass die CE Kennzeichnung, die in Europa benötigt wird, für das Gerät noch fehlt. Wer also importiert, und die Zollkosten nicht im Voraus zahlt, könnte Pech haben. Weiß nicht wie lullig sich der Zoll deswegen hat. Aber bei dem Theater, was die Beamtin bei meinem Mega Man 6 gemacht hat… Aber wenns aus Belgien kommt, sollte das keine Rolle spielen.

    #1203575
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Eigentlich gehört dein Test auf die Startseite unter einer Sonderrubrik, da nur ein Teil der auf maniac.de aktiven User auch im Forum aktiv sind – das Interesse dürfte auch bei denen bestehen.

    U.a. haben auch andere wie captain carot, der zugleich Moderator ist (ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt), hier seine lesenswerte Kolumne auf der Startseite am Laufen.


    @KnightWolf

    Danke für den Hinweis.

    #1203576
    KnightWolfKnightWolf
    Teilnehmer

    @Marcel Filz
    Danke für die Info!


    @ghostdog83

    Gerne doch! :)

    #1203577
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    cool, danke!

    #1203578
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Ich weiß nicht. Die Kiste kann menge, aber was ich bei Game Sack von You Tube fand die Interessant, aber leider kann nicht alle abspielen. Kann gernen den Link posten, wer es gern sehen möchte.

    #1203579
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    @Max Snake

    Ich bin mal diese Liste durchgegangen – davon sind 23 (3,2 %) als inkompatibel gelistet (Charts & Pie):
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/tn3xCad0cVguOzw81367Tfg/htmlview

    #1203580
    Marcel FilzMarcel Filz
    Teilnehmer

    ich kann nur sagen, dass in der letzten Zeit fast jede Woche ein Firmware Update erschienen ist. Der Support ist also da. Und andere Klonsysteme haben da wesentlich mehr Probleme mit der Kompatibilität. (Battletoads, Castlevania 3 etc…)

    #1203581
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    hallo, ich hab noch ein par fragen zur konsole:

    – ist die konsole komplett region free? kann man alle us/jap/eu module von allen konsolen spielen?
    – welcher powerbase converter wird für master system spiele benötigt? us/jap/eu? laufen darauf dann auch alle modul versionen?
    – sind die controller unter den systemen kompatibel? also kann ich mit meinem Sega 6-Button stick ein SNES spielen?

    danke! :)

    #1203582
    Marcel FilzMarcel Filz
    Teilnehmer

    Das Teil ist komplett region free, alle Ländervarianten funktionieren. Egal ob du ein japanisches , amerikanisches oder europäisches Spiel verwendest, es sollte erkannt und abgespielt werden. Natürlich gibts immer wieder mal Probleme. Bei mir funktioniert aktuell Micro Machines fürs NES nicht, das ist aber auch ein unlizensiertes Spiel. Castlevania Vampires Kiss gibt mir auch nur einen schwarzen Bildschirm, ist aber auch ne Repro. Alle originalen Spiele laufen bei mir ohne große Probleme.
    Da der Powerbase Converter einfach nur die Pin Belegung passend durchschleift, sollten alle Power Base Adapter laufen. Und auch hier sollten unterschiedliche Regionen kein Problem machen.
    Die Controller sind frei konfigurierbar unter allen Systemen kompatibel.

    Hoffe ich konnte helfen!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 64)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.