Rocksmith 2014

Home Foren Games-Talk Rocksmith 2014

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #901603
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Ich habe ein paar Fragen zu Rocksmith 2014: ist das Spiel zum Gitarre-Üben geeignet? Im Vorgänger auf PS3 empfand ich vor allem 4 Punkte störend:

    1) Keine Darstellung in klassischer Tabulatur
    2) Ellenlange Ladezeiten
    3) Möglichkeiten zum Üben bestimmter Stellen (Tempo, Loops usw.) fand ich unflexibel
    4) ständiges Umgreifen zum Pad und Stimmen der Gitarre sorgte für mehr Drumherum-Geklicke als Gitarre-Spielen

    Hat sich da bisschen was gebessert? Ich würde es mir gerne für PS4 bestellen, allerdings schon mit Lern-Fokus. Ich hatte 1 Jahr Unterricht (Akustische Gitarre) an ner Volkshochschule. Das war kein super hochwertiger Unterricht aber für ein paar Basics hat’s gereicht. Da ich zum Job begleitend ein Fernstudium angefangen habe fehlt mir jetzt die Zeit für die Kurse. Rocksmith könnte da ne gute Möglichkeit sein zum zeitlich flexiblen Üben. Nur war leider der Vorgänger dazu nicht wirklich geeignet.

    Und wenn ich es bestelle: kann ich das Real-Tone-Kabel meiner PS3-Version (vom original ersten Rocksmith) verwenden? Oder gibt es qualitative Unterschiede zum neuen Kabel (Lag usw.)?

    #1212021
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Ich habs mir geholt aber ich komme gerade mit der Rocksmith-spezifischen Darstellung nicht klar:

    1) Einige Noten sind normal auf dem Griffbrett, andere Noten befinden sich in einem transparenten Rahmen… z.B. http://images.pushsquare.com/screenshots/53914/large.jpg
    Was bedeutet das?

    2) Die Software zeigt ja diese Fingerabdruck-Icons an – damit man weiß wie man zu spielen hat. Allerdings erscheinen diese Icons nicht immer. Da gibt es immer wieder Noten wo ein Rechteck angezeigt aber kein Finger zugewiesen wird. Mich erstaunt das nur, weil ich nicht weiß ob das eine Systematik hat oder spezielle Spielweise erfordert. Gleich bei meinem ersten Titel (Jaws – Stay In) werden die Finger größtenteils eingeblendet, aber auf einigen Noten nicht.

    3) Gab es schon mal Feedback ob einige Titel fehlerhaft sind? Da gibts bei “Stay in” eine Stelle die ich auf meine eigene Art fehlerfrei spielen kann, aber mit der Transkription bin ich völlig überfordert
    t79oi7vg.jpg

    w29guiul.jpg

    Wie man sieht soll man vom Akkord Em7 die Finger kurz so legen wie in Bild 2, d.h. Finger 3 (Ringfinger) im 5. Bund und Finger 1 (Zeigefinger) im 7.Bund. Also ich weiß ja nicht welche Gelenkigkeit dieses Spiel erfordert aber das halte ich für körperlich unmöglich.

    Sorry für die schlechte Bildquali, ich habs mit dem Smartphone abfotografiert.

    edit: übrigens sieht man auf Bild 2im 4. Bund so eine Note kommen die gespielt wird, aber auf welcher kein Grifffinger-Icon platziert wird. Ist das einfach schlampig angepasst oder werden nur diverse Akkorde beschriftet?

    #1212022
    SaldekSaldek
    Teilnehmer

    Lol, hier gibts wohl nicht so viele Rocksmith-Zocker ;-)

    #1212023
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    @Saldek
    Erstens: ich spiele dilattantisch Flamenco-freestyle-akustisch und hatte nur ne zeitlang ne E-Gitarre, die Grundlagen sind was Akkorde angeht gleich.
    Mmmhhmmm….so richtig schlau bin ich aus den Bildern nicht geworden, ob jetzt etwas fehlerhaft ist kann ich nicht sagen, denn ich erkenne auf dem Diagramm nicht genau, wie/was sein soll, nur soviel zum Thema Em7:
    Gegriffen wird dieser “klassisch” im zweiten Bund mit den Fingern 3 auf D-Seite , 2 auf E-Seite. Dieser würde per-se ein E-Moll klang aus der Gitarre entlocken, die Betonung für die Septime, ( E-moll “7” halt) dann mit dem kleinen Finger auf der B ( ich nenn sie H) Seite im3 Bund.
    Gespielt werden hier alle Töne der sechs Seiten und das hat nichts mit der Verrenkung zu tun, die dir oben richtigerweise aufgefallen ist.
    Schau mal in einem Grundbüchlein für Gitarren Akkorde und experimentier ein wenig mit ihrem Klang, es schult dein Gehör und Verständnis für Klanggebilden, wie gut dann Rocksmith insgesamt ist, müsste ich mal Live ausprobieren, wobei, E-Gitarre liegt mir nicht so, auch wenn ich Heavy fucking Metal liebe! ;-)
    Gruß

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.