Sammelwahn geschädigt ?! Was geschieht mit der OVP?

Home Foren Games-Talk Sammelwahn geschädigt ?! Was geschieht mit der OVP?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Marc1811Marc1811
    Teilnehmer

Ich denke mal ich bin nicht ganz alleine mit diesem Problem, welches uns spätenstes einholt sobald wir in irgendeiner Form Platzprobleme bekommen.

Was macht Ihr mit den ganzen OVP der Konsolen oder Collectors Editionen oder den Ultimate Special Collectors Edition?
    Wird alles behalten oder gnadenlos entsorgt, da eh nichts mehr veräußert würde oder wird es unterschiedlich behandelt. Sobald Samus oder der rote Leuenkönig kommen von F4F gibt es sowieso das nächste Problem mit der Verpackung, denn da muss diese imo aufbewahrt werden für den Wert!

Ich für meinen Teil habe soweit wie mögich noch die OVP der Konsolen und auch soweit alle der Figuren und CE. Auch wenn soweit nichts verkauft werden soll, macht es teilweise auch wenig Sinn das ganze Zeug zu behalten oder doch..

Bin mal gespannt wie das Forum zu dem Thema steht oder eure besseren Hälften ;)

Anonym
    Inaktiv

Alles behalten.
    Auch schon allein deshalb, weil man mehr Geld bekommt, sollte man doch etwas verkaufen wollen, und man dann noch die Packungen hat.

Wenn ich irgendwann zu wenig Platz haben sollte, zieh ich mit meiner Freundin, in eine größere Wohnung. Haben wir schon so entschieden und geplant. Dauert aber noch ein paar Jahre.

UllusUllus
    Teilnehmer

Die OVP ist immerhin das Original und steigert zusammen mit Anleitung in gutem Zustand nicht nur den Sammelwert,,sondern auch den Verkaufspreis, der bei manchem Titel einen überraschend grossen Preisunterschied macht.

Meine Snes, PS One Titel,bzw. Rpgs sind noch in Originalveerpackung inklusive Anleitung in der Schublade und im regal und werden auch mal saubergemacht.

Da PS One Titel continuierlich im Preis steigen und Super Nintendo Spiele sehr teuer geworden sind, hat sich das schon gelohnt.

Ich hatte mich in letzter Zeit öfzers mit dem Wert von Games beschäftigt, es gibt da eine tolle seite mit den Namen Videogamepricecharting, die den momentanen Wert in einer riesigen Datenbank ermittelt und ein guter Anhaltspunkt darstellt.

Ich kann jetzt auch absolut nicht leiden, wenn das Spiel keine hülle hat und so rumfliegt ,,da muss Ordnung einfach sein.

Bei meinem Dreamcast, dem SNES und dem GBA hab ich noch die Originalverpackung,,auch die Originalverpackung der neueren Konsolen und Handhelds hebe ich immer auf, wegen eventuellen künftigen Verkäufen, auch als Schutz für das Gerät,,falls man es per Post schickt.

Ich kann mich noch an Driver auf der PS One erinern, das habe ich von der Videothek ausgeliehen, die Disc war so dreckig, vertatscht und hatte Ei auf der Unterseite kleben, ich kann es nicht verstehen, wie man so lieblos mit seinen Spielen umgeht,es kostet nicht nur Geld, sondern man hat auch eine Verantwortung gegenüber demjenigen von dem man was ausleiht.

Marc1811Marc1811
    Teilnehmer

Von den Spielen selber wird natürlich die Verpackung behalten!
    Bei NES SNES N64 PS und insbesondere DC ja mit am schwierigsten in OVP oder mit heiler Hülle zu bekommen.
    Wenn ein älteres Spiel gekauft wird achte ich definitiv auf die OVP.
    Macht die Super Metroid Big Box ja auch so teuer..oder Vampire Kiss -,-

Danke für den Hinweiß auf die Seite ;)

Habe halt einige überdimensionierte Verpackungen zuhause die diese Problematik hervor rufen.
    Fängt mit diversen AC CE an (Black Chest, Guilotine, Big Ben) und hört mit der goldenen Link auf Epona Statue aus TP oder der OVP des Todes aus Darksiders 2 von SOTA auf.

sansibalsansibal
    Teilnehmer

Wenn ich an den Augenblick denke, als ich mein altes Atari VCS 2600 System in OVP im Keller meiner Eltern entdeckt habe, steigen mir immer noch die Tränen in die Augen.

O-Ton meiner Mutter: “Der Junge hatte soviel Spaß damit, dass müssen wir für ihn aufbewahren.”

greenwadegreenwade
    Teilnehmer

@marc
    was bedeutet F4F, TP und SOTA?

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

was geschieht mit der spine card?

IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

Ich hatte vorher auch eine beträchtliche Videospielesammlung im super Zustand.
    Hab alles verkauft. Für mich haben die Verpackungen, und das ist ja das einzige wofür man eigentlich als Sammler richtig Geld ausgibt, nicht mehr den Wert gehabt wie früher.

Man muss auch immer bedenken, dass gerade die Snes Verpackungen extrem anfällig sind. Da macht man sich ja quasi bei jedem öffnen etwas kaputt. Am besten irgendwo hinstellen und gelegentlich abstauben oder in einem Acrylcase aufbewahren.

Die einzigen Verpackungen die wirklich robust sind, sind die von den Mega Drive Spielen.

Ich hatte eine zeitlang sogar mal vor eine sealed Spielesammlung aufzubauen.

Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr aufs Sammeln. Im Endeffekt spielt man die alten Sachen eh nicht mehr. Und wenn doch dann merkt man schnell, dass früher eben doch nicht alles besser war.

Marc1811Marc1811
    Teilnehmer

@ greenwade

TP steht für Zelda Twilight Princess es gab mal ne goldene Figur im Sternekatalog für 15.000 Sterne.Wurde aktuell auf der Gamescom auch wieder als Preis von Nintendo vergeben.
    F4F oder auch First4Figures sind die teuren hochwertigen Figuren zu diversen Spielen und als regular und ex Version zu bekommen, wobei die ex deutlich limitierter ist und nur über den Shop selber zu ordern ist. http://first4figures.com/ -übernehme keine Verantwortung für etwaige Bestellungen ;)
    SOTA – State Of The Art (Toys ) hat zum Beispiel Krieg als auch den Tod aus Darksiders als Reiter verewigt und noch einiges mehr.
    Wobei Kotobukiya auch teils schöne Sachen hat .. Hab hier Isaac aus Dead Space https://www.kotous.com/

@bitt0r
    die bleibt wenn möglich erhalten. Nur bei Spielen selber ja nicht die Regel oder ?
    Beim Sega Mega CD wurden die in Europa verwandt soweit ich informiert bin.

StanleyStanley
    Teilnehmer

Ich behalte alle OVPs – ganz einfach aus dem Grund, weil ich nicht sammle und wir schon erwähnt der Wiederverkaufswert um einiges höher liegt.
    Mache ich folglich nicht nur bei Spielen so, sondern auch bei Smartphone, Tablet, Laptop etc.

RonynRonyn
    Teilnehmer

“Pfeiff den Quatsch doch ma weg jetze. Wie alt bist du eigentlich?”
    -Mutti

“Bist schon so’n Honk, nä?”
    -Perle

“Isch hab euch jesacht das is ne Sucht hörma! Hier! Da! Siehste! Bestätigt vom Herrn Doktor Ringler! Suchtfunktion! Heil Geil!”

Marc29101971Marc29101971
    Teilnehmer

Da ich nix von meinen Sachen verhökere ist mir die Verpackung völlig egal und wird entsorgt.

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

lol 2 marcs mit zahlen hier.

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Warum entsorgen? Es gibt ja coole Cover auf den Verpackung siehe das japanische Super Famicom Covers an. Die haben hohen Wiedererkennungsmal.

kevboardkevboard
    Teilnehmer

ich sags mal so, meine Xbox spiele haben sogar alle noch ihre Siegel xD
    die werden immer schön langsam entfernt und in die Innenseite der Packung geklebt!

Packungen bleiben alle erhalten ^_^

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.